Jenseits der NineT Brille- warum werden so viele wider verkauft? Versuch einer unaufgeregten Diskussion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jawoll, das Thema kommt an, dacht ich mir. Falls noch weitere Differenzierungen vorgenommen werden sollen, hier ein paar Anregungen zur Vervollkommnung der Kommunikation (aus 'wiki'):

    "Der Ausdruck ist im gesamten deutschen Sprachraum bekannt. Regional verbreitete Ausdrücke mit ähnlicher Bedeutung sind beispielsweise Krümelkacker,[3] Erbsenzähler, Beckmesser und (in Südbaden und der Schweiz) Tüpflischisser oder Pünktlischiesser. In Österreich wird daneben der Ausdruck i-Tüpferl-Reiter[4] verwendet. Modellbauer sprechen auch vom Nietenzähler.

    Ins Niederländische übertragen hat das Wort eine andere Denotation. Hier ist mit Krentenkakker – als wörtlicher Übersetzung von „Korinthenkacker“ – eher ein geiziger Mensch gemeint, wohingegen ein pedantischer Mensch als Muggenzifter („Mückensieber“) oder als Mierenneuker („Ameisenficker“) beschimpft wird, ähnlich dem Flueknepper („Fliegenficker“) im Dänischen oder dem Pilkunnussija („Kommaficker“) im Finnischen. Das englische nitpicker bezieht sich nicht auf Niet, sondern Nissen (Eihüllen von Läusen)."

    Und los kann's gehen.

  • Michel,

    Siehst du was du alles bist?!!!!!!!!!

    Oh das tut gut, quasi wissenschaftlich erwiesen.

    Und s

    ich warte ja immernoch auf die Schnäppchen,wenn die Derivate am Ende des Jahre wieder abgestoßen werden.

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (17. Juni 2018 um 21:22)

  • Ich bin dieses Jahr schon 2 Wochen gut 3 tausend km quer durch Österreich, Slowenien und Kroatien mit Ihr unterwegs gewesen. Hab letzte Woche mal leihweise eine aktuelle R 1200 R 700 km durch Franken gescheucht und hab mich beim absteigen wieder auf meine 9T gefreut. Bin bisher so knapp 12.000 km in der letzten und dieser halben Saison gefahren.

    Muss aber fairerweise dazusagen das an meiner Kiste (Euro 3 Ur Modell) nur noch wenig dem Serienzustand entspricht soll heißen hab viel Zeit und Geld in Performance Optimierung gesteckt (Fahrwerk, Felgen usw.). Gibt aber auch Einige die mit dem Serienmaterial klarkommen.

    Zur Orientierung: ich bin 46 fahre seid gut 30 Jahren Moped und hatte schon einige Pferdchen im Stall. Im Augenblick bin ich aber sehr happy und habe keinen Wunsch nach Veränderung.

    VG

    Carsten

  • Moin Peter,

    war grad 8 Tage, 3100 km mit dem Scrambler von Hamburg über Amsterdam und Newcastle einmal rund um Schottland unterwegs. Die letzte gut 500-Kilometer-Etappe nur mit Tankpausen und zu viel Autobahn war nachher kein echtes Vergnügen mehr, aber machbar. Sonst 1A Tour. Klar: Handling könnte an mancher Stelle entspannter sein. Und dass das Fahrwerk, das wir auf das wenige maximal Machbare schon an der schottischen Grenze nochmal nachjustieren mussten, nicht das ist, was man sich von BMW und der Preisklasse verspricht, ist bekannt. Trotzdem: Auch Touren machen Spaß. Am Ende musst du wissen, was du von diesem Moped willst. Ich finds immer noch geil.

    Gruß, Oliver

  • Es werden in D Motorräder auch von Werksmitarbeitern als Gebrauchtmotorräder angeboten. Die Haltedauer für Werksmitarbeiter beträgt (nach meiner Kenntnis) nur 1/2 Jahr. Die Anzahl dieser Motorräder sollte man daher nicht unterschätzen.

  • ...und dann gibt es noch Leute wie den 6-kant-Harry, der wohl schon die 5. Tine hat. Die vorigen müssen ja irgendwo geblieben sein, wenn er sie nicht heimlich bei Nacht (+ Nebel) verscharrt hat.

  • Von einem Moped, dass gut verkauft wurde (siehe Zulassungen) sind halt auch mehr im Markt, als von anderen -ergo auch mehr Angebote.

    Ich habe jetzt bereits drei 3.600km / 10 Tage Touren plus viele andere mit Etappen bis 600km/Tag hinter mir, bin 1.82 groß und knapp uHu schwer und hatte kein Problem. Habe aber dabei festgestellt, dass alles gut ist, solange man aktiv mit Körperspannung auf Landstraßen, vorwiegend im Gebirge unterwegs ist. Die wenigen Autobahnetappen, bei denen man nur "draufhängt" sind ungut. Dafür ist sie in meinen Augen das völlig falsche Gerät.

    Ist natürlich auch Einstellungssache: Ich will beim Mopedfahren einfach nicht so viel Schnickschnack. Mir gefallen auch einige andere Motorräder, wie eine schöne Monster oder so,.... aber mich dafür von Mademoiselle Ninette zu trennen käme mir aktuell nicht in den Sinn...!

  • Wow, Liebe R nineT s,

    Respekt! Danke für die vielen Eindrücke und Schilderungen, die mir weiterhelfen und besser sind als jeder Test, den man lesen kann, den ich bisher gelesen habe.

    Finde die Hinweise besonders zur Langstrecke, so interpretiere ich das jetzt mal, sehr hilfreich.

    Habe zwischendurch auch die r1200r gefahren, was soll ich sagen. Sie fühlte sich in allen Dingen überlegen an, die mir wichtig sind. Aber der Funke ist nicht so richtig übersprungen. Das Alter befreit mich wohl doch nicht von der Eitelkeit :) auch wenn ich mich nicht sehe, sehe ich wohl auf der 9T lässiger und auf der r1200r langweilig aus. - ist das so?shit Marketing

    die 9 T sind einfach zum dahinschmelzen aus und gerade der Sound hat es mir angetan. Gestern dann wieder in Foren und bei Tuning Anbietern unterwegs auf der Suche nach Umbauten der 1200 R und dann am Abend beim Spaziergang, was sehe ich an der Ampel! Eine ältere 1200 R und der Fahrer mit Warnweste. Hey, da war die ganze Sucherei und Nachdenkerei für die Katz. Werde wohl daher die 9 T noch mal länger fahren und ,ich hoffentlich dann entscheiden.... oder doch die R 1200 R aber ohne Warnweste.

    Danke auf jeden Fall für die guten Hinweise,

    Pete

  • Ich habe die R1200R letztens 8Stunden beim Fahrsicherheitstraining gefahren und muss sagen

    technisch wie fahrerisch einmalig und einfacher zu bewegen wie die nineT.

    Aber sie strahlt Emotionen aus wie eine Mülltonne oder eben Typisch BMW technisch häßlich.

    Ganz anders die nineT wenn da nicht das Emblem drauf wäre würde man nicht glauben das

    BMW Designer so ein Moped konstruiert haben. Wenn es die nineT nicht gäbe würde ich bestimmt

    nicht BMW fahren von den Vierzylindern jetzt mal abgesehen.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Ich habe von der LC-GS auf die 9T "downgegraded" war eine Bauchentscheidung, die ich nicht bereut habe.

    Ja, man braucht mehr Leidensfähigkeit als auf den meisten anderen BMWs. Das Loch in der Kasse für simple Technik ist erschreckend. Die Eignung als Alltagsmotorrad ist stark abhängig von der Einstellung des Fahreres und nicht BMW-gegeben gut. Die Maschine wird nicht jedem zusagen, weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick.

    Aber sie hat eine Art Eigenleben, Charakter, Ausstrahlung oder wie auch immer man das bei einem technischen Gegenstand nennen will. Und spricht damit viele an, auch nicht-Motorrad-Fahrer.

    Aktuell würde ich eher mit dem Motorradfahren aufhören als von der 9T wieder zu einem LC-Boxer oder einer anderen BMW zurückzuwechseln. Und änder Marken mit Kardanwelle-Bikes, die mir gefallen, sInd mir nicht bekannt.

    Von Daher wird meine auf dem Gebrauchtmarkt wohl eher nicht auftauchen.

  • Ich bin nach ca. 20 motorradlosen Jahren direkt wieder mit der nineT eingesteigen. Dazwischen mal ne Probefahrt, mehr nicht.

    Als ich die Maschine das erste mal gesehen habe, kam sofort das "haben will Gefühl" auf.

    Fahre sie jetzt seit 3 Monaten und freue mich jedes mal, wenn ich wieder aufsteigen darf. Schon das leichte schütteln stehend an ner Ampel geht mir manchmal durch und durch und erzeugt ein breites Grinsen. Längere Touren (>3h) waren noch nicht dabei. Aber im July soll's nach Garmisch gehen.

    Auch für mich ist und bleibt sie ein emotionsgeladenes Motorrad mit dem die weichgespülten Alleskönner in meinen Augen nicht mithalten können.

    Und wenn mal was zwickt, drückt oder muckt, gibts ja noch das Forum hier, welches man um (Ab-)Hilfe bitten kann.

    Gruß

    Steffen

    :bier

  • Der Ninet-Kauf bei mir war ähnlich wie bei so manchem hier. Gesehen, verliebt und gekauft.

    Habe zuvor NIE mit dem Gedanken gespielt mir jemals eine BMW zu kaufen. Fand alle irgendwie nixsagend. Null Emotionen, bis die Ninet kam.

    Fahrtechnisch ist das eine andere Liga, die RnineT-Liga. Das war nicht so dolle. Habe auch eine E3.

    Da musste auch so einiges umgebaut und verbessert werden. Fahrwerk, Sitzposition, Leistungsentfalltung/Ansprechverhalten usw.

    Da ich aber sonst noch einige andere Pferde im Stall habe, macht die NineT nun das was sie am besten für mich kann. Sie entschleunigt mich. Gemütlich die Landstraße entlang "brettern" bei schönem Boxerbrabbeln. Thats it !

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • manche werden auch wegen dem modellwechsel von 2016 auf 2017 ihr altes mopped mit wenig km verkaufen. soweit ich mich erinnere floss da z.B. eine fahrwerksmodifikation in die serie ein. oder das besser zu schaltende getriebe. oder das schwarz lackierte kardan gehäuse.