Hier die 2 Fotos !
Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?
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Auf den Bilder sieht die Nightbreaker deutlich besser aus. Und das Ganze ohne großen Aufwand
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Also an den Bildern ist wenig auszusetzen: Gleiche Blende, gleiche Belichtungszeit, bei der LED ist aber die Empfindlichkeit (ISO) höher, sollte also bei gleicher Empfindlichkeit gegenüber der Nightbraker sogar noch schlechter ausfallen.
Allerdings scheint mir bei beiden die Hell-Dunkelgrenze etwas hoch, sollte die nicht bei der Entfernung (müssten so um die 30 Meter bis zur Wand sein) nicht ein gutes Stück tiefer liegen? Sieht fürmich aus, als wäre sie höher als der Scheinwerfer, es sei denn, die Garagenwand ist da nur 120 cm hoch
Ich habe "nur" 'ne ältere Ultinon und kann daher nix zur 6000er sagen. Aber bei dem Leuchtbild kann ich mir kaum vorstellen, dass die LED intakt und fehlerfrei ist. Das wäre ja - bis auf die mutmasslich höhere Lebensdauer - echt ein Armutszeugnis und Rückschritt.
Obwohl - meine Xtreme Ultinon war anfangs kurz vor dem Moped auch etwas scheckig (wie auch das H4-Glühobst), aber aktuell meine ich auch, dass besonders dieser Bereich nachgelassen hat. Seltsam
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Auf den Bilder sieht die Nightbreaker deutlich besser aus. Und das Ganze ohne großen Aufwand
Vorallem ohne Fehlermeldung!
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Also an den Bildern ist wenig auszusetzen: Gleiche Blende, gleiche Belichtungszeit, bei der LED ist aber die Empfindlichkeit (ISO) höher, sollte also bei gleicher Empfindlichkeit gegenüber der Nightbraker sogar noch schlechter ausfallen.
Allerdings scheint mir bei beiden die Hell-Dunkelgrenze etwas hoch, sollte die nicht bei der Entfernung (müssten so um die 30 Meter bis zur Wand sein) nicht ein gutes Stück tiefer liegen? Sieht fürmich aus, als wäre sie höher als der Scheinwerfer, es sei denn, die Garagenwand ist da nur 120 cm hoch
Ich habe "nur" 'ne ältere Ultinon und kann daher nix zur 6000er sagen. Aber bei dem Leuchtbild kann ich mir kaum vorstellen, dass die LED intakt und fehlerfrei ist. Das wäre ja - bis auf die mutmasslich höhere Lebensdauer - echt ein Armutszeugnis und Rückschritt.
Obwohl - meine Xtreme Ultinon war anfangs kurz vor dem Moped auch etwas scheckig (wie auch das H4-Glühobst), aber aktuell meine ich auch, dass besonders dieser Bereich nachgelassen hat. Seltsam
Hab bei den Aufnahmen mit Automatik fotografiert, musste schnell gehen! Vielleicht war die Lampe auch defekt!? Bin aber mit der Lichtausbeute von der
Osram zufrieden. Vielleicht schafft es Osram irgendwann, auch eine Typisierung und ABE für Ihre Nightbreaker LED für Motorräder zu bekommen!
Dann würde ich es noch einmal mit einer LED probieren!
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Mir gefällt das mit der Osram auch besser.
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Nightbreaker sieht tatsächlich vielversprechend aus. Was sagen die Erfahrungen in Sachen Lebensdauer?
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Auf den Bilder sieht die Nightbreaker deutlich besser aus. Und das Ganze ohne großen Aufwand
Ohne weiteres zu wissen, kann ich da nur beipflichten!
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Nightbreaker sieht tatsächlich vielversprechend aus. Was sagen die Erfahrungen in Sachen Lebensdauer?
Der Verschleiß ist schon arg.Die Nightbreaker hält bei mir immer so eine Saison mal mehr mal weniger.
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Nightbreaker sieht tatsächlich vielversprechend aus. Was sagen die Erfahrungen in Sachen Lebensdauer?
Kann ich noch nicht sagen! Laut Hersteller ca. 50% Lebensdauer gegenüber Standard. Schreckt mich aber auch nicht, meine H4 ist schon 5 Jahre, und funktioniert noch immer! Also wenn die Osram 2 Saisonen hält, bin ich schon zufrieden!
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Danke euch. Werde ich dann auch mal testen.
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Vor der Ultinon6000 habe ich Osram NightRACER gefahren.
Das Licht war auch spürbar heller als die Todesfunzel, hat aber auch nicht sehr lange gehalten. Ist für mich nicht wirklich eine Alternative, wenn ich nach gewissen Zeiten immer Ersatz mitführen muß. Witzig war nur, daß die Doppelpackung mit einem kleinen Motorradhelm kam, in dem man die H4-Birne geschützt lagern kann. Ob das Helmchen unter die Sitzbank paßt, habe ich noch nicht probiert.
Gruß, Michael
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Ich hab damals nen 10er Pack günstig geschossen .Und als Heimbringer reicht das Fernlicht.
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Jo auch net schlecht...
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Nightbreaker sieht tatsächlich vielversprechend aus. Was sagen die Erfahrungen in Sachen Lebensdauer?
2 Jahre bei < 5000km / Jahr
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Vor der Ultinon6000 habe ich Osram NightRACER gefahren.
Das Licht war auch spürbar heller als die Todesfunzel, hat aber auch nicht sehr lange gehalten. Ist für mich nicht wirklich eine Alternative, wenn ich nach gewissen Zeiten immer Ersatz mitführen muß. Witzig war nur, daß die Doppelpackung mit einem kleinen Motorradhelm kam, in dem man die H4-Birne geschützt lagern kann. Ob das Helmchen unter die Sitzbank paßt, habe ich noch nicht probiert.
Gruß, Michael
Du musst nur die Sitzbank fest genug runterdrücken, dann geht das schon 😋
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Jetzt hab ich mal eine Dämmerungs-in-die-Nacht-Fahrt mit der Ultinon H4 unternommen. Im letzten Tageslicht war ich noch skeptisch ob der Verbesserung, doch als es dann richtig dunkel war, fand ich die Lichtausbeute ziemlich beste Sorte. Deutlich heller als mit einer 150%-Osram-Halogen vorher.
Ich hatte vor der Fahrt die Scheinwerferhalterung ein wenig gelockert, so dass ich während der Fahrt, im Sitzen, den Scheinwerfer höher und tiefer stellen konnte und so fand ich rasch die für mich ideale Leuchtweiteneinstellung. Mit Fahrlicht ist es ein paar m vor dem Mopped dunkel, doch das stört überhaupt nicht. Die Leuchtweite ist richtig gut, breit und nicht sehr fleckig. Die Hell-Dunkel-Grenze ist deutlicher sichtbar, doch nicht messerscharf. Durch die "Weiße" ist die Ausleuchtung sehr kontrastreich, das erscheint mir subjektiv ebenfalls als Verbesserung. Das Fernlicht leuchtet gefühlt bis in die Schweiz. Und die Entgegenkommer meckern nicht, daher bleibt es so.
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Hat eigentlich schon jemand die Osram Nightbreaker H4 LED montiert.
Insbesondere die Frage, hat jemand irgendwo einen Nachweis gefunden wo drin steht das die jetzt auch für 9t homologiert wurde?
Interessiert mich insbesondere, da die Leistungsaufnahme höher ist und dadurch bei einer E4 evtl kein Stress mit Widerstand oder Warnleuchte aufkommt.
Ich brauch keine Info wie die schwarze Fassung optisch wirkt, mir gehts ums technische! Und E3 und E5 interessiert mich auch nicht -
Keine 9t....
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Keine 9t....
das hatte ich auch gefunden und gehofft, dass es irgendwo noch was neueres mit der 9t gibt ...
Danke trotzdem!
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