Progressive Gabelfedern haben noch Sinn gemacht, egal bei welchem Motorrad
Gruß
Rainer
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Progressive Gabelfedern haben noch Sinn gemacht, egal bei welchem Motorrad
Gruß
Rainer
Progressive Gabelfedern haben noch Sinn gemacht, egal bei welchem Motorrad
Gruß
Rainer
"...haben noch Sinn gemacht..." oder "...haben noch nie Sinn gemacht..."
Noch oder noch nie Rainer?
Hi
Stylisches Filmchen mit kleinem Bezug zum Fahrwerksumbau aus Kalifornien.
Alles anzeigenDu stellst Dich mit Deinem Beitrag aber so dar. " Hey Leute, ich bin der Fahrwerkmacker, alle anderen haben keine Ahnung".
In meiner Kritik ging es nicht um den Inhalt Deines Beitrages. Das Thema wurde hier schon so oft durchgekaut, da soll
jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Jedoch erinnert Dein Auftreten an den Stammtisch.
Toll, dass Du auf der Rennstrecke zu finden bist. Dann bist Du also Rennfahrer. Ich dagegen bin ein ganz
normaler Motorradfahrer ohne Rennfahrerambitionen, daher bin ich mit dem Originalfahrwerk zufrieden und kann
dieses Rumgemäckel von selbsternannten Fahrwerksspezialisten nicht mehr nachvollziehen. Als ob die Gute im Original unfahrbar wäre. Ja es geht sicherlich besser und ja, man kann sie dann wohl auch schneller bewegen. Aber will Ottonormalfahrer das?
Also mit der nineT fahre ich bisher nicht auf der Rennstrecke. Irgendwie macht das auch keinen Sinn weil da zu viel kaputt geht wann man damit auf die Nase fällt. Somit spreche ich mit meiner Meinung auch von der Nutzung im normalen Straßenverkehr. Für mein Empfinden ist die Gabel mit den Anforderungen die man ihr stellen könnte, einfach überfordert. Es tut mir leid, wenn sich diejenigen die schön 15K bei BMW abgelatzt haben auf den Schlips getreten fühlen und nachts nicht mehr schlafen können, weil jemand was schlechtes über ihre tolle BMW gesagt hat. Für mich ist das ganze Thema BMW eh nur ein Witz. So viel Murks und Rückrufe kenne ich von kaum einem japanischen Hersteller. Da kann sich BMW ne große Scheibe abschneiden. Aber sei es drum. Fahrt doch mit diesem Gestucker solange und so viel ihr wollt, Kukident macht's möglich.
Ich kauf mir lieber ein gescheites Fahrwerk und Ende der Geschichte.
Möchtest du uns teilhaben lassen woran du dabei denkst Torsten?
@ Rainer: Wie siehst du das Risiko vorne "auf Block zu gehen" wenn man hinten 2,5 - 3 cm höher geht und vorne erst mal gar nichts macht?
Ich meinte, das progressive Federn noch nie was getaugt haben. Das haben seit Jahrzehnten die Motorradfahrer geglaubt. Öhlins lehnt progressive Gabelfedern strikt ab. Ja ich weiß, jetzt kommt der Wilbers hat sie aber. Aber auch hat wohl mittlerweile erkannt, dass ihm das Märchen von progressiven Gabelfedern auch nicht mehr alle abkaufen und bietet daher auch lineare Federn.
Aber Vorsicht, meistens erhält man durch den einfachen Tausch von Gabelfedern nicht eine Verbesserung, es dein man ist extrem leicht oder sehr schwer
Gruß
Rainer
Und von dem Witz hast du gleich drei Modelle ist ja merkwürdig.
Wenn mir was nicht gefällt würde ich bestimmt nicht noch ein zweites und drittes Moped kaufen.
Und um den Schlaf bringt mich auch keiner, auch kein Rennfahrer.
Naja. Das lass mal meine Sorge sein, was ich mir für Modelle kaufe. 😎
Von den 3 ist auch nur die 9T übrig und die hat ein scheiß Fahrwerk, aber das kann man gut tauschen. Aber man kann's auch lassen und mit nem scheiß Fahrwerk durch die Gegend lumpern und sich die Weltgeschichte angucken. Jeder wie er's braucht...
Also mit der nineT fahre ich bisher nicht auf der Rennstrecke. Irgendwie macht das auch keinen Sinn weil da zu viel kaputt geht wann man damit auf die Nase fällt. Somit spreche ich mit meiner Meinung auch von der Nutzung im normalen Straßenverkehr. Für mein Empfinden ist die Gabel mit den Anforderungen die man ihr stellen könnte, einfach überfordert. Es tut mir leid, wenn sich diejenigen die schön 15K bei BMW abgelatzt haben auf den Schlips getreten fühlen und nachts nicht mehr schlafen können, weil jemand was schlechtes über ihre tolle BMW gesagt hat. Für mich ist das ganze Thema BMW eh nur ein Witz. So viel Murks und Rückrufe kenne ich von kaum einem japanischen Hersteller. Da kann sich BMW ne große Scheibe abschneiden. Aber sei es drum. Fahrt doch mit diesem Gestucker solange und so viel ihr wollt, Kukident macht's möglich.
Ich kauf mir lieber ein gescheites Fahrwerk und Ende der Geschichte.
Hallo Torsten,
dein Beitrag im Ganzen stimmt ja so nicht.
Das die 9T nicht das ideale Fahrzeug für die Renne ist, stimmt.
Hierfür wird dies Moped auch nicht gekauft. Dieses Motorrad
ist für völlig andere Zwecke gedacht und gebaut worden.
Mit einer S1000RR oder S1000R kann man schon sehr schnelle
Rundenzeiten auf der Rennstrecke fahren, auch in der Normal-
Ausstattung.
Nicht nur BMW macht durch diverse Rückrufe Freude, auch die Japaner,
KTM und Ducati machen hiervon des Öfteren Gebrauch.
Welches Moped mit welchem Fahrwerk ist denn dein Ding?
Horst
und Ducati macht hiervon des öfteren
Also mit der nineT fahre ich bisher nicht auf der Rennstrecke. Irgendwie macht das auch keinen Sinn weil da zu viel kaputt geht wann man damit auf die Nase fällt. Somit spreche ich mit meiner Meinung auch von der Nutzung im normalen Straßenverkehr. Für mein Empfinden ist die Gabel mit den Anforderungen die man ihr stellen könnte, einfach überfordert. Es tut mir leid, wenn sich diejenigen die schön 15K bei BMW abgelatzt haben auf den Schlips getreten fühlen und nachts nicht mehr schlafen können, weil jemand was schlechtes über ihre tolle BMW gesagt hat. Für mich ist das ganze Thema BMW eh nur ein Witz. So viel Murks und Rückrufe kenne ich von kaum einem japanischen Hersteller. Da kann sich BMW ne große Scheibe abschneiden. Aber sei es drum. Fahrt doch mit diesem Gestucker solange und so viel ihr wollt, Kukident macht's möglich.
Ich kauf mir lieber ein gescheites Fahrwerk und Ende der Geschichte.
Sprüche und Lebensweisheit über BMW ohne Ende. Wenn Du es nur halbwegs Ernst meinen würdest, hättest Du diesen blau/weißen Schrott schon längst versenkt und Dich ausschließlich den perfekten Bikes aus Fernost gewidmet . Irgendwie klingst Du ein wenig wie dieser .... ähhm Verstappen der Formel 1. Hoffe Du kannst jetzt wenigstens die Ventilkopfhauben gescheit abfräsen, alles andere wäre ja wohl ein paar Nummern zu klein nach diesen Ansagen ,..... hehe , kleiner Spaß.
Hast Recht Horst, bei Duc und KTM sind Rückrufe auch Recht häufig so wie bei BMW. Die Japaner haben das echt besser im Griff.
Ist aber nichts neues und bei PKW's auch so ähnlich
Gruß
Rainer
Ich würde gerne nochmal zurück auf meine Frage kommen...
Hinter 2,5 oder 3 cm höher gelegt dann scharf gebremst...
Gehen die Originalgabelfedern jetzt auf Block oder nicht?
Hallo Mic13. Wenn du bisher nicht auf Block gehst, dann gehst du mit einem Bilstein + Maximale Höhenverstellung auch nicht auf Block. Die Frage ist nur wie schwer du bist und ob du ein Spätbremser bist
Gruß
Rainer
100kg und kein Spätbremser
Serienfeder ist im Prinzip zu weich für dich. Wenn du kein Spätbremser bist, dann wirst du wenn überhaupt sehr selten auf Block kommen
Gruß
Rainer
Aber dann wäre eine progressive Feder für mich doch gar nicht so verkehrt oder?
Die bringt dir überhaupt nichts, weil die progressive Wicklung ja nur auf 10 cm besteht. Der Rest ist nicht progressiv. Das heißt, den kleinen progressiven Anteil verbrauchst du schon durch den negativen Federweg, und zum Schluss verschenkst du Federweg.
Man könnte als Kompromiss durch eine Hülse die Vorspannung der serienfeder erhöhen .
Nicht optimal aber besser als eine progressive Federn, welche die Anbieter ohne jegliche Nennung von Federraten verkaufen
Gruß
Rainer
Kommt die Progression nicht erst zum Schluß beim starken Eintauchen zur Wirkung?
So dass der negative Federweg den linearen Anteil reduziert und damit den Komfort bei schlechten Straßen?