Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist so. - geht zwar auch einzeln aber ohne ABE. Ob du es allerdings einzeln bekommst??

    Mein Tip: hol dir ein Wilbers 642 +30mm mit zusätzlicher Höhenverstellung, damit sind dann + 50mm drin und anschliessend Öhlins Cartridges... das reicht, außer du fährst extrem Gelände, bist'n Optik - Victim oder >>2m

    Hab mit Matthias schon mehrfach zu dem Thema telefoniert und für vorne werde ich für meine kommende Scrambler E5 von 2022 die Öhlins Cartridges mit wahrscheinlich 10er Federn nehmen… Für hinten tue ich mich schwer.. Ich bin überhaupt kein Wilbers-Fan.. Habe jetzt mal zwei Fahrwerksspezialisten meines Vertrauens angeschrieben und um eine Alternative zu Matthias seinem Wilbers in seiner Konfiguration gebeten. Diese arbeiten sowieso nicht mit Wilbers. Bin jetzt mal gespannt was dabei rauskommt. Bei Öhlins auf der Website gibt es für das 2022 Modell weniger Auswahl als für die 2021er.. Kann ja nur an einer fehlenden ABE liegen, wüsste nicht was sich hier geändert haben sollte.

    Wenn ich es aber richtig deute, gibt es kein Öhlins mit der Option +30mm wie bei Wilbers (siehe oben). Die Frage ist ob dies benötigt wird, bzw. es signifikante fahrbare Unterschiede gibt.. Optisch sollte dies nicht sonderlich auffallen.

    Kann hier jemand was dazu sagen?

  • rufe doch einfach Rainer hier im Forum an

    oder kauf Dir gleich ein Bilstein...! :ablachen

    Spaß beiseite, vielleicht kann Rainer ja mal klarstellen, ob es von Bilstein oder Öhlins längere Federbeine gibt und wenn nicht warum nicht, und ich meine jetzt nicht die Variablen +/-5mm der Längenverstellung.

    Ohne jetzt auf den Federbein - Marken und Glaubenskrieg einzugehen... - ich hab die Scrambler ganz entspannt bei der Ptobefahrt zum Aufsetzen gebracht, eine deutliche Höherlegung war für mich absolute Voraussetzung und jetzt macht mir die Scrambler richtig Spaß!

    Könnte man aber evtl. auch mit einem Öhlins erreichen wenn lieferbar bzw. Irgendwie Konfektionierung. Gibt es Öhlins auch mit verstellbarer Druckstufendämpfung ( auf Hugh und Lowspeed würde ich evtl. noch verzichten!)

  • MaT5ol : Genau das scheint der Knackpunkt zu sein… Ich habe von Öhlins nichts passendes gefunden und auch unser gemeinsamer Lieferant in unserem anderen Forum sagte mir dies schon… Deshalb warte ich ja auf die Angebote/Angaben der anderen von mir angeschrieben Herren. Handlichkeit will ich, brauch ich und eine Druckstufendämpfung zum Einstellen will ich zwingend haben.. Fakt ist eins.. Sollte es das nicht geben, bleibt mir nur deine Option.. We will see it… Ich mach jetzt lieber zuviel Alarm/Aufschrei und tätige zig Nachfragen, da es zum einen ein großes Invest ist und zum anderen der erste „Schuss“ sitzen soll. Fahrwerk ist mir wichtig und ich bin hier auch ziemlich empfindlich und habe einen entsprechenden Anspruch. Hab kein Bock darauf hier mehrere und dann auch kostspielige Versuche zu unternehmen.

  • Mach keine Wissenschaft raus. JEDES Zubehörfederbein ist eine signifikante Verbesserung. Die Unterschiede zwischen den FB sind marginal bis Glaubenskrieg

    Kauf das Bilstein. Es funktioniert, du bekommst die Kiste 3cm höher, was die Agilität erhöht ohne den Kardan zu sehr zu knicken, die Federrate wird auf dein Gewicht abgestimmt und Rainer's Service passt.

    Ob der Schuss sitzt oder nicht, könntest du eh nur im direkten Vergleich herausfinden....

  • WIssenschaft mache ich daraus nicht, aber bei einem Invest möchte ich wissen was ich dafür bekomme.. Eine allgemeine Aussage, jedes andere Beinchen ist besser reicht mir persönlich nicht, obwohl Du mit dieser Aussage wahrscheinlich richtig liegst…

    Bedingt durch meine Erlebnisse in diesem Bereich ist nicht jedes Federbein gut, wenn auch andere damit klarkommen. Deshalb sollte es wohl überlegt sein und letztendlich, da gebe ich dir recht, muss eine Entscheidung getroffen werden… Ein Kompromiss ist ein Fahrwerk immer, für mich soll er nur im Vorfeld bestmöglich sitzen. Und wie gesagt, Mat5ol kenne ich, weiss wie er fährt, daher ist das erstmal Benchmark für mich.. Einzig von dem Wilbers hinten, bin ich einfach nicht 100%ig überzeugt, was natürlich auch irgendwo ein Vorurteil ist. Ich hatte in 2 Mopeds von mir Wilbers für meines Erachtens nach recht viel Geld drin.. Von keinem war ich wirklich überzeugt… Da ist jetzt mein Öhlins und zweimal auch „nur“ eine Überarbeitung des originalen Federbeins eine deutlich bessere Wahl gewesen. Sprich Kosten/Nutzen steht hier für mich zur Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von possi (27. August 2022 um 14:23)

  • Die Federbeine für die Euro 5 Modelle von Öhlins habe ich im Oktober 2021 geordert. Liefertermin sollte März 2022 sein. Dann August, dann Oktober und jetzt Januar 2022. Daher habe ich die Beinchen auch noch nicht auf meiner Homepage. Öhlins sowie auch Bilstein haben eine intrigierte Höhenverstellung womit das Heck ca. 30 mm höher kommt, und die R9T spürbar handlicher wird.

    Der Augendurchmesser hat sich beim Euro 5 Modell geändert, und daher passen die von Euro 3 und 4 nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Öhlins sowie auch Bilstein haben eine intrigierte Höhenverstellung womit das Heck ca. 30 mm höher kommt, und die R9T spürbar handlicher wird.

    Gruß

    Rainer

    Ist die Längenverstellung beide Male wirklich von der Originallänge um 12mm ins Plus oder eben zumindest 2- und 10 +??

    Bei B und Ö gleich??

  • Mensch Matthias, er redet nicht von Scrambler und UGS :ditsch Die Zusammenhänge muss man halt schon selber wissen :aetsch

    possi : Nach meinem Kenntnisstand kommst Du bei einem Wunsch nach etwas mehr Heck-Höherlegung mit dem Scrambler um Wilbers nicht herum - das scheint kein anderer aktuell anzubieten.

  • Stimmt so nicht bei der Scrambler und dem Bilstein sind es 28mm . Die 2mm sind Toleranz

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mensch Matthias, er redet nicht von Scrambler und UGS :ditsch Die Zusammenhänge muss man halt schon selber wissen :aetsch

    possi : Nach meinem Kenntnisstand kommst Du bei einem Wunsch nach etwas mehr Heck-Höherlegung mit dem Scrambler um Wilbers nicht herum - das scheint kein anderer aktuell anzubieten.

    Rainer : Kannst Du das bestätigen? Dann werde ich wohl oder übel ein Wilbers nehmen müssen… Bringt mir natürlich zusätzlich auch nichts, wenn die Öhlins-Beinchen definitiv nicht lieferbar sind. Dann würde ich über meinen Lieferanten die Lieferbarkeit bei Wilbers anfragen.

  • Possi. Wie ich schon schrieb. Das Bilstein bei der Scrambler ist plus 28mm und dem Wilbers in der Länge dann gleich zusetzen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das Bilstein bei der ⁷Scrambler ist plus 28mm und dem Wilbers in der Länge dann gleich zusetzen6

    Hier werden gerne Äpfel mit Birne verglichen... ( preislich irgendwelche Standard Versionen mit der Top - Version obwohl die nicht das gleiche können...)

    Mein Wilbers ( 642 Classic +30mm + variable Längenverstellung) kann +16mm am Federbein gegenüber der Scrambler Originalhöhe - macht dann am HR satte 45mm höher.

    Wollte ich nicht missen und hab es de facto auch ganz draussen, dafür setzt i.d.R. auch nichts auf - auch bei engagierter Gangart und das mit entspannten 20mm tieferen Fussrasten!.

    Ob man das unbedingt braucht sei mal dahingestellt, deswegen finde ich es ja auch gut, dass man fir Höhe zwischen +15 und +45mm variieren kann und die 15mm kann die r nineT auf alles Fälle ab.

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. August 2022 um 22:08)

  • Ist aber nicht gut für die Haltbarkeit deines Kardans, weil der zu schräg wird. (Diese Information kommt von Öhlins und Bilstein, weil die enge Kontakte zum Hersteller haben) und das daher nicht anbieten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ist aber nicht gut für die Haltbarkeit deines Kardans, weil der zu schräg wird. (Diese Information kommt von Öhlins und Bilstein, weil die enge Kontakte zum Hersteller haben) und das daher nicht anbieten

    Gruß

    Rainer

    Ich melde mich gerne Montag telefonisch bei dir und würde mich freuen, wenn du dann ein paar Minuten für mich Zeit hast.

  • Ist aber nicht gut für die Haltbarkeit deines Kardans, weil der zu schräg wird. (Diese Information kommt von Öhlins und Bilstein, weil die enge Kontakte zum Hersteller haben) und das daher nicht anbieten

    Gruß

    Rainer

    Hat meim Händler ebenfalls gesagt, über 3cm könnte sich negativ auf die Haltbarkeit des Kardans auswirken

    Mehr als 3cm hätte ich in der CH auch nicht eingetragen bekommen.

  • Ist aber nicht gut für die Haltbarkeit deines Kardans, weil der zu schräg wird. (Diese Information kommt von Öhlins und Bilstein, weil die enge Kontakte zum Hersteller haben) und das daher nicht anbieten.

    Damit hast du natürlich prinzipiell Recht. Wann der Knickwinkel allerdings zu groß wird und um wieviel sich die Haltbarkeit reduziert steht auf einem anderen Blatt. Wie groß ist den der Knickwinkel bei der GS oder bei der Adventure die nochmal mehr Federweg hat?

    Schon 30mm reduzieren die Haltbarkeit ( dann dürften sie das ja auch nicht anbieten!) meine 50mm halten seit >30tkm und selbst die 70mm aus dem Höherlegungskit sind wohl für respektable Laufleistungen gut.

    Solange also niemand mit konkreten Zahlen rüberkommt ( wie z.B. ab dann und dann überschreitet der Knickwinkel den der GS) ist das für mich - mit Verlaub - eher unseriöses Geblubber.

    Ich hatte mal überschlagen und meine bei mir liegt der Winkel noch unter den kritischen 8° - ich vermute die 70mm schöpfen das ganz aus. Hab aber leider keine genauen Zahlen, da ich natürlich nicht in so engem Kontakt zum OEM stehe... :geht-klar

  • Ohne das ganze jetzt zu sehr zu theoretiisieren kann ich rein optisch keinen großen Unterschied im Kardanknickwinkel zwischen einer luftgekühlten Adventure und einer höhergelegten Scrambler erkennen...:

    Vereinfacht rechnerisch fehlen der Scrambler noch 60mm Fedrweg zur GS so dass ich auch hier nichts aufregendes aneinerHöherlegung um 50mmerkennen kann auch wenn diese vielleicht nicht ganz symmetrisch sind und nicht ganzals zusätzlicher Federweg zur Verfügung steht.

    Screenshot_20220828-120807_Samsung Internet.jpg

    Screenshot_20220828-114606_Samsung Internet.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (28. August 2022 um 14:06)

  • ich hab vor ca. 10Tkm mein Wilbers 642 mit Höherlegung (mit ABE) eingebaut. Leider weiss ich nicht genau, wieviel länger das Federbei ist, aber am Bürzel hinten habe ich eine Erhöhung um 4,5 cm gemessen.

    Sie fährt sich seitdem viel agiler und ist auch generell viel komfortabler. Kardanprobleme habe ich bislang nicht, aber vermutlich ist diese Erhöhung noch unter der kritischen Grenze