Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke für die Links. Ich kann mich erinnern, dass hier jemand mal geschrieben hat, dass der Fehler erst nach 25 km Fahrt angezeigt wird. Ist halt ne blöde Experimentiererei, wenn dann mit 100 Ohm zu wenig Strom fließt und der Fehler kommt. Dann versucht man es mit 50 Ohm usw. Ist halt nervig.

    Aber ich kann Deinen Argumenten schon folgen, alles richtig. Nur hat sich noch niemand mit Experimenten an den max großen Widerstand rangetraut.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Ich kann mich erinnern, dass hier jemand mal geschrieben hat, dass der Fehler erst nach 25 km Fahrt angezeigt wird.

    Ja, das war ich :brauen
    Ganz ohne Widerstand ging es mal 10km mal 20km gut dann erst kam die Warnung.
    Nachdem es mit den 10Ohm Widerständen funktioniert hat, war mir weiteres experimentieren zu nervig.
    Never touch a running system.

  • Nur habe ich Probleme mit meinem Lampenring der geschraubt ist, nur 2 Hände und zu viele lose Teile, da ist das testen so ne Sache,

    Der RSD-Ring ist auch bei der Erstmontage fummelig. Wesentlich einfacher geht es, wenn man den hinteren Ring mit Kreppband am Gehäuse fixiert.

  • Der RSD-Ring ist auch bei der Erstmontage fummelig. Wesentlich einfacher geht es, wenn man den hinteren Ring mit Kreppband am Gehäuse fixiert.

    Moin, ich hatte ihn beim Kauf schon dran und bin beim ersten Mal schier verzweifelt. Das mit dem Klebeband habe ich dann auch gemacht. Aber leider ist der Scheinwerfer selbst nicht im Ring fixiert wie im originalen Ring. Somit sind es 3 Teile (Scheinwerfer, Dichtung und Ring) die es zu halten gilt ohne verrutschen.

  • Ich konnte es nicht abwarten bis der Standlicht Widerstand da ist und habe versucht die Ultinon LED zusammen mit dem Adapter im Lampengehäuse unterzubringen. Leider ohne Erfolg. Selbst wenn das irgendwie gehen sollte, ist mir das viel zu fummelig und das ohne den Standlicht Widerstand. Wenn ich daran denke, dass das Ding mal ersetzt werden muss und ich da wieder ran muss, dann lass ich das lieber. Ich warte jetzt und hoffe, dass eine Freigabe für die Night Breaker kommt, da die angeblich keinen CANbus Adapter für meine E4 benötigt.

    Also ich hab den gleichen Widerstand für die Lampe und einen kleinen von LED-Perf für das Standlicht und mit ein wenig Gefummel alles problemlos im Topf untergebracht. Kurz gesagt: Das geht. Probefahrt steht zwar noch aus, aber ich mach mir da wenig Gedanken, haben ja einige andere hier auch schon drin.

  • Ich konnte es nicht abwarten bis der Standlicht Widerstand da ist und habe versucht die Ultinon LED zusammen mit dem Adapter im Lampengehäuse unterzubringen. Leider ohne Erfolg. Selbst wenn das irgendwie gehen sollte, ist mir das viel zu fummelig und das ohne den Standlicht Widerstand. Wenn ich daran denke, dass das Ding mal ersetzt werden muss und ich da wieder ran muss, dann lass ich das lieber. Ich warte jetzt und hoffe, dass eine Freigabe für die Night Breaker kommt, da die angeblich keinen CANbus Adapter für meine E4 benötigt.

    Frage 1: gibst du das Elektro Klumps zurück... ( oder gibst du es günstig weiter) ?!

    2. Woher kommt die Info, dass die Night Breaker ohne Widerstände auskommt?!

  • wenn man in die ABG der Ultinon 6000 schaut, dann braucht die nineT auch keinen Canbus Adapter (=Widerstand)

    was im Umkehrschluss nicht unbedingt bedeutet, dass die Osram Night breaker einen bruacht... (vielleicht aber auch doch!)

    Hat soviel ich weiß eine etwas höhere Leistung (ich meine 23 und 27W!)

  • Bei Michael hat ein Watt Unterschied für den Verzicht auf Widerstände gereicht.

    nineT-mile
    12. Februar 2024 um 12:49
  • Und dann gibt es im Kleingedruckten noch die Fußnote 6 "Im Falle einer Fehlermeldung...".Damit schließt sich der Kreis zu den Usererfahrungen. Manche kommen ohne Adapter aus, andere nicht.:)

  • Und dann gibt es im Kleingedruckten noch die Fußnote 6 "Im Falle einer Fehlermeldung...".Damit schließt sich der Kreis zu den Usererfahrungen. Manche kommen ohne Adapter aus, andere nicht.:)

    Ja, eigentlich müssten sie die Fußnote 6) bei der nineT anbringen - haben sie aber nicht.
    Bleibt weiter nur ausprobieren.

    Sicher ist zur Zeit - Ohne Widerstand bei der E4 gibt es mit der Ultinon 6000 eine Fehlermeldung, bei manchen gleich nach dem Einbau, bei anderen (wie mir selbst) erst nach ein ein paar km Fahrt.
    Also mit den 21W der H4 LED ist das nicht stabil

    Die H4 Halogen mit 55W läuft problemlos ohne Widerstand

    Drum habe ich ca. die Hälfte der Differenz (55-21)/2 = 17 als Ausgangspunkt gewählt.
    Bei den 10 Ohm die ich verbaut habe sind es knapp 15W zusätzlich verbratene Leistung.
    Das läuft seit über 1000 km ohne Fehlermeldung.

    Nächster Schritt könnte die Halbierung der zusätzlichen Leistung sein, also 20 Ohm Widerstände rund 7W.
    Käme es damit zu Fehlermeldungen -> 15 Ohm versuchen ca. 10W
    Liefe es stabil ohne Fehlermeldung -> 40 Ohm versuchen ca. 4W

  • Dass die Fehlermeldung verzögert auftritt, ist natürlich doof und macht die Ermittlung des passenden Widerstandes aufwändiger.

    Kann mir das nur so erklären, dass die Stromaufnahme in Ampere gemessen wird und je nach anliegender Bordspannung dann mal eben kurz weniger Spannung anliegt, damit weniger Strom gezogen wird und dass dann eben die Meldung auslöst. Das wäre aber auch ein Indiz, dass die Stromaufnahme der 6000 nur recht knapp unter der programmierten Grenze liegt, also ein Widerstand mit kleiner Leistungsaufnahme ausreicht. :denk

  • Frage 1: gibst du das Elektro Klumps zurück... ( oder gibst du es günstig weiter) ?!

    2. Woher kommt die Info, dass die Night Breaker ohne Widerstände auskommt?!

    Ist zurück gegangen. Das mit der Night Braker habe ich auch hier im Forum gelesen. Die hat angeblich eine höhere Leistungsaufnahme und damit hat dann die E4 wohl keine Probleme. Aber genaues weiß ich nicht.

  • Ich habe glaube ich einen 50 Ohm Widerstand mit 25 W, obwohl ja nur 3W anfallen oder so.

    Kann aber sein dass ich mich mit den Zahlen irre, ist schon eine Weile her und ist sowieso nicht relevant, da ich einen Highsider LED Scheini habe.

    Ungeachtet der Sicherheit bzgl. der Dimensionierung des Kühlkörpers die ich haben wollte, war es mir auch ein Graus, die Leistung einfach so zu verbrutzeln!