Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • oho > aha ?

    Bevor das hier ausartet :) ... meine Frage war schon ernst gemeint...

    Ist der Effekt bei Pure & Classic gleich zu Scram & UGS?

    Dafür mußt Du hier jemanden finden, der beides fährt (oder gefahren hat), sowohl Serie als auch mit einstellbaren Lenkungsdämpfern oder ohne, am besten auch mit immer den jeweils gleichen Reifen

  • Ich denke auch..... ein direkter Vergleich ist schwierig :denk

    warum??

    Quantitativ vielleicht schon, weil wie willst du Fahrverhalten quantifizieren (ausser vielleicht in Rundenzeiten auf der Renne und da wirst du nichts messen oder vielleicht doch, wenn dann pro Lenkungsdämpfer) aber hier geht es ja um Landstraße und subjektives Fahrverhalten! Aber qualitativ doch schon!

    Ich bin keinen Zubehör - Lenkungsdämpfer gefahren, kenne also weder Hyperpro noch Öhlins und Konsorten.

    Ich bin meine Scrambler mit und ohne Lenkungsdämpfer mit 19" Rädern und mit einem17" Radsatz gefahren (letzteres allerdings nur ohne LD - hatte allerdings auch kein Bedürfnis danach, den wieder dranzuschrauben!) sowie ein Pure mit und ohne Lenkungsdämpfer.

    Mein Fazit?! Merkt man jetzt nicht unbedingt so stark - ausser im direkten Vergleich und man kann mit beidem leben. Je schneller man fährt und je geringer die Lenkwinkel werden umso weniger stört der LD, im Gegenzug nervt er bei niedrigem Tempo und beim 'Trialen' zunehmend.

    Braucht m.E. nach kein Schwein, kann man sich schlicht und ergreifend sparen (ebenso wie jeden Zubehör Lenkungsdämpfer den man dann 'ganz offen' fährt). Ausser vielleicht die Ängstlichen oder die gaaaanz Schnellen aber das kann ich naturgemäß beides nicht beurteilen!

    Wer aus Haftungsgründen den serienmässigen LD nicht demontieren will, der könnte vielleicht 'versehentlich' ein dünneres Öl einfüllen..., davon dann auch noch etwas zu wenig und dann hat sich das mit der Dämpfung auch ziemlich erledigt - wobei ich das mit dem immer angedrohten und befürchtetem Verlust der Versicherung oder ABE auch eher für Quatsch halte (weiß ich aber nicht - ich halte es eher für eine Ordnungswidrigkeit wenn der fehlt, was natürlich im Umkehrschluss bedeuten würde, dass man den auch abbauen und eintragen, bzw. dann eben austragen lassen kann... - sollte ich vielleicht einfach mal probieren! :mega !)

  • .......

    der könnte vielleicht 'versehentlich' ein dünneres Öl einfüllen..., davon dann auch noch etwas zu wenig und dann hat sich das mit der Dämpfung auch ziemlich erledigt ......

    hab' ich probiert (also weniger - weil - das Original-Öl erschien mir schon sehr dünnflüssig/überflüssig). Mit weniger Öl, also 30-50% hatte ich ein wenig ansprechendes Schmatzen bei größeren Ausschlägen, da wird wohl der Kolben mit den Bohrungen durch ein Luft-Ölgemisch gezogen. Also hab' ich das Öl bis auf eine gaaanz geringe Restmenge zur Schmierung ganz abgelassen - seitdem ist Ruhe und keine spürbare Dämpfung mehr.

  • ......wobei ich das mit dem immer angedrohten und befürchtetem Verlust der Versicherung oder ABE auch eher für Quatsch halte (weiß ich aber nicht - ich halte es eher für eine Ordnungswidrigkeit wenn der fehlt, was natürlich im Umkehrschluss bedeuten würde, dass man den auch abbauen und eintragen, bzw. dann eben austragen lassen kann... - sollte ich vielleicht einfach mal probieren! :mega !)

    Ich benutze die Hinterradbremse eigentlich nie. Kann ich ja nach gleicher Logik ausbauen :evil: . Zumindest die Haftpflichtversicherung ist zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer ohne LD nicht betroffen, zur Kasko siehe das Kleingedruckte des Vertrages. Bei einem Alleinunfall sicher ein gefundenes Fressen für die nach Ausschlußgründen für die Leistung suchende Versicherung. Wenn das Motorrad mit einem Lenkungsdämpfer homologiert wurde und der fehlt, ist die BE erloschen. Ob das dann nur eine OW ist oder du bei einer Kontrolle zum Fußgänger wirst, kannst du ja mal für uns alle ausprobieren :) . Einen anderen eintragen (viele haben eine ABE) ist kein Problem. Austragen geht im Prinzip auch, kann aber teuer werden, wenn das volle Prüfprogramm einschl. Fahrversuchen durchgezogen werden muss.

    .... hab' ich das Öl bis auf eine gaaanz geringe Restmenge zur Schmierung ganz abgelassen - seitdem ist Ruhe und keine spürbare Dämpfung mehr.

    Wäre ja saublöd, aber nach Murphy nicht unwahrscheinlich, dass ein paar Tropfen der gaaanz geringen Restmenge zur Unzeit den Weg in die Freiheit suchen und die HU wegen Undichtigkeit des Lenkungsdämpfers verhageln. :saint:

  • Ist der Effekt bei Pure & Classic gleich zu Scram & UGS?

    Ich bin sowohl die Scrambler E4 und von einem Freund im Herbst die Classic E3 beide mit dem Wilbers Dämpfer gefahren. Gibt keinen für mich spürbaren Unterschied. Beide Dämpfer waren fast offen.

    Wie hier auch schon geschrieben wurde, fährt sich die Maschine wesentlich leichter, besonders bei langsam Fahrt oder beim Wenden. Bevor ich mich damals für dem Dämpfer entschieden habe, habe ich mal den Dämpfer für eine kleine Runde demontiert. Da kam ganz schnell das AHA bis OHO Erlebnis :daumen-hoch

  • zu2. Nimm doch bitte nicht alles allzu ernst und suche mal nach der Ironie der Sache ;) :bier

    Touche'... :heil - wobei, du bist Dir schon sicher dass du den Richtigen erwischt??? Wo doch bestimmt 30% der Leute hier einen Zubehördämpfer haben obwohl sich doch fast alle einig sind, dass das eigentlich technisch völlig unsinnig ist! :denk

  • Mein LD ist auch nur ein Dummy weil ohne eben nicht legal ist. Mit war grausam zäh, ohne war Klasse und jetzt isser nur noch mit vielleicht 10% des Öls befüllt. Habe ich so ca. 4 Wochen nach Erhalt der R9T so gemacht und in den knapp 20TKm nie bereut

  • Ich habe ein originals Federbein zu verschenken (nur Porto Hermes 5,40€ sind fällig).
    Hat ~2600Km drauf.

  • Gibt es zum Federbein noch ein Thema über das hier nicht schon 100 Mal besprochen wurde ;)

    Ich hätte ein Idee:

    Ich möchte bei meinem (Original) Federbein die Farbe von weiss auf gelb ändern. Soll ich lackieren oder pulvern.

    Spass ENDE !!