Welcher Reifen für die UGS hat den meisten Grip?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also noch mal, auf eine Enduro (auch auf der Urban GS) gehören grobe Gummis, damit man wenigsten mal einen Feldweg nehmen kann. Und optisch gesehen, sehen TKC 70/80, Anakee Adventure, Anakee Wild, Hedenau K 58 oder z.B. Metzler Enduro 3 doch deutlich besser aus.

    Da ich ganz so wild nicht mehr unterwegs bin brauche ich auch keine Kniepads oder aufsetzende Fußrasten.

    Der TKC 80 war bei mir Original-Auslieferungs-Refen. Ich fand er hatten sehr ordentlichen Gripp und war auch handlich genug. Leider kam recht früh der Sägezahn und die Vibratinen waren kaum noch zu ertragen. Ich bindann auf Michelin Anakee Adventure umgestiegen, auch wegen der begrenzten Höchstgeschwindigkeit des Continental (160 km/h).

    Einen reinen Straßenreifen werde ich mir niemals aufziehen lassen.

    :rocker

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • 0DF6A082-AB65-4E88-8A47-57FA90E38DF4.jpgB56BB179-40B0-4233-9C73-40B441498559.jpg

    Na klar Carsten!

    Nun, auch ich bin mittlerweile in die Jahre gekommen und habe es nicht mehr so eilig, aber …….

    Du sprichst die Optik an und ich muss zugeben, dass auch mir diese martialische Optik durchaus gefällt.

    Diese allgegenwärtige Ober-Retro-Optik-Welle finde ich bisweilen aber etwas schwierig.

    Mode = Zeitgeschmack!

    Heute cool - morgen peinlich?

    Diesen Sommer hatte ich ja auch was Grobes montiert und wir sind schön Schotter (Assietta, Sommeiller, Parpaillon) gefahren, aber ……..

    Die Welt ist schön bunt, und das ist gut so!

    Nun starte ich die kommende Saison mal mit einem Hauch von Glatze bevor die LGKS nochmal in Angriff genommen wird!

    Die Rechnung „LGKS“ ist diesen Sommer leider offen geblieben!!

    Merde!!

    Weitere Bilder auf Instagram: t1creme21

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Also noch mal, auf eine Enduro (auch auf der Urban GS) gehören grobe Gummis, damit man wenigsten mal einen Feldweg nehmen kann...

    Moin,

    für solche kleinen Ausflüge abseitts des Asphaltbandes ist der Dunlop Mutant gemacht. Hat sich ja sowohl in Laufleistung als auch im Grip unter allen Betriebsbedingungen bei dem Einen oder Anderen durchaus bewährt.

    BlackStar

  • Moin, ich habe auf der Urban bisher gefahren: Metzeler tourance next bei Auslieferung, CRA 3 und aktuell Metzeler Karoo Street. Mit allen Reifen habe ich mich auf der Straße immer sicher gefühlt, ich musste mit keinem Reifen bei sehr zügiger Kurvenfahrt Abstriche machen. Auch mit dem tkc 70 auf meiner KTM das selbe Ergebnis.

    Wenn du planst eine Reise zu machen und ab und an auf Schotter zu fahren, wobei es nicht bleiben wird wenn du einmal damit angefangen hast :mega, empfehle ich dir den Conti TKC 70 oder Heidenau k60 scout. Das sind sehr gute Strassenreifen mit offroad (Schotter, Waldweg)Eigenschaften und haben eine sehr gute Laufleistung. Wenn du auf der Straße gerne und oft ans Limit gehen willst den cra3 .

    Nur meine Empfehlungen.

  • damit ich hier auch noch meinen Senf dazugebe:

    Thomas, die Ligurische empfiehlt sich eh nicht vor Juli, bis dahin hast du die Glatze runter.

    Geschmäcker und Eindrücke sind ja subjektiv:

    mit dem Mutant war ich tatsächlich recht zufrieden, hat 8000 km gehalten.

    den TKC 70 Rocks hab ich jetzt seit 5000 km drauf, der hält noch ein Weilchen, ich hatte jedoch ein paar Unsicherheiten auf Asphalt, ich finde auf der Kante neigt er etwas zu Rutschern, möchte allerdings noch kein endgültiges Fazit abgeben.

    Mein Plan ist als nächstes den Pirelli Scorpion STR zu probieren.

  • Moin,

    für solche kleinen Ausflüge abseitts des Asphaltbandes ist der Dunlop Mutant gemacht. Hat sich ja sowohl in Laufleistung als auch im Grip unter allen Betriebsbedingungen bei dem Einen oder Anderen durchaus bewährt.

    BlackStar

    DAS kann ich zu 100% bestätigen :rocker

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Servus,

    bin leider noch nicht ganz fertig und habe auch noch keinerlei Erfahrung mit dem Conti TKC Rocks,

    aber die optische Note ist glaube ich schonmal nicht schlecht..oder ?

    sieht schon gut aus.
    Die Frage ist nur ob man bei 110% Polizisten mit dem zu geringen Speed Index der Reifen nicht Probleme bekommt.
    Die Scrambler und Urban G/S brauchen offiziell V-Reifen, den Hinterreifen TKC Rocks gibt es aber nur als S-Reifen.

  • Danke Franco für den Hinweis, darauf habe ich gar nicht geachtet..

    könnte ärgerlich werden.

    Sie ist ja neu und bis zum ersten TüV sind sie sicher platt.

  • Die Lage ist für mich zu unübersichtlich.
    Conti schreibt in ihrer Empfehlung ( http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9596.pdf )
    "A13) Bei der M+S-Bereifung, Vmax Geschwindigkeitsaufkleber verwenden. Dieser muss im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angebracht sein (TKC80 Twinduro 160 Km/h, TKC70 Rocks 180 Km/h)."

    Es ist nur nicht sicher ob das noch reicht, da die Winterreifenregelung 2018 geändert wurde.
    Ich konnte bisher nur die Aussage finden dass in Italien die Winterreifen nur in den Wintermonaten erlaubt sind, also im Sommer immer Reifen mit dem vorgeschriebenen Speed Index zulässig sind.
    Wie sinnvoll das in einem Land ist in dem man selbst auf Autobahnen max. 130 km/h fahren darf ???

    Wie BMW die Maschinen teilweise Serienmäßig mit solchen Reifen ausliefern kann ist mir auch nicht klar.

    Ich habe derzeit den Karoo Street drauf, ist ein V Reifen sieht auch gut aus, nicht ganz so grob.

  • Hallo zusammen,

    diese Regelung ist meines Wissens nach, aber wieder aufgehoben!

    Hierzu gab Anfang 2021 wieder einen Artikel in der motorradonline.

    M+S-Reifenvorschrift für Motorräder revidiert: Auch schnelle Bikes dürfen wieder Stolle zeigen
    Fans grober Stollenreifen auch auf großen Enduros dürfen aufatmen. Das Verbot der Nutzung von Motorradreifen, welche die zulässige V-max des Motorrades…
    www.motorradonline.de

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Thomas, vielen Dank für den Link.

    Wäre schon gut wenn das so stimmt.

    Ich habe jetzt mal den Text des Paragrafen 36 gelesen
    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

    allerdings kann ich daraus nichts sinnvolles heraus lesen. Ich verstehe die Formulierungen einfach nicht.

    "(5) Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 oder Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung „POR“, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn 1.die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit a)für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder
    b)durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,

    im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und
    2.diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."

    Geländereifen für den gewerblichen Einsatz haben wir wohl eher nicht, also geht es um Winterreifen.

    "Satz 2 gilt nicht für Krafträder – ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor." Wie finde ich Satz 2 ?

    "(11) Absatz 5 gilt entsprechend für solche Luftreifen, die die in Nummer 2.29 der Regelung Nummer 75 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) – Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Luftreifen für Krafträder und Mopeds (ABl. L 84 vom 30.3.2011, S. 46) beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S Reifen), sofern diese Luftreifen an Fahrzeugen der Klasse L verwendet werden."

    Klasse L sind doch 125er, oder ?

    Da ich keine Lust auf Diskussionen mit übermotivierten Beamten im In- und Ausland habe werde ich wahrscheinlich weiterhin lieber V-Reifen aufziehen.

  • Der Pirelli Rally STR schaut gut aus auf einer UGS, vermittelt auf der Strasse richtig gutes Vertrauen und fräst sich gut durch Feld- und Waldwege sowie auch gröberen Schotter.

    Einziger Wermutstropfen, nach 4000Km ist er hinten runter. Vorne hält er 8000Km.

    Ich bin ihn gerne gefahren, aber 4000Km ist mit zu wenig. Deswegen wird der nächste Reifen ein Conti CTA werden.

  • Laut Heidenau ist wohl auch in Italien inzwischen geklärt dass man auch mit den Stollenreifen mit kleinerem Speedindex fahren darf
    https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/news/9…-in-Italien.htm


    Man muss also nur noch im Sichtfeld des Fahrers einen entsprechenden Vmax Aufkleber anbringen und sich auch an die Geschwindigkeit halten. Das sollte ja auf der Landstraße kein Problem sein.

  • Ooohje, ganz schön undurchsichtig..

    für mich währe es wichtiger zu Wissen, was ist wenn ein Versicherungsfall Eintritt ???

    Scheiß auf 25.- Euro Strafe weil ich grad den falschen Reifen drauf habe,

    Die Versicherungen versuchen alles Mögliche um nicht zahlen zu müssen wenn es scheppert, und da schauen die wirklich sehr gerne hin ob du eine Reifenfreigabe hast oder nicht...

    Da kann es dann mal um richtig viel Geld gehen !