Hauptständer kaufen?
Kurzbericht über Wilbers
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Nicht umsonst wird empfohlen, die Messungen zu zweit vorzunehmen. Mit einem Heckständer geht es auch. Motorrad aufbocken und das Heck anheben.
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SEITENSTÄNDER!!!!
Hab's ja auch über den Seitenständer gemacht und mir den Hauptständer dann erst hinterher gegönnt.
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Es geht sehr gut über den Seitenständer. Wichtig: Zwischen den Messungen 2-3 durchfedern
Gruß
Rainer
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Moin,
und vorzugsweise nicht an nachtkalten Fahrwerkskomponenten. Vorab eine Runde ums Dorf kann nicht schaden
BlackStar
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Wie misst man an der nineT, die ja nur über einen Seitenständer verfügt, den negativen Federweg, der durch das Fahrzeuggewicht "aufgebraucht" wird?
Mir käme jetzt nur in den Sinn, die Maschine über den Seitenständer zu kippen...
stell die Karre auf ne Kiste/Block... Bierkiste z.B. oder nen Scherenheber/Hubmännchen...
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Ich habe mir zwischenzeitlich den R nineT Lifter von Becker gekauft und habe mal Maß an meiner Pure genommen.
Federbein Originalfahrwerk / -einstellung:
N1: 21mm
N2: 58mm
(sichtbares Gewinde am Federbein ca 13mm)
Habe das jetzt mal geändert auf:
N1: 6mm
N2: 40mm
(sichtbares Gewinde am Federbein: ca 19mm)
Probefahrt steht noch aus.
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Ich habe mir zwischenzeitlich den R nineT Lifter von Becker gekauft und habe mal Maß an meiner Pure genommen.
Federbein Originalfahrwerk / -einstellung:
N1: 21mm
N2: 58mm
(sichtbares Gewinde am Federbein ca 13mm)
Habe das jetzt mal geändert auf:
N1: 6mm
N2: 40mm
(sichtbares Gewinde am Federbein: ca 19mm)
Probefahrt steht noch aus.
Tendenziell die richtige Richtung, aber...: wer misst mist Mist, oder wie ist es zu erklären, dass die Differenz zwischen N2 und N1 unterschiedlich ausfällt?!
Das zweite mal N1 messen hätte man sich also sparen können - die Feder bleibt ja die gleiche.
(Und etwa 35mm zwischen N1 und N2 lässt entweder auf einen leichten Fahrer oder eine harte Feder schliessen!... - ich tippe 75kg und 140 Feder... - stimmt's?! )
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Da muss ich Ralf zustimmen: 35 mm Einsinken des Hecks spricht für mich auch eher für einem eher schweren Fahrer oder eine eher weiche Feder und nicht umgekehrt Gilt erst Recht bei der Pure mit ihren 120 mm Federweg.
Also für meinen Geschmack passt das gut, ich bin ja aber auch bekennendes Wei*hei
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Der Matthias sucht halt unablässig nach Befürwortern oder Argumenten für seine „sehr weiche Feder“ Theorie, die aber offensichtlich falsch ist.
Gruß
Rainer
BMW R9Twww.classicbike-raisch.de -
eben
Und ich denke, Matthias braucht keine Argumente für eine weiche Feder (und aus seinem Post zu den Daten von gb90 kann ich auch keine Suche danach herauslesen), sondern er isses gefahren und hat's für gut befunden.
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Eigentlich ist ja Michael der Begründer der Soft-Spring Bewegung
Ja das stimmt. Bleibt trotzdem ein Irrweg
Gruß
Rainer
BMW R9Twww.classicbike-raisch.de -
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