Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der ist für Zubehör-Blinker, nicht für BMW OEM

    Wofür er ist, ist doch egal. Hauptsache er passt.


    Das bezieht sich doch nur auf den seitlichen Kennzeichenträger und nicht auf den Abstand zum Heck. Außerdem bdeutet das ja im Umkehrschluß, dass das Heck bei Kennzeichen hinten der StVo entspricht.

    Aber wenn es zawiese ausgemessen hat und auf über 40cm kommt :denkEs sei denn zawiese dein Metermaß ist ausgeleiert. :brauen:bier

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (11. April 2024 um 13:01)

  • Der ist für Zubehör-Blinker, nicht für BMW OEM

    vielleicht nicht das, was Du benötigst, aber mit Sicherheit etwas, was für sehr viele hier interessant sein könnte. Ich habe kleine Kellermänner dran und da wäre so etwas perfekt. Hab mir da einen Halter selbst hergestellt, da es so etwas vor ca. 2 Jahren noch nicht gab oder ich zu blöd war, es im Online-Dschungel zu finden

  • Wofür er ist, ist doch egal. Hauptsache er passt.

    Er passt aber nicht, die Bohrungen sind doch ganz anders.


    Hier habe ich ein paar Halter für die OEM BMW-Blinker gefunden:

    Paar Adapter für NineT-Blinker
    Paar Adapter für NineT-Blinker Geboren, um die originalen LED-Blinker an unserem Tail Tidy Code 3421 oder Code 2036 zu montieren. Großartig, wenn…
    www.unitgarage.de

    Und Wunderlich hat mir geantwortet, sie verkaufen die Halter auch einzeln für € 13,90 brutto. Ich befürchte aber, dass sie zu lang sind, da sich das Heck ja nach hinten verjüngt und hinter den Gepäckösen deutlich schmaler ist.

  • Die Länge wird vermutlich nötig sein, um auf 180mm Abstand zu kommen.

    schwierig zu sagen, da die Daten dafür wohl nicht vorliegen. Ich kann es nur mit meinem selbst gefertigten Halter für meine Kellermänner vergleichen, die ebenfalls 17,5cm Länge haben (also identisch zu der Länge von den Classic-Bike Raisch Haltern sind). Für die kleinen Blinker passt das perfekt.

    Vergleiche ich das visuell mit dem Wunderlich Halter (siehe Foto von einigen Threads zuvor), dann sieht das kürzer als 17,5cm aus. Wunderlich hat sie mit Sicherheit so gefertigt, dass der 180m Abstand mit den Originalblinkern perfekt eingehalten wird. Ich würde mir an deiner Stelle diesen Wunderlich-Halter bestellen.

  • Ich habe mir jetzt mal das kurze Heck von BMW bestellt (Foto von Buster gestohlen, vielen Dank :geht-klar) und werde mal versuche, mir hier einen mittigen Kennzeichenhalter unterzubauen.
    Wenn das nicht klappt, würde ich zu dem Wunderlich Sixday 2 tendieren.
    kurzes Heck BMW.jpg

    Verstehe ich dein Vorhaben jetzt richtig?

    Du kaufst das BMW Teil, wegen der Aufnahme für die originalen Blinker.

    Willst dann aber einen KZH versuchen dran zu basteln.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, halte ich die Idee für total behämmert.

    Dann kaufe doch z.b. den Highsider mit den Aufnahmen für die originalen Blinker.


    AKRON-RS PRO, BMW R nineT 13-, inkl. Kennzeichenbeleuchtung - HIGHSIDER
    Verstellbarer Kennzeichenhalter für BMW R nineT 13-, inkl. Kennzeichenleuchte (E-Geprüft). Das originale Rücklicht entfällt bei der Montage dieses…
    www.highsider.de


    Originalblinker-Adapter für KZH. APRILIA / BMW / TRIUMPH / YAMAHA R125 - HIGHSIDER
    Originalblinker-Adapter für KZH. Schwarz. APRILIA / BMW / TRIUMPH / YAMAHA R125
    www.highsider.de


    Oder du nimmst nur die Adapter und baust sie an einen Rizoma oder was auch immer.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Damit kann ich leben.

    Das ist mir schon klar. :ablachen

    Kannst du mir aber dein Vorhaben mal erklären?

    Irgendwie kann ich deinen Gedanken nicht folgen.

    Warum willst du aus 2 einen machen, wenn es doch einen gibt, an den du deine originalen Blinker einfach anschrauben kannst?

    MAKE LIFE A RIDE

  • Bei Deinem Vorschlag werden die Blinker an der Kennzeichenhalterung montiert, das gefällt mir aber nicht. Ich möchte sie lieber oben, unter der Sitzbank haben, und diese Möglichkeit bietet das kurze Heck von BMW für kleines Geld.

    Dazu möchte ich einen Kennzeichenträger, der nach hinten nicht so weit rausgeht, so wie zb der short von Raisch. Mir ist natürlich klar, dass ich die 30° dann nicht ganz einhalten kann.

  • Bei Deinem Vorschlag werden die Blinker an der Kennzeichenhalterung montiert, das gefällt mir aber nicht. Ich möchte sie lieber oben, unter der Sitzbank haben, und diese Möglichkeit bietet das kurze Heck von BMW für kleines Geld.

    Dazu möchte ich einen Kennzeichenträger, der nach hinten nicht so weit rausgeht, so wie zb der short von Raisch. Mir ist natürlich klar, dass ich die 30° dann nicht ganz einhalten kann.

    OK, jetzt verstehe ich dein Vorhaben.

    Du willst die originalem vorhandenen Blinker übernehmen und am Heck den Montagepunkt.

    Bedeutet du brauchst aber auch ein Rücklicht.

    Das originale ist dir zu groß?

    Wenn es egal ist, könntest du aber auch einfach den von 8-Racing nehmen.

    Bildschirmfoto 2024-04-13 um 07.04.24.png


    Den hatten wir für meiner Frau ihre 100 Years gekauft.

    Den finde ich in Verbindung mit den originalen Blinkern echt gut.

    Der helmutausb hatte den auch dran, der hat bestimmt auch noch ein paar Bilder.


    1 Kopie.jpeg


    2 Kopie.jpeg

    MAKE LIFE A RIDE

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann (13. April 2024 um 08:27)

  • Er passt aber nicht, die Bohrungen sind doch ganz anders.

    Hier habe ich ein paar Halter für die OEM BMW-Blinker gefunden:

    https://www.unitgarage.de/special_parts/…r-ninet-blinker

    Es gibt doch Bohrmaschie und anderes Werzeug. Passt nicht, gibt's nicht. Was nicht passt, wird passend gemacht.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • HAPE65 , alles noch jungfräulich. Meine nineT wird erst (hoffentlich) diese Woche geliefert. Ich möchte das Heck aber sofort umbauen.

    Mustermann , ich habe jetzt zig Stunden mit diesem Thema verbracht und ich bin mir ziemlich sicher, dass es meine Wunschvorstellung nicht fertig am Markt gibt. Also werde ich wohl irgendwie basteln müssen.

    Ich möchte einen kurzen Kennzeichenhalter, sodass das Kennzeichen möglichst direkt unter dem Höcker/Soziussitz sitzt bzw. nicht so weit herausragt. So, wie z.B. das HeckWeck R9T - Short

    grafik.png


    Das passende „LED Stripe Heck BMW R9T“ hat aber keine Aufnahme für die Original-Blinker und ist wohl, wie ich hier gelesen habe, nach unten offen.

    Fast alle anderen Lösungen, wie 8-Racing-Lösung oder Schnitzer, ragen mir nach hinten über des Heck zu weit hinaus.

    Wunderlich Sixday 2 gefällt mir sehr gut, nur der passende KZH nicht. Und für die Blinkeraufnahme unter dem Heck muss ich auch wieder basteln.

    Wunderlich Sixday 2 mit Kennzeichenhalter.jpeg

    Daher mein Plan:
    Das kurze Heck von BMW, ist original, die Blinker passen und es kostet nur Euro 50.

    grafik.png


    Dazu ein kleiner KZH, den ich dann irgendwie unter das Heck basteln muss:

    grafik.png


    Und als Rücklicht habe ich mir das SHIN YO LED Rücklicht Move Type 1 gekauft. Das kann ich anstelle des Kennzeichenlichtes oder auch under dem Heck montieren.

    SHIN YO LED Rücklicht Move Type 1.jpg


    Hat jemand von Euch das kurze Heck von BMW verbaut und kann mir vielleicht ein Foto von unten schicken? Das wäre klasse.

  • Doppelzuender

    Und wenn du anstelle der Originalblinker doch andere nehmen würdest? Sooo schön finde ich die jetzt nicht wirklich! Aber DIR muss es ja gefallen.

    Kannst du die Originalblinker nicht seitlich in Plastikheck schrauben? Einfach entsprechende Löcher bohren. Auf die die 180mm Abstand achten!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper