Welcher Reifen für die UGS hat den meisten Grip?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • . . . und noch ein bisschen Theorie:

    https://www.mainfranken-biker.de/bereifung/grip-latsch

    und diese steht leider auch wieder im Widerspruch zu dem hier beschriebenen "Erfahrungen" :brauen

    Hoffentlich ist das nicht deine Seite! Ziemlicher Unsinn, was da steht ...

    Die Tabelle hier ist schon mal grob daneben:

    schräglage.png

    In der zweiten Spalte müsste eigentlich der Tangens der Winkel aus der dritten Spalte stehen - tut es aber nicht.

    Hab dann mal weiter geklickt zum Kammschen Kreis. Hier wiederholt sich das Desaster:

    "Bei einem Verbrauch von 80 % der Seitenkräfte stehen Dir noch 76 % der Umfangskräfte zum Beschleunigen oder Abbremsen zur Verfügung",

    ist da zu lesen. In Wahrheit sind es aber "nur" 60 % statt 76 %.

    Weiteres Lesen lohnt nicht ...

  • Moin,

    danke für den Hinweis bzgl. Dunlop.

    Nachdem ich die Umrüstung auf 17" an meiner höhergelegten Pure ad acta legen musste, werde ich nach der durchaus mehr als zufrieden stellenden Bridgestone Serienbereifung mal auf Dunlop umbereifen.

    Wobei ich den Mutant eh schon ins Auge gefasst hatte. Da ich jedoch ausschließlich auf der Landstrasse unterwegs bin, scheint der Sportsmart vielleicht die bessere Wahl zu sein.

    BlackStar

    Moin Peter,

    die beiden Dunlops decken ja ziemlich unterschiedliche Anwendungsbereiche ab, so dass die Entscheidung nicht schwer fallen dürfte. Einzige Gemeinsamkeit ist der Karkassaufbau des Vorderreifens, aus dem ein vergleichbares Einlenkverhalten resultiert. (Diese Weisheit habe ich aber nicht selbst erfahren, sondern von der Dunlop Website.)

    Der Mutant ist laut Website der Allwetterreifen, mit dem man auch im Herbst bei tieferen Temperaturen und/oder bei nasser Fahrbahn sicher unterwegs ist.

    Der Sportsmart TT (den ich gut kenne) hingegen ist ein Hypersportreifen, der auch für die Rennstrecke taugt. Mit entsprechend weicher Rußgummimischung, die erstens schnell verschleißt, zweitens bei Regen nicht so der Bringer ist und drittens für satte Haftung Aufwärmzeit braucht, in der kühleren Jahreszeit (ab spätestens Oktober) also nicht mehr erste Wahl ist. Im Sommer allerdings kann man damit alles herbrennen, was sich in den Weg stellt. Und ausreichend alltagstauglich ist er natürlich schon auch.

    (Den vorletzten Satz hab ich jetzt nicht wirklich geschrieben ... :denk)

  • Außerdem ist der M7 alles andere als handlich.

    Da würde ich den Fehler aber eher beim Fahrer suchen und nicht beim Reifen...

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • In Wahrheit sind es aber "nur" 60 % statt 76 %.

    In Wahrheit sind es nur 40 %, denn 60 % der übertragbaren Längskräfte sind verbraucht.

    In der zweiten Spalte müsste eigentlich der Tangens der Winkel aus der dritten Spalte stehen - tut es aber nicht.

    Sicher? Ich denke, in Spalte 2 ist der max. Kraftschlussbeiwert einer Reifen-Fahrbahn-Kombination angegeben und

    nicht der aus der Schräglage resultierende Schräg- bzw. Längsreibbeiwert. :denk

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hier mal ein Link. Sollte es also geben.

    Aber du hast recht: bei Metzeler selbst findet sich der tatsächlich nicht.

    Davon abgesehen würde ich dann allerdings gleich den M9 RR nehmen. Auch den sollte es laut MOTORRAD geben ...

    Metzeler wolle zu Beginn dieser Saison den Tourance Next 2 grundsätzlich und den M9RR in der relevanten Größe (120/70/19 und 170/60/17) auf den Markt bringen.

    Beides ist komplett auf zumindest kommende Saison verschoben worden.

    Der M9RR soll auch gerade bei Nässe, kommt halt immer mal vor, sehr gut funktionieren! Daraus würde ich ableiten, das er auch gut mit kühleren Temperaturen klar kommen sollte. Von wegen, man würde einen solchen SuperSportReifen auf einer normalen Landstraße nicht gescheit auf Temperatur bekommen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen! Biegen doch genug Sportgeräte auf allen möglichen Landstraßen ordentlich abgeklappt ums Eck!

    Der Dunlop Sportsmart TT ist für mich allein optisch ein Highlight! Viel schöner kann man die wenigen Rillen nicht anordnen! 😁

    Er soll aber sehr unkomfortabel sein (da fällt mir direkt unsere tolle Gabel ein), sprich sehr hart im Aufbau, und braucht wohl bestenfalls ordentlich Stress, damit es richtig läuft. Nässe? Wohl lieber nicht!

    Den Bridgestone S22 gibt es ja leider nicht in dieser Größe. Muss auch Bombe sein!

    Diese SuperSportReifen allgemein haben auch einfach eine sehr spitze Kontur und somit sehr wenig Aufstellmoment. Das ist für mich das Genialste!

    Hinschauen = Hinfahren!

    Schnell abgefahren? Spaß kostet!!

    (Im übrigen hat ein Karoo3 wesentlich weniger Aufstellmoment, als der Metzeler TN)

    Meine Reifen sollten diese Saison noch gerade so überleben. Und 2022 muss ich dann handeln!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Hab heut den TrailAttack draufbekommen. Erste 5km fuehlen sich kippeliger an als beim RoadAttack. Der RoadAttack war unglaublich neutral. Der TrailAttack scheint son bissl in die Kurve reinzufallen. Ist praktisch bei engen Manövern, aber macht mich (da ungewohnt) ein wenig nervös^^. Vllt aber auch nur der erste Eindruck, nachdem ich etliche KM mit dem flachen RoadAttack unterwegs war.

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die, die Motorradfahren scheiße finden und die, die zumindest ein mal in ihrem Leben Motorrad gefahren sind.

  • Ich habe da noch was,

    anbei einmal Bilder von Reifen, die zumindest in sehr ähnlicher Geschwindigkeit hintereinander Unterwegs waren.

    Ein TKC70 auf einer R100GS

    <Snip>

    Auf dem alten Moped ist das, wie ich finde, ein Top Reifen!! Ganz nebenbei hält er gefühlt ewig!!

    Dann versuche mal, wenn du ihn noch bekommen kannst, den BT45 auf GS.
    Hält wahrscheinlich noch nicht mal halb so lange.
    Aber verdoppelt den Fahrspaß.
    Ich musste mir die BMW-Spiegel mit den kurzen Auslegern dran machen, die verkratzen bei Schräglage ;)

  • Ich fahre jetzt schon den 2ten Michelin Anakee Adventure und bin äußerst zufrieden. Hält locker 8000 und hat Grip genug, auch bei Nässe.

    Da ich keine abgeschliffenen Kniepads bekomme, brauche ich auch keinen High End Klebereifen. Als Erstausrüster-Reifen hatte ich den TKC 80, der ist aber nur bis 160 km/h zugelassen, fängt nach 2-3 Tsd Kilometern an zu Vibrieren, dass einem der Spass vergeht.

    Ein Reifen sollte einem ein sicheres Fahrgefühl geben und ausreichend komfortabel sein. Bei Nässe darf er auf keinen Fall sein Verhalten total verändern und muss immer schön Rund bleiben.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • In Wahrheit sind es nur 40 %, denn 60 % der übertragbaren Längskräfte sind verbraucht.

    Wenn 80 % der Seitenkräfte verbraucht sind, wie es im Text heißt, stehen noch p = √(100^2-80^2) = 60 % Umfangskräfte zum Beschleunigen oder Abbremsen zur Verfügung. Nicht 74 und auch nicht 40.

    Ist simpler Pythagoras.


  • Sägezahn hin, Sägezahn her, kleben muss er!!

    Und wenn er irgendwann ein paar Geräusche macht, sein Liedchen summt, na dann ist es halt so! Ist doch nicht schlimm.

    Mein Kleiner hat meine alte R100GS durch die Westalpen gefahren und die Koffer, wie auch der Seitenständer hatten bisweilen Kontakt zum Asphalt. Da kann ich den TKC70 nur loben.

    14B95833-ED91-4C65-85FE-3EAA81D0FBA0.jpg

    Und das mit feinsten Sägezähnen!

    96080D3A-2295-409F-89F2-801503C535B7.jpg

    Von daher sehe ich das eher entspannt! 😎

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • naja der Sägezahn am Vorderreifen kommt halt wenn du häufig in Kurven hineinbremst.

  • Kann sein, klar, hinten jedoch bremse und beschleunige ich und der Reifen ist auch schepp!

    Ist am Ende doch egal! 😁

    Dein TKC sieht schon mal Top aus! Und Du darfst davon ausgehen, dass der einen richtig guten Job macht.

    Viel Spaß damit!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21