Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also an den Bildern ist wenig auszusetzen: Gleiche Blende, gleiche Belichtungszeit, bei der LED ist aber die Empfindlichkeit (ISO) höher, sollte also bei gleicher Empfindlichkeit gegenüber der Nightbraker sogar noch schlechter ausfallen.

    Allerdings scheint mir bei beiden die Hell-Dunkelgrenze etwas hoch, sollte die nicht bei der Entfernung (müssten so um die 30 Meter bis zur Wand sein) nicht ein gutes Stück tiefer liegen? Sieht fürmich aus, als wäre sie höher als der Scheinwerfer, es sei denn, die Garagenwand ist da nur 120 cm hoch :freak

    Ich habe "nur" 'ne ältere Ultinon und kann daher nix zur 6000er sagen. Aber bei dem Leuchtbild kann ich mir kaum vorstellen, dass die LED intakt und fehlerfrei ist. Das wäre ja - bis auf die mutmasslich höhere Lebensdauer - echt ein Armutszeugnis und Rückschritt.

    Obwohl - meine Xtreme Ultinon war anfangs kurz vor dem Moped auch etwas scheckig (wie auch das H4-Glühobst), aber aktuell meine ich auch, dass besonders dieser Bereich nachgelassen hat. Seltsam :denk

  • Also an den Bildern ist wenig auszusetzen: Gleiche Blende, gleiche Belichtungszeit, bei der LED ist aber die Empfindlichkeit (ISO) höher, sollte also bei gleicher Empfindlichkeit gegenüber der Nightbraker sogar noch schlechter ausfallen.

    Allerdings scheint mir bei beiden die Hell-Dunkelgrenze etwas hoch, sollte die nicht bei der Entfernung (müssten so um die 30 Meter bis zur Wand sein) nicht ein gutes Stück tiefer liegen? Sieht fürmich aus, als wäre sie höher als der Scheinwerfer, es sei denn, die Garagenwand ist da nur 120 cm hoch :freak

    Ich habe "nur" 'ne ältere Ultinon und kann daher nix zur 6000er sagen. Aber bei dem Leuchtbild kann ich mir kaum vorstellen, dass die LED intakt und fehlerfrei ist. Das wäre ja - bis auf die mutmasslich höhere Lebensdauer - echt ein Armutszeugnis und Rückschritt.

    Obwohl - meine Xtreme Ultinon war anfangs kurz vor dem Moped auch etwas scheckig (wie auch das H4-Glühobst), aber aktuell meine ich auch, dass besonders dieser Bereich nachgelassen hat. Seltsam :denk

    Hab bei den Aufnahmen mit Automatik fotografiert, musste schnell gehen! Vielleicht war die Lampe auch defekt!? Bin aber mit der Lichtausbeute von der

    Osram zufrieden. Vielleicht schafft es Osram irgendwann, auch eine Typisierung und ABE für Ihre Nightbreaker LED für Motorräder zu bekommen!

    Dann würde ich es noch einmal mit einer LED probieren!

  • Nightbreaker sieht tatsächlich vielversprechend aus. Was sagen die Erfahrungen in Sachen Lebensdauer?

    Kann ich noch nicht sagen! Laut Hersteller ca. 50% Lebensdauer gegenüber Standard. Schreckt mich aber auch nicht, meine H4 ist schon 5 Jahre, und funktioniert noch immer! Also wenn die Osram 2 Saisonen hält, bin ich schon zufrieden!

  • Vor der Ultinon6000 habe ich Osram NightRACER gefahren.

    Das Licht war auch spürbar heller als die Todesfunzel, hat aber auch nicht sehr lange gehalten. Ist für mich nicht wirklich eine Alternative, wenn ich nach gewissen Zeiten immer Ersatz mitführen muß. Witzig war nur, daß die Doppelpackung mit einem kleinen Motorradhelm kam, in dem man die H4-Birne geschützt lagern kann. Ob das Helmchen unter die Sitzbank paßt, habe ich noch nicht probiert.

    Gruß, Michael

  • Vor der Ultinon6000 habe ich Osram NightRACER gefahren.

    Das Licht war auch spürbar heller als die Todesfunzel, hat aber auch nicht sehr lange gehalten. Ist für mich nicht wirklich eine Alternative, wenn ich nach gewissen Zeiten immer Ersatz mitführen muß. Witzig war nur, daß die Doppelpackung mit einem kleinen Motorradhelm kam, in dem man die H4-Birne geschützt lagern kann. Ob das Helmchen unter die Sitzbank paßt, habe ich noch nicht probiert.

    Gruß, Michael


    Du musst nur die Sitzbank fest genug runterdrücken, dann geht das schon 😋

  • Jetzt hab ich mal eine Dämmerungs-in-die-Nacht-Fahrt mit der Ultinon H4 unternommen. Im letzten Tageslicht war ich noch skeptisch ob der Verbesserung, doch als es dann richtig dunkel war, fand ich die Lichtausbeute ziemlich beste Sorte. Deutlich heller als mit einer 150%-Osram-Halogen vorher.

    Ich hatte vor der Fahrt die Scheinwerferhalterung ein wenig gelockert, so dass ich während der Fahrt, im Sitzen, den Scheinwerfer höher und tiefer stellen konnte und so fand ich rasch die für mich ideale Leuchtweiteneinstellung. Mit Fahrlicht ist es ein paar m vor dem Mopped dunkel, doch das stört überhaupt nicht. Die Leuchtweite ist richtig gut, breit und nicht sehr fleckig. Die Hell-Dunkel-Grenze ist deutlicher sichtbar, doch nicht messerscharf. Durch die "Weiße" ist die Ausleuchtung sehr kontrastreich, das erscheint mir subjektiv ebenfalls als Verbesserung. Das Fernlicht leuchtet gefühlt bis in die Schweiz. Und die Entgegenkommer meckern nicht, daher bleibt es so.

    - Boxern seit 1987 -

  • Hat eigentlich schon jemand die Osram Nightbreaker H4 LED montiert.
    Insbesondere die Frage, hat jemand irgendwo einen Nachweis gefunden wo drin steht das die jetzt auch für 9t homologiert wurde?
    Interessiert mich insbesondere, da die Leistungsaufnahme höher ist und dadurch bei einer E4 evtl kein Stress mit Widerstand oder Warnleuchte aufkommt.
    Ich brauch keine Info wie die schwarze Fassung optisch wirkt, mir gehts ums technische! Und E3 und E5 interessiert mich auch nicht