Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also in meiner Welt sind 140 N/mm eben 140 N/mm. Sollte zumindest so sein.(Sprich - es braucht ca. 14 kg, um die Feder 1 mm zu komprimieren.

    Und das über einen weiten linearen Bereich, also zumindest mal Vorspannung + Dämpferhub.

    Falls hier einzelne Hersteller starke Abweichungen nach unten oder oben haben sollten, wäre das aus meiner Sicht peinlich und würde eine Vergleichbarkeit natürlich unmöglich machen. Es würde aber auch einiges erklären. :denk

    Überlege gerade, wie ich das sinnvoll messen kann - bei den auftretenden Kräften mit Bordmitteln nicht ganz einfach :0plan

    Die Federn sind ja zumindest bei Sachs und Bilstein leicht ausgebaut - ich vermute, bei Wilbers auch.

  • Sag 1: 10mm, Sag 2: 20mm - was ist die Frage??! was das ist oder ob das stimmt?!

    Ohne und mit Fahrer, bissel wenig, wird sich zeigen!

    War sowas wie eine Nachfrage, weil ich die Werte etwas ungläubig zur Kenntnis genommen hatte.

    Wenn sie stimmen (ich komme da rechnerisch auf andere Ergebnisse, aber das muss nichts heißen)

    würde ich sagen, viel zu straff!

    Ich glaube nicht unbedingt an Vergleichbarkeit der Werte - ob eine 140 Bilstein Feder das gleiche wie eine 140 Wilbers Feder ist...

    Die Federrate ist nicht von Hersteller zu Hersteller willkürlich zu definieren. Sie gibt Auskunft über eine vergleichbare Eigenschaft der Feder.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • War sowas wie eine Nachfrage, weil ich die Werte etwas ungläubig zur Kenntnis genommen hatte.

    Wenn sie stimmen (ich komme da rechnerisch auf andere Ergebnisse, aber das muss nichts heißen)

    würde ich sagen, viel zu straff!

    Die Federrate ist nicht von Hersteller zu Hersteller willkürlich zu definieren. Sie gibt Auskunft über eine vergleichbare Eigenschaft der Feder.

    mag sein... - kam mir nur so in den Sinn wegen der Ölviskositäten - da ist die Vergleichseinheit eher cS (centi Stokes) deren sich aber keine bedient! mit 10er oder 20er Öl kommst du da nicht weit!

    Ist in sofern auch müssig weil hier doch eh keiner das genaue Übersetzungsverhältnis FB zu HR kennt (2,5; 3,3 oder 3,6? - ich hab halt den Pix Daumen Mittelwert von 3 genommen..:!)

    Theorie schön und gut aber doch eigentlich pillepalle... - funktionieren muss das. - (verstehe aber nicht wie man da rechnerisch auf andere Werte kommen kann, außer man nimmt andere Annahmen!)

    Negativfederweg sollte wohl eher 1/4 bis 1/3 des Federwegs oder mindestens 30mm sein, aber ob die Feder (Vergleich 130N/mm zu 160N/mm) jetzt wenn sich 100kg draufsetzen um 1000/130 oder nur 1000/160mm einsackt also um 7,7 oder 6,3mm, was dann am Heck 19mm oder 23mm entspricht ist doch Wurschtn…!

  • Ich will hier Eure Nerven nicht weiter strapazieren und halte mich mit technischen Erwiderungen mal besser zurück.

    Aber seit versichert, dass eine angegebene Federrate auch stimmt. Beim Bilstein sind die Federn vom deutschen Hersteller Eibach. Ich glaube bei Wilbers auch. Aber auch wenn es ein anderer Hersteller sein sollte, werden die Werte stimmen, bzw. müssen stimmen, weil da Gutachten vom TÜV hinter sind.

    Fahrt einfach mal mehr und genießt das Leben. Egal ob mit Bilstein oder Wilbers.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich denke, dass den Meisten das zu technisch und wissenschaftlich wird, und zum Schluss noch mehr verwirrt. Wir stellen bei uns die Vorspannung so ein:

    Wir nehmen die R9T (classic, Racer Pure, bzw. /5 und dann eine Scrambler bzw. Urban GS

    Wir haben 4 verschiedene Federraten zur Verfügung.

    Fangen dann mit der weichsten Feder an bepacken das Motorrad mit Gewicht und Sandsäcken und messen dann welche Vorspannung für welches Fahrergewicht notwendig und bis zu welchem Gewicht die Feder zu gebrauchen ist. Dann kommt die nächste Feder dran usw. usw.

    Wir testen und fahren dann natürlich auch unsere R9T‘s um es in der Praxis zu überprüfen und ob man sich wohlfühlt

    Die Daten notieren wir uns in eine Tabelle und wenn wir dann ein Federbein ausliefern haben wir alle Daten zum einstellen bereit .

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich denke, dass den Meisten das zu technisch und wissenschaftlich wird,

    Naja, wenn wir hier nur Themen behandeln würden, die alle interessieren bzw. alle verstehen, wäre es bald langweilig.

    Das ist ja das Schöne an so einem Forum: man kann alles lesen, muss man aber nicht.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich denke, dass den Meisten das zu technisch und wissenschaftlich wird, und zum Schluss noch mehr verwirrt. Wir stellen bei uns die Vorspannung so ein:

    Ich mag mir nicht vorstellen, dass die diesem Satz nachfolgende Schilderung für die Mehrheit hier zu technisch oder zu wissenschaftlich ist, ich glaube, da unterschätzt Du uns etwas ;)

    Ich hätte da noch gerne viel mehr Technik gelesen - z.B. ob die Aussage "bis zu welchem Gewicht die Feder zu gebrauchen ist" nur auf den einstellbaren Sag bezogen ist oder auch auf die Durchschlag-Reserven.

    Dennoch finde ich es gut, dass überhaupt mal eine Beschreibung kommt :daumen-hoch

    Und wie Thomas schon schrieb: Es muss ja nicht jeder alles lesen.

  • ich sitze da ja immer zwischen den Stühlen. Weil ich als Forumsmitglied ja auch gleichzeitig Verkäufer bin, und als Fahrwerks Freak oft zu emotional reagiere. Ich kenne schon ne Menge Leute denen das Fahrwerksthema auf den Sack geht.

    Und wenn dann 2 Wilbers Fahrer mit gerade mal 20 KG Gewichtsunterschied einmal eine 13 KG Feder und einmal eine 16 KG Feder bekommen, dann versteht das doch keiner mehr und verwirrt die Leute immer mehr. Jungs, da sind 2 Federraten dazwischen und das passt nunmal nicht wirklich.

    Wir sind hier bei Classicbike Raisch auch keine Physiker sondern Praktiker. Zum Schluss nervt es dann eben viele Leser , was ich gut verstehe

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • verstehe aber nicht wie man da rechnerisch auf andere Werte kommen kann, außer man nimmt andere Annahmen!

    Nun, wenn ich Deine Rechnung richtig nachvollziehe, dann addierst Du hier

    statisch (ohne Fahrer) ca.10mm Negativfederweg: 13mm+10mm = 23mm

    den Vorspannweg der Feder (13mm) und den negativen Federweg (10mm), multiplizierst die Summe mit der Federrate und bringst am Ende (Rechenweg nicht aufgezeigt aber am Ergebnis nachvollziehbar) das Übersetzungsverhältnis mit rein.

    M.E. ist das Übersetzungsverhälnis aber, wenn man es schon berücksichtigt, bereits vor der Addition der beiden Größen

    zu berücksichtigen. Denn die 10mm negativer Federweg kommen nur zu einem Bruchteil entsprechend des Übersetzungsverhältnis

    bei der Feder an.

    Deine Feder ist ja bereits mit 208 kg vorgespannt. Ist eine 50/50 Radlastverteilung korrekt, dürfte Dein Sag 1 genau 0,0mm betragen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich kenne schon ne Menge Leute denen das Fahrwerksthema auf den Sack geht.

    Ist doch normal. Die Interessen sind halt unterschiedlich ausgeprägt. Mir z.B. gehen die Modethreads ziemlich auf den Sack.

    Danach kräht auch kein Hahn.;(

    Und wenn dann 2 Wilbers Fahrer mit gerade mal 20 KG Gewichtsunterschied einmal eine 13 KG Feder und einmal eine 16 KG Feder bekommen, dann versteht das doch keiner mehr und verwirrt die Leute immer mehr. Jungs, da sind 2 Federraten dazwischen und das passt nunmal nicht wirklich.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu, finde es dennoch spannend, den Ursachen auf den Grund zu gehen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (25. Oktober 2019 um 18:42)

  • was sie nicht ist. Nicht mal ansatzweise - und der Unterschied vergrößert sich mit zunehmendem Gewicht des Fahrers.

    Ist mir klar, Michael. Bin nur bei seinen Annahmen geblieben, um nicht noch eine Baustelle aufzumachen.

    Edit: Für das Moped mit ohne Fahrer (Sag 1) passen die 50/50 offenbar. In `ner techn. Beschreibung werden die Radlasten

    vorne / hinten mit jeweils 110kg angegeben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (25. Oktober 2019 um 18:51)

  • Und wenn dann 2 Wilbers Fahrer mit gerade mal 20 KG Gewichtsunterschied einmal eine 13 KG Feder und einmal eine 16 KG Feder bekommen, dann versteht das doch keiner mehr und verwirrt die Leute immer mehr. Jungs, da sind 2 Federraten dazwischen und das passt nunmal nicht wirklich.

    Ich finde diese Diskrepanz überhaupt nicht weiter verwunderlich:

    Ich fahre ausschließlich alleine (Soziusrahmen demontiert, Einzelsitz) und ohne Gepäck und habe auf der 130er Feder bestanden. Wilbers hätte sonst bei diesen Angaben eine 140er verbaut.

    Matthias wiegt 15 kg mehr und fährt, wenn auch nur gelegentich, mit zusätzlich 80 kg mehr auf der Sitzbank, von denen ca. 80% auf dem Hinterrad lasten. durch die Gegend, was die Feder abkönnen muss.

    Wenn man schon rechnet, sollte man auch möglichst alle Einflussfaktoren erfassen.

    Max. Hinterradlast bei mir 170 kg (gewogen), bei Matthias rund 250 kg, also 47% höhere Maximallast auf dem Hinterrad.

    Die Federraten 130/160 unterscheiden sich aber nur um 23%, eigentlich müssten die für uns jeweils idealen Federn sogar noch weiter auseinanderliegen, nicht näher zusammen.

    Ich muss bez. Federrate weniger Kompromisse eingehen, weil die Beladung bei mir erheblich weniger variiert. (OK - gilt nach den Weihnachtsfeiertagen eventuell nur noch eingeschränkt :freak)

    Und wem das alles zu kompliziert ist - der soll halt fahren und nicht mitlesen. Mich interessiert's und deshalb versuche ich, beides zu tun und irgendwie in Einklang zu bringen.

  • Matthias wiegt 15 kg mehr und fährt, wenn auch nur gelegentich, mit zusätzlich 80 kg mehr auf der Sitzbank, von denen ca. 80% auf dem Hinterrad lasten. durch die Gegend, was die Feder abkönnen muss.

    Finde es trotzdem bemerkenswert, dass das Federbein auf die 5 % Soziafahrten ausgelegt wird und damit

    die daraus resultierenden Nachteile für die 95 % Solofahrten in Kauf genommen werden.

    Das zeigt doch, dass es letztlich egal ist, welcher Prozentwert in diesen Kategorien angegeben wird.

    Ich würde lieber das Optimum für 95% meiner Fahrten haben.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich denke, die Feder sollte auf die Maximallast ausgelegt sein. Durchschlagen mit Sozius ist wahrscheinlich nicht witzig.

    Weniger Komfort aufgrund zu harter Feder im Einzelbetrieb ist dagegen weniger sicherheitsrelevant. Und wie geschrieben - wenn die 130er Feder für mich passt, ist die 160er schon ein Kompromiss in Richtung zu weich bei 100 kg + Sozius.

  • Jaja alles klar aber nicht wirklich.

    Ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen.

    Habe die Tage mit Bilstein und mit BD Racing telefoniert, und die kannten dich sofort. mit großem Gelächter. Scheint Dir offenbar viel Freude zu bereiten Produkte in den Schmutz zu ziehen. Junge, die haben sich echt totgelacht über deinen Brief.

    Und das alles von einem Fahrer der gerade

    Seinen Führerschein erworben hat

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH