Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Gefrickel kenne ich... :lachen . Deshalb - und da ich logischerweise auch 2 hatte - habe ich den 1nen Adapter gekürzt . Einfach die Mitte weggeschnitten

    und neu verbunden. Macht das Teil deutlich kompakter und schafft Platz für den Standlichtwiderstand.

    Funzt ohne Probs seit 3 Monaten....

  • Sagt mal: Es gibt die Ulti Pro6000 ja nun normal für das Auto und also im Zweierpack und in der - deutlich teureren - Motorrad-Version solo. Gilt die Straßenzulassung für unsere Mopeds nun eigentlich nur, wenn ich diese Version nehme? Und hat jemand Erfahrungen oder Informationen von wegen echte Unterschiede zur Auto-Version? Oder hat das hier schon mal einer gesagt und ich überlesen? Fragen über Fragen…

  • Oliver, die LED-Leuchten sind immer die gleichen. Du kannst vom Zweierpack also auch nur eine einzige verwenden. Ich weiß aber nicht, ob der Prozeß des ABG-Downloads mittels Foto der Originalverpackung dich dann zur Motorrad-ABG oder Pkw-ABG führen wird.

    Ich kann nächste Woche die Motorrad-AGB als pdf verschicken, falls es bei dir nicht klappen würde.

    - Boxern seit 1987 -

  • Danke dir, Holger, aber brauchst du nicht. Ich hab tatsächlich die Motorrad-Version in der Garage liegen und noch nicht eingebaut, mich aber eben immer mal wieder gefragt, was da eigentlich der „Vorteil“ sein soll - für mich, nicht für Philips, weil mehr Kohle fließt. Und ob das zulassungstechnisch dann eben relevant wäre. Aber ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass oder wie die Moped-LED oder der Kühler oder was auch immer wirklich mehr kann.

  • Wenn jemand Interesse hat die Ultinon Pro6000 zu kaufen, nur heute gibt es 2 Stück bei Ebay für 74,49€.

    https://www.ebay.de/itm/3540732004…d=20008&mkevt=1

    Danke Harald, habe heute noch bestellen können.

    Dazu noch die CAN-Bus Adapter von Philips, kommen vom selben Lieferanten.

    Standlicht bleibt erstmal so.

    Evtl. würde ich auf Halogenlampen mit XENON Effekt umsteigen => da braucht man keinen separaten Widerstand, habe ich verstanden. Hattest Du diese nicht selber gefahren?

    Danke und Gruß,

    Michael

  • Nein Michael,

    ich hatte die von LedPerf aus Frankreich und ich fahre ja auch die E3, da braucht man keine Widerstände.

    LG Harald

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Die Ultinon verbaut man sich meiner Meinung nach nicht wirklich wegen der Helligkeit, es sei denn man kommt von der normalen H4. Die High-Performance-ham-se-nicht-gesehen H4 sind ähnlich hell und weiß.

    Ich hoffe auf längere Lebenszeit der LED und damit weniger Gefrickel am Scheinwerfer.

    Blöd beim LED Einbau: Selbst die blau gefärbten und damit deutlich weißeren W5W Standlichtbirnen haben neben der LED die falsche Lichtfarbe. Man will also auch das Standlicht wechseln und benötigt somit 2 Widerstände im Lampengehäuse, was langsam eng wird...

  • Hallo zusammen,

    am Samstag hab ich die Ultinon 6000Pro nebst Philips CAN-Bus-Widerstand eingebaut. Ein wenig mit den Kabellängen des Widerstandspaketes gekämpft, aber letztlich ging es doch.

    Und als ich den Lampenring wieder festschrauben will, dreht die Klemmschraube des Scheinwerferrings durch. Hää? 2x probiert, 2x durchgedreht. Alles wieder raus. Ich schau mir die Klemmvorrichtung und denke mir: "Die Vierkantmutter liegt auf der falschen Seite des Klemmblechs." Aber wegen der Verstemmung im Schraubengewinde nicht einfach zu ändern.

    Ich zweifelte langsam an meinem technischen Verständnis. Das hat wohl einer falsch montiert und dann verstemmt!? Um die Gewißheit zu bekommen, baue ich den Scrambler-Scheinwerfer meiner Liebsten auseinander. Hier das Ergebnis:

    20230909_163601.jpg

    Links ist mein Scheinwerferring, rechts der meiner Liebsten.

    Es hilft nix: Dremel geholt, Verstemmung rausgeschliffen (gar nicht sooo einfach) und dann die Vierkantmutter auf die richtig Seite gewechselt. Scheinwerferring dann zügig wieder eingebaut - klappte dann endlich.

    Euch noch eine schöne Woche!

    Gruß, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MichelT (12. September 2023 um 07:13) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich habe bei meiner E3 jetzt auch die Philips Ultinon eingebaut. Zur H4-Funzel kein Vergleich. Abblendlicht funktioniert einwandfrei. Wenn ich allerdings das Fernlicht einschalte, bekomme ich im Display die Fehlermeldung "Lampe" und Fern-/Abblendlicht sind dunkel. Nach Neustart leuchtet das Abblendlicht wieder, nach dem Einschalten des Fernlichts dann wieder das gleiche Spiel. Bei der E3 brauche ich ja eigentlich keine Widerstände oder Can-Bus-Adapter, oder sehe ich das falsch?

    Grüßle

    Stephan

  • Bei der E3 sind normalerweise weder Widerstände noch Adapter notwendig.

    Auch das LED-Standlicht funktioniert ohne weitere Anpassungen.

    Evtl. hat die Ultinon ne Macke?

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Ich habe bei meiner E3 jetzt auch die Philips Ultinon eingebaut. Zur H4-Funzel kein Vergleich. Abblendlicht funktioniert einwandfrei. Wenn ich allerdings das Fernlicht einschalte, bekomme ich im Display die Fehlermeldung "Lampe" und Fern-/Abblendlicht sind dunkel. Nach Neustart leuchtet das Abblendlicht wieder, nach dem Einschalten des Fernlichts dann wieder das gleiche Spiel. Bei der E3 brauche ich ja eigentlich keine Widerstände oder Can-Bus-Adapter, oder sehe ich das falsch?

    Grüßle

    Stephan

    Vermutlich ist das Fernlicht der Ultinon Lampe defekt. Du könntest ja einfach mal mit Drahtbrücken Fern / und Abblendkontakte tauschen und dann sehen, ob der Fehler vom Fernlicht aufs Abblendlicht geht. Oder mit einem Netzteil oder Batterie direkt an die Lampe ran.

  • Ich glaube, dass deine Birne defekt ist. Bei meiner E3 geht das ohne Widerstände seit ein paar t km. Sicher kein Kabel geklemmt/ gescheuert mit Kurzem im Lampentopf?

    Oder kann deine Kodierung so eingestellt sein, dass die Kiste versucht, Fern- und Abblendlicht gleichzeitig leuchten zu lassen? Könnte man mit der alten H4 sehen. Das hab ich nämlich mit Motoscan versucht zu kodieren, aber die LED Birne weigert sich intern beide gleichzeitig leuchten zu lassen. Fehlermeldung hab ich da nicht gesehen, aber vielleicht hab ich das nur zu kurz ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (13. September 2023 um 22:39)

  • Früher war die Welt einfacher. Leuchtmittel kaputt bedeutete, dass der Glühfaden durch war und die Welt in Dunkelheit gehüllt blieb. Genauso bei Überlast des Stomkreises durch Schmelzen der Sicherung. Beides kann man sehen :) . Bei so einem modernen Teil kann ein Defekt auch darin bestehen, dass die darin verbaute Elektronik nicht richtig arbeitet und im Steuergerät des Motorrads das Abschalten des Stromkreises auslöst.

  • Um die Eingangsfrage zu beantworten -NICHTS-

    Erst letztens eine (der wenigen ‰) Nachtfahrt -ohne Probleme-

    Ohne Probleme kann auch heißen mit 30...50% der üblichen Geschwindigkeit gerade noch so zu Hause angekommen....

    Ging und geht beim Auto ja auch, sogar mit Bilux. H4 war dann aber schon eine Offenbarung, von Xenon und LED Matrix ganz zu schweigen! Wann was übertechnisiert ist muss jeder selbst entscheiden. Mir gefallen die Refllektoren besser als die Linsentechnik, gibt es aber auch in LED und der ( zulässige!)Ersatz des Leuchtmittels ist auch eine gute und kostengünstige Alternative!

    Sichtbarkeit ist wohl immer ausreichend, bei LED gefällt mir die Zuverlässigkeit ( bisher) und die doch höhere Leuchtstärke seit jetzt 4 Jahren - abgesehen von dem anfänglichen Widerstandsgefrickel ( ich hab 3 Stück für jedes Licht einen bei meiner E4!) völlig problemlos mit geschätzt 80% Sicht und Speed des üblichen...

  • Zu wenig, um den schönen Originalreflektor zu opfern 😉

    da gehen wohl die Meisten mit!! :heil

    Ohne Probleme soll heißen „NULL“ Probleme

    das ist doch eine Frage der angepassten Geschwindigkeit...

    wenn das für dich Null Problem ist, ist das schön (fährst du nachts genauso (schnell oder langsam?!) wie tagsüber?!) - ansonsten ist ein Anpassen der Geschwindigkeit natürlich auch problemlos (macht man bei Regen ja auch), wenn ich aber einen Straßentrocknungsapparat installieren könnte würde ich das auch gerne machen obwohl ich auch 'problemlos' bei Regen fahren kann! :ablachen

  • Ohne Probleme soll heißen „NULL“ Probleme

    Zum Ausdruck wollte ich ‰ bringen

    Der Nachtfahranteil bewegt sich (bei mir) eben dort…

    Zu wenig, um den schönen Originalreflektor zu opfern 😉

    Deshalb die Ultinon.
    Da wird nur das Leuchtmittel und nicht der Reflektor gewechselt.
    Und im Fehlerfall unterwegs kann man wieder auf die mitgeführte Ersatz-H4 wechseln.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.