Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat leider nicht funktioniert. Hab mit Motoscan alle vier Kombinationen von "KL56A KL56B Überblendung" und "KL56B1 AUS, KL56A AN" ausprobiert. Da blitzt zwar beim Kodieren kurz der Scheinwerfer, aber Abblendlicht geht immer aus wenn Fernlicht an. Muss wohl doch mit Dioden basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (15. Juli 2023 um 12:55)

  • Wenn Abblend- und Fernlicht-LEDs gleichzeitig leuchten, wird die Lampe wohl sehr rasch den Hitzetod sterben. Zwar zieht eine LED viel weniger Strom als ein Halogenglühfaden, doch die LED strahlt auch keine Wärme ab, im Gegensatz zur Glühlampe. Die Wärme muss konduktiv über den LED-Träger in den hinteren Kühlkörper transportiert werden, während der Glühfaden 95% der Leistung in Form von Wärme in den Reflektor hinein wegstrahlt.

    - Boxern seit 1987 -

  • Unheimlich heiss ist ziemlich relativ. Probier ich einfach aus, mit Netzteil. Und das Ding hat schliesslich 3 Jahre Garantie, falls die nicht genug Kühlungsreserve eingebaut haben 8)

  • Wenn Abblend- und Fernlicht-LEDs gleichzeitig leuchten, wird die Lampe wohl sehr rasch den Hitzetod sterben. ...

    Zu früh gefreut, doch keine so gute Neuigkeit: die Ultinon 6000 ist eine schlaue Lampe!

    So schlau, dass sie sich weigert, Fern- und Abblendlicht-LED gleichzeitig leuchten zu lassen. Deshalb hat wohl auch das Umkodieren nix gebracht.

    Wenn ich das Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam über eine Diode anschalte, geht das Abblendlicht aus. Die aufgenommene Leistung verdoppelt sich auch nicht, die steigt nur von 18 auf 19 W. Die Temperatur, unter dem Gummibalg am Alu-Lampenkörper bleibt konstant bei 41°C (30 min gemessen).

    Folglich geht eine gleichzeitige Schaltung von Abblend- mit Fernlicht leider nicht.

    Ultinon_temp.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (20. Juli 2023 um 13:27)

  • Zu früh gefreut, doch keine so gute Neuigkeit: die Ultinon 6000 ist eine schlaue Lampe!

    So schlau, dass sie sich weigert, Fern- und Abblendlicht-LED gleichzeitig leuchten zu lassen.

    Interessant!

    Normalerweise..., was immer das jetz auch heissen mag! :lachen - ich meinte damit oldschool, also H2.....7, schaltet Fernlicht um, beim Betätigen der Lichthupe aber kurzfristig zu.

    Mein Highsider LED macht das auch, also das Zuschalten, aber eben immer, da ist der Scheini horizontal geteilt, der obere Bereich für das Abblendlicht im Nahbereich, der untere kommt dann dazu für den Fernbereich, egal ob Fernlicht oder Lichthupe.

    Das ist aber auch nicht eine große LED, sondern getrennte SMDs... - oder so ähnlich.

    Trotzdem ist die Ausleuchtung leider eher bescheiden!

  • Gestern habe ich Philips H4-LED Ultinon Pro6000 HL gekauft und gleichzeitig eingebaut. Es ist wirklich sehr hell! :mega :rocker

    Ohne Adapter! Keine Fehlermeldung nach 15min! Sehr hell!:klatschen

    Ich habe die Bilder auch für euch hochgeladen. Fotogemacht mit iPhone12 Pro. Taglicht in Garagae. Abblendlich und Fernlicht sowie Schräg.


    Bitte vergiss die blöde gelbe Standlicht! Ich werde mir auch ein LED-Standlich besorgen, da muss ich auch einen Widerstand einbauen.


    BMW R NineT Option 719, Baujahr 2019.


    Abblendlicht Bilder:
    IMG_7436

    IMG_7438

    IMG_7440

    IMG_7442

    Fernlicht Bilder:

    IMG_7441

    IMG_7443

  • da haben wir bei der Modellauswahl gut aufgepasst - bei meiner auch keine Fehler. Standlicht ist jetzt auch das "Xenon" aus Frankreich.

    Classic BJ 2019

    IMG_2409.jpg

  • da haben wir bei der Modellauswahl gut aufgepasst - bei meiner auch keine Fehler. Standlicht ist jetzt auch das "Xenon" aus Frankreich.

    Classic BJ 2019

    IMG_2409.jpg

    Auf jeden Fall, gut aufgepasst! :)

    Dürfte ich dich was fragen, wie zufrieden bist du jetzt mit Standlicht Xenon? Magst du mir ein Link (Frankreich) schicken lassen?
    Und benötige ich auch einen Widerstand für diese LED-Standlicht Xenon? Auch ein Link, bitte

    Was ist mit LED-Standlicht von Philips?

  • Ist schon um einiges weißer wie Serie. Die Lampe ist aber blau. Fällt nicht wirklich auf. Kein Widerstand!

    LED im Standlicht hab ich nicht getestet, mir reicht die Lösung.

    Standlicht-Xenon-Effekt-Pack für BMW Motorrad R Nine T - Zugelassen
    Entdecken Sie unser Xenon-Effekt-Paket Standlicht/Positionslicht in Purweiß für motorrad BMW Motorrad R Nine T mit Montageanleitung .Qualitäts-lampen und…
    www.ledperf.de

    Osram W5W cool blue intense 4000k

    IMG_0040.jpg

    links ist die std und rechts die Osram

  • wenn ich so sehe wie die Ausleuchtung ist, muss mein Scheinwerfer etwas nach oben gedreht werden.

    Ich war gestern noch spät Unterwegs.

    Das was Ausgeleuchtet war , war super hell...... dahinter STOCK Dunkel .. musste auf der Landstarße immer mit Fernlicht Fahren

  • Hab jetzt auch die Ultinon Pro 6000 HL montiert (vorher 9000) und die Philips w5w mit Widerstand von ledperf. Zündung an und mit dem Standlicht keine Fehlermeldung, aber mit laufendem Motor für das Abblendlicht kam dann doch eine. Bei der Pure...

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • ich habe jetzt ein Widerstandspaket gebaut mit je 10 Ohm für Abblendlicht und Fernlicht. Heute ca. 250 km ohne Lampenfehler gefahren, scheint also zu passen. Ein Led Standlicht, ebenfalls mit Widerstand, ist auch drin. Eben 80 km Nachtfahrt absolviert. Das Licht ist OK, weiß und hell. Eine enorme Verbesserung sehe ich darin aber nicht. Das Halogenlicht war im Abblendlicht gleichmäßiger, mit Ultionon finde ich es eher fleckig. Das Fernlicht der Ultinon ist im Nahbereich nicht wirklich hell.

  • ich habe jetzt ein Widerstandspaket gebaut mit je 10 Ohm für Abblendlicht und Fernlicht. Heute ca. 250 km ohne Lampenfehler gefahren, scheint also zu passen. Ein Led Standlicht, ebenfalls mit Widerstand, ist auch drin. Eben 80 km Nachtfahrt absolviert. Das Licht ist OK, weiß und hell. Eine enorme Verbesserung sehe ich darin aber nicht. Das Halogenlicht war im Abblendlicht gleichmäßiger, mit Ultionon finde ich es eher fleckig. Das Fernlicht der Ultinon ist im Nahbereich nicht wirklich hell.

    Ich fasse mal zusammen:

    - außer Spesen nichts gewesen

    - vergeudete Lebenszeit die man besser mit Mopedfahren verbracht hätte.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.