Neues Federbein - warum nicht nur eine neue Feder?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch ich habe mich aufgrund der teilweise miserablen Straßen hier im Schwalm-Eder-Kreis für ein anderes Federbein entschieden. Mir ging es um Komfortverbesserung. Das original Federbein mag auf neuen Straßen gut sein. Mit Schlaglöchern und Flicken übersäte Pisten sind damit ein Graus. Mit dem „kleinen Öhlins“ werden die Buckelpisten fast eben.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Ist doch der totale Schmarren, was du da erzählst.....

    Ich weiß wie ich meine 9T bewege und das reicht auch mit Serienfahrwerk für schnell gefahrene Landstraßen.

    Warum so angefressen...?! :denk

    Das war - wie das Meiste was ich von mir gebe - meine eigene und ganz persönliche Meinung.

    Jeder darf und soll seinen eigene haben.

    Wenn für dich alles passt, dann ist es doch super!

    Verstehe nicht warum du dich angegriffen fühlst oder hab ich da was falsch verstanden?!

    Ich kann und wollte so wie ich fahre nicht mit dem Serienfahrwerk fahren. (Bin ich ja aber, - am Anfang und bei der Probefahrt und bin auch nicht runter gefallen!!)

    Könnte ich, aber dann eben anders, das würde mir weniger Spaß machen!

    (Welchen Level man fährt, was Sinn und Spaß macht ist sehr subjektiv!

    Für mich sollten Motor, Bremsen, Fahrwerk etwa auf einem Level sein..., das liegt alles weit über dem was notwendig und vernünftig ist, aber wenn ich nur Landstraße und immer vernünftig (= Stvo-konform) fahre, dann tut es auch eine 125ger - vermutlich sogar besser! -ebenso ist eine 'schnell gefahrene Landstraße' auch sehr subjektiv: Ist das eine Landstraße 1. oder 2. Ordnung auf der man problemlos 180 fahren kann aber nur 100km/h darf und dann meistens (also ich) so 110...130km/h fährt, dann hast du sicherlich recht, ist es aber eine Landstraße 3. oder 4. Ordnung mit üblem Asphalt und Verwerfungen auf der die meisten nicht über die 50... 60km/h Durchschnittstempo hinauskommen, die man aber durchaus auch mit 70...80 Durchschnitt fahren kann, dann eben nicht mehr so... - das soll aber keinerlei Wertigkeit enthalten und ist natürlich auch subjektiv!

    Da wo es schön und leer ist und man noch bedenkenlos fahren kann weil es eh viel zu eng ist zum Schnellerfahrenalserlaubt und wenn isses auch egal weil es auch zum Blitzen zu eng und vor allem nicht lukrativ ist - da braucht man meiner Meinung nach ein gutes Fahrwerk!

    Gruß

    MaT5ol (der in den letzten 30Jahren auf über 300tkm nie geblitzt wurde ist obwohl er fast immer zu schnell fährt aber eben einfach da wo es keinen stört und wo keiner blitzt!)

    Du weisst (hoffentlich!?) wie du fährst, wenn für dich alles passt braucht man da doch kein Wort mehr drüber zu verlieren!

    Einzig bei 'nem Bier und persönlich wenn man mal zusammen gefahren ist! :bier

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (16. Juli 2020 um 11:57)

  • Sorry Jürgen, meiner Meinung nach liegst du da falsch. Auf holpriger Strecke, gibt es bei uns leider sehr viele, wird das Heck schon mal sehr "leicht", weil das Hinterrad einfach drüber fliegt. Ich denke mit einem vernünftigen Federbein bleibt das Rad mehr auf der Strasse. Natürlich gibt ein neues Federbein auch Komfortgewinn. Das ist für mich auch der Grund das FB zu tauschen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ich hab's dir ja schon angeboten, mal ne Runde zusammen fahren.....danach Bierchen u. Leberkäsbrötchen ohne Senf.

    Außerdem glaub ich nicht daran, meine persönliche Meinung, dass ich mit einem Öhlins, Wilbers, Bilstein viel sicherer oder schneller unterwegs bin. Komfortabeler schon.

    So machen wir das... - leider zu weit für ein eben mal Wiochenendtreffen mit einem Unbekannten, muss also auf ein Forumstreffen warten...

    Dann wirst du das sehen (bist du schon mal ne gut gemachte nineT gefahren?!) ob du es dann glaubst oder nicht, sei mal dahingestellt! :ablachen:bier:brauen

  • ich hab's auch getan, Wilbers Federn und Dämpfer sind verbaut und machen mich glücklich. Entscheidung pro Wilbers war die Erfahrung, die bei der Racer über den Boxer Cup bei Wilbers eins zu eins ankommen.

    Da die Kombination auch im Boxer Cup Replica Kit zu erhalten ist, war die Entscheidung eigentlich gleich getroffen.

    Die Voreinstellung passend auf mein Gewicht, Abstimmung sportlich, komfortabel, standard und Einsatzzweck sowie 25mm höher nach der Telefonischen Beratung ist die Konfiguration wie ich Sie brauche. Einbauen und losfahren plug and play. Meine Bandscheibe ist überglücklich was auf längeren Touren physisch als auch psychisch einfach ein Zugewinn ist.

  • Sehe das wie @Schwedd11 - komme gut klar und schlimmer geht immer. Könnte mir auch auch etwas mehr Komfort vorstellen.

    Ob Öhlbers oder Wilstein, wär mir wurscht - nur die Feder muss weiß bleiben :altersack

    ... und kommt jetzt nicht mit Lack, pulvern, beschichten, flachwixen etc..

    Völlig richtig Matthias. Das tauschen einer Feder bringt eher nichts, wenn der Rest nicht dazu passt. Das betrifft insbesondere das Serienfederbein, oder sinnlose progressive Gabelfedern. Das Losbrechmoment des Serienfederbeins ist sensationell schlecht und gegenüber einem sehr guten Zubehör Federbein über doppelt so hoch, und insofern ist eine neue Feder für mehr als 100 Euro, verschwendetes Geld. Wer was anderes glaubt, erliegt einem Irrglauben, denn Physik bleibt Physik und lässt sich auch nicht durch ein subjektives Popometer überlisten

    Gruß

    Rainer

    Anderer Dämpfer zur original Feder :0plan -die scheint ja nicht das Problem zu sein. ???

  • Zu den Bilstein Federbeinen hab ich ja nun schon reichlich geschrieben. Die sind mit ihrer patentierten Technologie ohne Ausgleichsbehälter der Konkurrenz halt voraus.

    Zu der der mittleren Preislage von Öhlins die wir

    für € 609,- anbieten: Diesen Stoßdämpfer haben wir in Zusammenarbeit mit Öhlins vor über einem Jahr entwickelt und nun ist er da. Wichtig war: Besser als die Konkurrenz und am besten auch nicht teurer, Durch hohe Stückzahlen und die Preiserhöhung der Konkurrenz ist er nun sogar günstiger. Ja da kostet die Premiummarke nun echt weniger wie Wilbers.

    Ja finde ich auch seltsam. Ist aber so.

    Außerdem bedenke man noch, dass wenn man es mal wieder verkaufen will, es für gebrauchte Öhlins Federbeine immer deutlich mehr Geld gibt als für Wilbers Federbein. Warum wohl ? Premium ist halt Premium

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die R nine T ist bekanntermaßen "sehr sportlich" abgestimmt. :D Da ich nicht so tief in die Tasche greifen wollte um in Wilbers, Öhlins, HH Racetech usw. investieren, bestellte ich mir den Komplettsatz Federn von Hyperpro (baugleich mit Touratech). Der Spaß kostete knapp 230 Euro plus den Einbau.


    Völlig klar, dass es für diesen Tarif kein optimal abgestimmtes Sportfahrwerk gibt.


    Nachfolgend einige Aufnahmen von den Federn.


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Eine GS ist nicht daraus geworden, aber die extrem harten Stöße sind weg, meine Frau meint, das Ansprechverhalten sei jetzt vergleichbar mit dem der F800R.

    Für die Technik Freaks, es handelt sich um progressive Federn, die ungespannte Länge der hinteren Feder beträgt 206,5 mm. Die Feder muss entgegen der Beschreibung mit den engen Wicklungen nach unten eingebaut werden, es passt am Kunststoffteil mit dem kleinen Spritzschutz nicht anders.


    Die Feder ist im ersten Moment deutlich weicher, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, federt sie schon ca, 1,5 cm ein.


    Bei den Abstimmungsfahrten habe ich die Einstellschraube (ausgehend von der Grundeinstellung BMW) eine Umdrehung herausgedreht. Diese Einstellung funktioniert für mein Gewicht (knapp 80 kg mit voller Ausrüstung) hervorragend.

    Hatte im Schritt 1 die Hyperpro Feder verbaut. Die Verbesserung war erheblich zum Original. Schritt 2 das Wilbers 640. Eine weitere Verbesserung. Schritt 1 war aber größer. Preis Leistung Schritt 1 ist m.E. top und ausreichend.

    Die Hyperpro-Feder ist auf jeden Fall deutlich besser als die originale. Die holt denke ich schon das beste aus dem originalen Dämpfer heraus, bei meinem Gewicht (knapp 80kg mit Klamotten). Aber früher oder später investiere ich wohl doch in ein neues Fahrwerk.

    Moin,


    so, habe heute die ersten 50 km mit der neuen Feder fahren können. Und ich bin bis hierher happy und zufrieden.

    Ein Zugewinn an Komfort ist deutlich spürbar.


    Gut möglich, dass es bei dem einem oder anderen besser als die Originale Feder funktioniert.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hi, ich vermisse da die 3%Mehrwertsteuernachlass.......zwischen Juli und Weihnachten!:bier