Agilität erhöhen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich lese immer wieder von einem "Cardridge". Was ist das? Ist das nur ein anderes Innenleben, sprich andere Feder?

    Anderes Innenleben ja, aber eben nicht nur die Federn. Spreche von der Ur R9 - da hast dann auch einstellbare Zug und Druckstufe. Die Ur-Gabel ist eine quasi "leere" Gabel der S1000 und mir der Cartridge ist quasi wieder das gleiche Innenleben drin - abgestimmt auf Dein Gewicht/Fahrweise (gibts auch als Komplettbauteil von ZF und Öhlins).

    Aber es hindert Dich doch eigentlich nichts dran, erstmal ein Federbein von Rainer zu versuchen (kostenlos!) und wenns dann nicht gut für Dich ist, weiter zu machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (1. Mai 2020 um 11:22)

  • nun gut, will da ja gar nicht widersprechen. Wenn ihr meint, dass mit einem besseren Federbein auch das bockelharte Gefühl vorne weggeht?!

    Nur noch mal kurz um Verständnis. Die nineT Gabel ist ja von Haus aus einstellbar, die der Pure nicht. Heißt dass, bei meiner Pure bräuchte ich doch eine komplett neue Gabel, oder liese sie sich mit einem Cartridge dann auch die Druck und Zugstufe verstellen. Könnte ich wenigstens meine Stand- und Tauchrohre verwenden? Eine komplette Gabel kostet ja um die 2.000 €, wenn's reicht!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Mir fallen bei jedem Gullydeckel sämtliche Kronen aus den Zähnen, so bescheiden ist die Dämpfung vorne. Nur mit "Durchstecken" ist da ja nicht geholfen. Und in schnell gefahrenen Kurven versetzt es gleich das ganze Moped schon bei kleineren Straßenschäden. Nicht ungefährlich!

    Hmm..ganz schlau werde ich aus der "Fehlerbeschreibung" noch nicht - "Kronen aus den Zähnen" würde ich auch eher dem Hinterbau zuordnen. Allerdings ist ein enger Zusammenhang zwischen Vorder- und Hinterbau nicht von der Hand zu weisen - das sollte zueinander passen. Über den Original-Dämpfer hinten gibt's verschiedene Theorien. Manche sagen, das Losbrechmoment/Losbrechkraft durch hohe interne Reibung wäre sehr hoch, ich vermute eher eine deutlich zu hohe Dämpfung (Druckstufendämpfung - nicht einstellbar) beim Einauchen.

    Wenn man mal die Feder ausbaut und den Dämpfer von Hand bewegt, ist da kein nennenswertes Hakeln spürbar.

    Bei mir hat sich jedoch die Einstellung der Zugstufe auch deutlich auf die Druckstufendämpfung ausgewirkt, die Einstellung laut Handbuch fand ich bestenfalls "holzig". Ein weiteres Öffnen der Zugstufe hat einiges verbessert, gut wurde es aber dadurch nicht.

    Zu weit öffnen ist auch blöd, dann wird die NineT zum Schaukelpferd.

    Das Verhalten der Gabel mache ich primär daran fest, wie's bei Unebenheiten in die Handgelenke haut. Wenn Du das meinst, ist

    - entweder die Feder viel zu hart für Dich oder

    - die Dämpfung zu straff oder

    - die Gabelrohre laufen nicht smooth ineinander (klemmen)

    Ersteres ist nicht so wahrscheinlich - ich glaube, da sind original 2x 8,5 N/mm drin. Wenn Du nicht gerade 40 kg wiegst, sollte das passen.

    Für zweiteres ist die Telegabel nicht gerade bekannt, eher für Unterdämpfung sprich Aufschaukeln und zu tiefes Eintauchen beim Bremsen.

    Der dritte Punkt war mein Problem. Das kann an nicht absolut geraden Rohren liegen, die dann je nach Eintauchtiefe "klemmen", oder aber an Verunreinigungen im Gabelöl die, wenn sie zwischen Gleitbuchsen und Laufflächen geraten, ebenfalls zum klemmen führen können.

    Test: Setz Dich aufs Motorrad, schiebe Dich langsam nach vorne und betätige dabei mal leicht die Bremse. Dabei sollte eine deutliche Reaktion (Eintauchen) der Gabel feststellbar sein und natürlich auch wieder rückfedern. Kabelbinder um ein Standrohr hilft bei der optischen Orientierung.

    Wenn sich da nix tut (so war's bei mir), sollten die Rohre auf Geradheit und die Buchsen auf Riefen kontrolliert werden (ab zum Fachmann). Dann helfen auch die besten Dämpfungskartuschen (Wilbers, Öhlins....) nicht weiter.

    Die können einiges verbessern, aber zuerst muss die Grundmechanik (Standrohr gleitet in Tauchrohr) stimmen.

    Mit den Kartuschen wird die Grundgabel weiterverwendet, nur das Innenleben wird ausgetauscht und damit in Druck- und Zugstufe einstellbar.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (1. Mai 2020 um 12:10)

  • Also das die Gabel als zu hart empfunden wird liest man ehr selten.

    Meist ist das Gefühl: Hinten zu hart, vorne zu weich.

    Ich habe ein Bilstein/Raisch Federbein und Öhlins Cartridge und muss sagen das das Federbein mehr gebracht hat als das Cartridge. Das Federbein ein "must have ", das Cartridge ein "nice to have".

  • Heißt dass, bei meiner Pure bräuchte ich doch eine komplett neue Gabel, oder liese sie sich mit einem Cartridge dann auch die Druck und Zugstufe verstellen.

    Hier beispielsweise die Öhlins- Cartridge. Da kannst`e alles einstellen. Ich würde aber auch erstmal hinten anfangen. Hast Du das

    Federbein auf Dein Gewicht eingestellt? Wenn Du schreibst, dass das Motorrad in Kurven versetzt, deutet das für mich zunächst mal

    auf eine zu hohe Federvorspannung und eine zu hohe Zugstufendämpfung hinten hin. Beides kannst Du beim Originalfederbein einstellen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hier beispielsweise die Öhlins- Cartridge. Da kannst`e alles einstellen. Ich würde aber auch erstmal hinten anfangen. Hast Du das

    Federbein auf Dein Gewicht eingestellt? Wenn Du schreibst, dass das Motorrad in Kurven versetzt, deutet das für mich zunächst mal

    auf eine zu hohe Federvorspannung und eine zu hohe Zugstufendämpfung hinten hin. Beides kannst Du beim Originalfederbein einstellen.

    Nein, eben noch nicht. Ich fahre sie erst seit ca. einer Woche. Genau deswegen wollte ich auch erst mal damit anfangen und dann vorne weitermachen. Aber, dass man bei Rainer ein Federbein nur zur Probe haben kann, ist ja super. Werde ich wohl mal ausprobieren.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Hmm..ganz schlau werde ich aus der "Fehlerbeschreibung" noch nicht - "Kronen aus den Zähnen" würde ich auch eher dem Hinterbau zuordnen. Allerdings ist ein enger Zusammenhang zwischen Vorder- und Hinterbau nicht von der Hand zu weisen - das sollte zueinander passen.

    in dem Video auf Rainer's Homepage sieht man mein Problem perfekt. Bei ca. 1'15'' dort wo hinter dem BMW diese groben Versetztungen im Asphalt sind. Und das in einer Kurve bei hoher Geschwindigkeit:geschockt Herzlichen Dank!

    Brutal, wie die Originalgabel da drüber hoppelt und das Öhlins-Cartridge alles glattbügelt.

    Tom

    Danke für den Tip und sooo teuer ist das ja nicht. Oder, sag bloß das ist pro Holm???

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Pro Holm!

    Quatsch! - bzw. die Ironie kam nicht rüber!! Cartridges?: 640 + Federn 110 + Öl 35 = ca. 800 Ocken oder Flocken (je nachdem wie locker man es hat!)

    Für das Paar!! + Einbau wenn man es machen lässt! ( rd. nen Hunni oder so - steht irgendwo auf der Homepage, ich meine 905 tutto completto!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (1. Mai 2020 um 12:40)

  • Quatsch! - bzw. die Ironie kam nicht rüber!! Cartridges?: 640 + Federn 110 + Öl 35 = (ca. 800 Ocken oder Flocken je nachdem wie locker man es hat!)

    Für das Paar!! + Einbau wenn man es machen lässt!

    nicht wahr, echt? Ich küss Dir die Füsse. Allerdings ist da auch nur ein Holm abgebildet und in der Auswahl bei "Stückzahl" steht 1

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Allerdings ist da auch nur ein Holm abgebildet und in der Auswahl bei "Stückzahl" steht 1

    Stimmt - gemeint ist aber - mit Sicherheit ( ich hab die Teile im Moment vor mir liegen!) ein Paar, nämlich eine Cartridge mit Zugstufendämpfung und eine mit Druckstufendämpfung.. - ich glaube auch kaum, dass du die überhaupt einzeln bekommst!!

  • Hallo Eulenspiegel. Das ist natürlich ein Paar. Kannst mich auch gerne anrufen, wenn du noch Fragen hast

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    • Offizieller Beitrag

    ... dachte auch zuerst die Gabel sei das grösste Problem, nachdem ich auf ein Bilstein-Fahrwerk umgestiegen bin, konnte ich mir eingestehen, dass ein Wechsel der Cartridge in der Gabel wahrscheinlich auch reichen dürfte...und siehe da, genau so war es... ich staunte mal kurz, wie viel ein gutes Federbein bringen kann...:rocker