Agilität erhöhen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • es wurde nach dem Gewicht gefragt und es wurde geantwortet. Fertig

    Und natürlich tragen 4,5 kg reduzierte ungefederte Masse zur Agilität bei.

    Jetzt nachdem man die geforderte Antwort gegeben hat, kommt : mimimimimi die sind aber teuer !

    Ein paar neueTitten sind noch teurer, und da meckert auch keiner von Euch.

    Die Gewichtsersparnis der Kineo oder pvm is extrem spürbar und hat einen extrem grossen Anteil an der Agilität

    Und naja optisch sind sie fast wie gemachte titten

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • weil Ihr, vor allem die Schweizer :winken zu geizig seid Euren Frauen neue Möpse machen zu lassen ?

    macht doch erst mal nur eine Seite ! :klatschen

  • Oder die hier.....aber schön ist irgendwie anders....

    Alpina Speichenräder Wheels BMW R nine T R9T RnineT schlauchlos tubeless

    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    7

    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin hier raus, ist mir zu speziell.

    weise Erkenntnis...

    nur mal so: Abnehmen und wenig Gepäck mitnehmen kannst du auf jedem Mopped, - ist also raus!

    Fahr mal ein > 240kg und dann ein <200 kg Mopped (schon mal ne XSR700 oder 900 gefahren, ersatzweise MT7 oder 9??!)

    Das die nicht in Betracht kommen, steht ausser Frage, zeigt aber, dass eine nineT mit 200kg um einiges besser fährt als eine mit 240kg und das liegt beides noch im Bereich des Möglichen!

    Mein Kumpel fährt ne 1250 Adventure mit deutlich mehr Bumms (135 zu 110 PS sind ebenso 20% mehr wie 145 zu 115Nm!) aber auch deutlich mehr Gewicht (nämlich 280 zu 220kg?!)) - gleicht sich also unterm Strich aus und ist - abgesehen von den Fahrleistungen - natürlich nicht miteinander zu vergleichen!

    Umgekehrt ist eine engagiert bewegte SV650 oder MT07 / XSR700 im engen Geläuf quasi nicht zu schlagen! - von einer MT09/XSR900 ganz zu schweigen!

    es wurde nach dem Gewicht gefragt und es wurde geantwortet. Fertig

    Und natürlich tragen 4,5 kg reduzierte ungefederte Masse zur Agilität bei.

    Jetzt nachdem man die geforderte Antwort gegeben hat, kommt : mimimimimi die sind aber teuer !

    es sind vor allem rotierende und nicht nur ungefederte Massen! (Dymag gibt für das Verhältnis von translatorischer zu rotatorischer Masse Faktor 8 an, d.h. ein Motorrad mit 5kg leichteren Felgen fühlt sich beim Fahren wie ein 40kg leichteres Motorrad an!)

    Ich find die Angabe des Gewichtes gut! :daumen-hoch

    Hätte ich ne Classic würde ich mit Kineos liebäugeln, zuerst aber mal auf schlauchlos umbauen und bei der klassichen Optik bleiben. Bei der Scrambler mit Kreuzspeichenrädern sieht das anders aus, das ist auch ein Alleinstellungsmerkmal und ich finde sie rattenscharf! Hätte gedacht die sind deutlich schwerer als die Kineos und erstaunt festgestellt, dass es die jetzt ja auch in 4.5 und 19" gibt, aber bei 2kg Unterschied ist es mir das nicht wert, aber letztendlich muss das eben jeder für sich selbst entscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. April 2020 um 10:45)

  • Die 9T ist für mich eins der schönsten Bikes der letzten Jahre, ob die vollgetankt nun 230 oder 240 wiegt, was soll's.

    Ich denk, da müssten viele von uns erstmal bei sich selbst anfangen und am Sonntag mal 2 Klöße weniger essen, anstatt hier Achsen zu wiegen und in Gramm rechnen.

    Gebe ich dir zu 100 % recht:ablachen......aber man kann auch beides machen!:daumen-hoch Habe letztens mit einem gesprochen der diese drauf hatte und er meinte dass sich das auf das Fahrverhalten aufgrund der fehlenden Massen schon positiv auswirkt, vor allem auf die Agilität.:

    Externer Inhalt www.hartl-racing.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Original Felgen:vorne (ohne Scheibe) : 6.1kg hinten: 6.6kg

    Kineos:vorne (ohne Scheibe)) : 4.8kg hinten 5,5'': 4.4kg

    Weiss nicht genau was so ein Schlach wiegt. Wenn man mal von 500g pro Schlach ausgeht wären das 4.5kg die man mit den Kineos an ungefederter Masse spart.

    Deutlich unter 10kg -eigentlich fast nur 9kg - ist natürlich sensationell für einen Satz Speichenfelgen!!

    Ein Schlauch mit 500g anzusetzen ist ziemlich gut, ich würde eher sagen mehr (kommt natürlich wie immer auf die Schläuche und Größen an, die letzten (und bisher einzigen!) die ich gewogen habe waren von einem 18" VR (110/80-18) und einem 17" HR allerdings 150/70-17 und die wogen 650g vorne und 750g hinten, also fast 1,5kg! - Und das ganz außen (da wo die Kreiselkräfte am grössten sind! - das zeigt, warum ein Umbau auf schlauchlos durchaus sinnvoll ist - Kineos für den der es mag natürlich doppelt!)

    Was mir immer noch nicht in den Sinn will, ist warum die Kreuzspeichenfelgen leichter sein sollten als die konventionellen bzw. warum die der r nineT so sackschwer sind... (das 18x3" Vorderrad meiner Navi wiegt keine 5kg!) - die r nine T Classik hat doch original schon Alufelgen (ja logisch - hoffentlich doch... - sind die so dickwandig?!)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. April 2020 um 11:48)

  • Tach zusammen,

    ich habe gerade die ganzen 13 Seiten hier gelesen. Mit viel Schmunzeln aber auch Kopfschütteln.

    Ich bin auch NineT-Neuling, habe aber schon einige andere Mopeds gefahren. So sehr ich die nineT optisch von BMW gelungen finde, so so sehr finde ich aber auch, dass sich die Bayern in Sachen Fahrwerk hier tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckert haben.

    Was mich in diesem Thread aber doch wundert ist, dass abgesehen von 2 oder 3 von Euch keiner das Thema "Gabel" bei der Agilität mit einbezieht. Mir fallen bei jedem Gullydeckel sämtliche Kronen aus den Zähnen, so bescheiden ist die Dämpfung vorne. Nur mit "Durchstecken" ist da ja nicht geholfen. Und in schnell gefahrenen Kurven versetzt es gleich das ganze Moped schon bei kleineren Straßenschäden. Nicht ungefährlich!

    Ich würde gerne bei einer Fahrwerksoptimierung aus finanziellen Gründen erst mal bei der Gabel anfangen und dann ggf. mit einem neuen Federbein nachziehen. Zumal man ja das Originalfederbei zumindests in der Druckstufe einstellen kann, oder?

    Hab ihr Tips für andere Gabeln? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Und was kostet der Spaß?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Hallo Eulenspiegel

    Das Hauptproblem ist eben das Federbein.

    Die Gullideckel wirst du beim Wechsel auf ein anderes Federbein (auf dein Gewicht abgestimmt) nicht mehr wahrnemen.

    Die Front hat halt kein gutes Ansprechverhalten, sonst aber gar nicht so schlecht.

    Mein Tip mach zuerst das Federbein, ist auch günstiger, danach bei Bedarf noch die Front.

    Es weden hier alle oder sicher die Meisten bestätigen, dass der Umbau des Federbeins mehr bringt.

    Gruss Thomas

  • Hmm, ein neues Federbein ändert halt vorne nichts!? Ich würde erst mal die Druckstufeneinstellung beim Originalfederbein ausprobieren. Aber die Gabel ist ja überhaupt nicht einstellbar, oder?

    Ich lese immer wieder von einem "Cardridge". Was ist das? Ist das nur ein anderes Innenleben, sprich andere Feder? Bräuchte ich demnach also keine komplett andere Gabel? Und was kostet sowas?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • TOMD1: Eulenspiegel schreibt, Er hübe ne Pure - da sit das vllt. nochmal anders als bei der "Richtigen".

    Mir fiel bei der Probefahrt das Heck weit unangenehmer auf als die Gabel (deswegen sofort hinten ein Wilbers eingebaut), die ich aber mittlerweile auch auf Wilbers-Cartridges umgerüstet habe. Nu iss so wie es soll.