Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin der Meinung wenn die Garagen mehrere 20 30 Stück einkaufen würden, dann würde es den Preis deutlich nach unten drücken.

    Ich habe vorne und Hinten den Conti Road Attack 3 drauf, vorne ist er noch ganz OK hinten nicht mehr so, ausserdem bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen darum werde ich mich auf die such nach der besten und günstigsten Lösung,ob das beim BMW Händler oder Reifen Händler oder doch im Internet.

    der BMW-Händler kalkuliert nach Listenpreis + 37% Marge

    (für meine E-Glide würde der Hinterreifen mit Einbau in München 678,- € kosten... Ich dachte zuerst der meint Reifen mit Felge... aber der Dunlop steht im WaWi-System mit einem VK von 350,- €. Beim Mopedreifen.de kostet der Dunlop 110,- €)

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich habe mal bei den deutschen Kollegen in Stockach Auer Bike nachgefragt.

    Mit Montage ein Hinterreifen Conti Road Attack 3, würde mir 220 Euro Kosten Zimlich gleich nach Umrechnung in Schweizer Franken.

    Grüsse Christian

  • Jeder Bmw Händler kann seine Preise selbst kalkulieren.

    Bin mir sicher da ich das bei uns (BMW Händler) mache.

    Und nein wir kalkulieren nicht Liste plus 37%

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Jeder Bmw Händler kann seine Preise selbst kalkulieren.

    Bin mir sicher da ich das bei uns (BMW Händler) mache.

    Und nein wir kalkulieren nicht Liste plus 37%

    Ich weiss nicht wie die das Rechnen nur die Schwarzen Runden Dinger sind Sau Teuer,

    Besonders wenn man den letzten Sch...... Möchte von Conti Michelin Metzeler und und und, ich glaube das die Garagen eine Goldene Nase verdienen mit den Reifen

  • Ich habe mal bei den deutschen Kollegen in Stockach Auer Bike nachgefragt.

    Mit Montage ein Hinterreifen Conti Road Attack 3, würde mir 220 Euro Kosten Zimlich gleich nach Umrechnung in Schweizer Franken.

    Grüsse Christian

    Dann nimmt er ca 100 EUR für die Montage, stolzer Preis! Trotzdem guter Laden. Bin oft dort Sonntag morgens zum zweiten Frühstück. :daumen-hoch

  • Dann nimmt er ca 100 EUR für die Montage, stolzer Preis! Trotzdem guter Laden. Bin oft dort Sonntag morgens zum zweiten Frühstück. :daumen-hoch

    Für mich lohnt es gar nicht muss auch den Fahrtweg mit berechnen und die Zeit auch,, der Reifen kostet 164euro der Rest ist Montage und Entsorgung

  • Jeder Bmw Händler kann seine Preise selbst kalkulieren.

    Bin mir sicher da ich das bei uns (BMW Händler) mache.

    Und nein wir kalkulieren nicht Liste plus 37%

    Marge ist ja auch kein Zuschlag. Beim Listenpreis von 350.- € wäre sein Einkaufspreis 220.50 (63%), seine Marge dann 129.50 (37%) und der Kunde zahlt dann 350.- (also 100%).

    Aber ja, so oder so finde ich das sehr viel bei Reifen, gerade wenn man weiss wie günstig die sonst im Internet zu bekommen sind. Da würde ich auch deutlich weniger nehmen und mit anderen Sachen mein Geld verdienen....

  • Dann würde ich als Töffgarage auch 100 € für die Montage nehmen. Wenn mir schon der Verdienst am reifen missgönnt wird.

    Werkstatt, Maschinen, Personal vorhalten ist nicht umsonst.

    Geiz ist Geil ist nicht immer lustig, kein Wunder dass die Werkstätten so reagieren oder die Montage von angelieferten Pellen ablehnen

  • Marge ist ja auch kein Zuschlag. Beim Listenpreis von 350.- € wäre sein Einkaufspreis 220.50 (63%), seine Marge dann 129.50 (37%) und der Kunde zahlt dann 350.- (also 100%).

    Aber ja, so oder so finde ich das sehr viel bei Reifen, gerade wenn man weiss wie günstig die sonst im Internet zu bekommen sind. Da würde ich auch deutlich weniger nehmen und mit anderen Sachen mein Geld verdienen....

    ????

    Wir kalkulieren EK plus x

    Hat mit List nix zu tun und ich bin oft nicht teurer wie im Netz

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Hallo, ich montiere grundsätzlich selbst die Reifen an meine und die Motorräder im Freundeskreis, die ich im Vorfeld bei mopedreifen.de bestellt habe. Nicht um den Reifenhandel um seine Erwerbsgrundlage zu bringen sondern weil ich :

    - zeitlich viel flexibler bin

    - gerne schraube

    - leider nach einigen negativen Erfahrungen auch beim Auto leider kein Vertrauen mehr in die größeren Reifenketten habe

    - bei drei eigenen Mopeds sich das Montagewerkzeug doch recht schnell rechnet

    Gruß H-P

  • J

    ????

    Wir kalkulieren EK plus x

    Hat mit List nix zu tun und ich bin oft nicht teurer wie im Netz

    Ja, das ist ja auch völlig okay und hört sich sehr gut an. Ich wollte nur klarstellen, dass wenn man von Marge spricht, dass dieser Prozentsatz vom VK gerechnet ist, damit wir von gleichen Sprechen ;). Ihr rechnet dann mit Zu- oder Aufschlag. Beides führt zum gleichen Ergebnis (im Idealfall) aber wenn nicht beide das gleiche meinen, dann kann man mit den Preisen eventuell schon mal von etwas anderem ausgehen als das gegenüber.

    Beispiel:

    Du hast ein Teil mit EK € 20 und verkaufst es für € 30.- dann ist dein Aufschlag +50 % aber dir Marge "nur" 33,3%. Das kann dann zu unterschiedlichen Annahmen führen, wenn einer fragt, was du an dem Teil verdienst und du sagst 50%, weil du das ja draufhaust. Der andere geht dann von 50% Marge und entsprechend € 15 anstatt € 10 aus. Klar sind's hier nur 5 Euro aber man kann das auch mit grösseren Beträge rechnen und dann sieht es wieder anders aus.

  • Na dann verstehen wir uns ja.

    Mir ging es auch nur um die Aussage "Der BMW Händler kalkuliert Liste plus 37%" was schlicht so nicht stimmt.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich habe im vergangenen Jahr beim Freundlichen neue M7RR aufziehen lassen. Habe jetzt mal verglichen.

    Hätte ich die Reifen online geordert, hätte ich ca. 65,00 € sparen können.

    Für die Montage hat der Freundliche 70,00 € aufgerufen. Ob ich den Preis auch bezahlt hätte, wenn ich die Reifen

    mitgebracht hätte, ist fraglich. Wohl eher nicht und die Ersparnis wäre wahrscheinlich geringer ausgefallen.

    Und für 65,00 € verzichte ich gerne auf den zusätzlichen Aufwand:

    - Reifen bestellen

    - geeignete Werkstatt suchen

    - Transport der Reifen zur Werkstatt mittels PKW inkl. Rückfahrt

    Dann doch lieber bequem Terminvereinbarung per Telefon, kurzer Trip zum Freundlichen , 1 Stunde warten,

    dabei ein Käffchen trinken und Benzingespräche führen und beim nächsten Besuch wieder mit einem

    Lächeln empfangen werden.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Könntest Du x bitte noch auflösen :lachen

    ich bin zwar nicht der pyt, aber ich habe mir mal von einem großen reifenhändler mit werkstatt (also nicht online) unter fünf augen sagen lassen, daß er an einem satz reifen irgendwo zwischen 10 bis max. 20,-€ verdient. also nur die reifen ohne montagekosten.

  • ich bin zwar nicht der pyt, aber ich habe mir mal von einem großen reifenhändler mit werkstatt (also nicht online) unter fünf augen sagen lassen, daß er an einem satz reifen irgendwo zwischen 10 bis max. 20,-€ verdient. also nur die reifen ohne montagekosten.

    Ist kein Betrag ist ein % Satz

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Also ich schnitze mir meine immer aus nem alten Traktorvorderreifen, die haben immer noch viel Profil drauf. Und dann werden die im Kuhstall mit Gummistiefel und Mistgabel aufgezogen.

    Gruß Frank