Bilstein gegen den Rest der Welt !?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Progressive Gabelfedern haben noch Sinn gemacht, egal bei welchem Motorrad

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Stylisches Filmchen mit kleinem Bezug zum Fahrwerksumbau aus Kalifornien.

  • Also mit der nineT fahre ich bisher nicht auf der Rennstrecke. Irgendwie macht das auch keinen Sinn weil da zu viel kaputt geht wann man damit auf die Nase fällt. Somit spreche ich mit meiner Meinung auch von der Nutzung im normalen Straßenverkehr. Für mein Empfinden ist die Gabel mit den Anforderungen die man ihr stellen könnte, einfach überfordert. Es tut mir leid, wenn sich diejenigen die schön 15K bei BMW abgelatzt haben auf den Schlips getreten fühlen und nachts nicht mehr schlafen können, weil jemand was schlechtes über ihre tolle BMW gesagt hat. Für mich ist das ganze Thema BMW eh nur ein Witz. So viel Murks und Rückrufe kenne ich von kaum einem japanischen Hersteller. Da kann sich BMW ne große Scheibe abschneiden. Aber sei es drum. Fahrt doch mit diesem Gestucker solange und so viel ihr wollt, Kukident macht's möglich.

    Ich kauf mir lieber ein gescheites Fahrwerk und Ende der Geschichte.

  • Ich meinte, das progressive Federn noch nie was getaugt haben. Das haben seit Jahrzehnten die Motorradfahrer geglaubt. Öhlins lehnt progressive Gabelfedern strikt ab. Ja ich weiß, jetzt kommt der Wilbers hat sie aber. Aber auch hat wohl mittlerweile erkannt, dass ihm das Märchen von progressiven Gabelfedern auch nicht mehr alle abkaufen und bietet daher auch lineare Federn.

    Aber Vorsicht, meistens erhält man durch den einfachen Tausch von Gabelfedern nicht eine Verbesserung, es dein man ist extrem leicht oder sehr schwer

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und von dem Witz hast du gleich drei Modelle ist ja merkwürdig.

    Wenn mir was nicht gefällt würde ich bestimmt nicht noch ein zweites und drittes Moped kaufen.:brauen

    Und um den Schlaf bringt mich auch keiner, auch kein Rennfahrer.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Naja. Das lass mal meine Sorge sein, was ich mir für Modelle kaufe. 😎

    Von den 3 ist auch nur die 9T übrig und die hat ein scheiß Fahrwerk, aber das kann man gut tauschen. Aber man kann's auch lassen und mit nem scheiß Fahrwerk durch die Gegend lumpern und sich die Weltgeschichte angucken. Jeder wie er's braucht...

  • Also mit der nineT fahre ich bisher nicht auf der Rennstrecke. Irgendwie macht das auch keinen Sinn weil da zu viel kaputt geht wann man damit auf die Nase fällt. Somit spreche ich mit meiner Meinung auch von der Nutzung im normalen Straßenverkehr. Für mein Empfinden ist die Gabel mit den Anforderungen die man ihr stellen könnte, einfach überfordert. Es tut mir leid, wenn sich diejenigen die schön 15K bei BMW abgelatzt haben auf den Schlips getreten fühlen und nachts nicht mehr schlafen können, weil jemand was schlechtes über ihre tolle BMW gesagt hat. Für mich ist das ganze Thema BMW eh nur ein Witz. So viel Murks und Rückrufe kenne ich von kaum einem japanischen Hersteller. Da kann sich BMW ne große Scheibe abschneiden. Aber sei es drum. Fahrt doch mit diesem Gestucker solange und so viel ihr wollt, Kukident macht's möglich.

    Ich kauf mir lieber ein gescheites Fahrwerk und Ende der Geschichte.

    Hallo Torsten,

    dein Beitrag im Ganzen stimmt ja so nicht.

    Das die 9T nicht das ideale Fahrzeug für die Renne ist, stimmt.

    Hierfür wird dies Moped auch nicht gekauft. Dieses Motorrad

    ist für völlig andere Zwecke gedacht und gebaut worden.

    Mit einer S1000RR oder S1000R kann man schon sehr schnelle

    Rundenzeiten auf der Rennstrecke fahren, auch in der Normal-

    Ausstattung.

    Nicht nur BMW macht durch diverse Rückrufe Freude, auch die Japaner,

    KTM und Ducati machen hiervon des Öfteren Gebrauch.

    Welches Moped mit welchem Fahrwerk ist denn dein Ding?:denk

    Horst

    und Ducati macht hiervon des öfteren

  • Also mit der nineT fahre ich bisher nicht auf der Rennstrecke. Irgendwie macht das auch keinen Sinn weil da zu viel kaputt geht wann man damit auf die Nase fällt. Somit spreche ich mit meiner Meinung auch von der Nutzung im normalen Straßenverkehr. Für mein Empfinden ist die Gabel mit den Anforderungen die man ihr stellen könnte, einfach überfordert. Es tut mir leid, wenn sich diejenigen die schön 15K bei BMW abgelatzt haben auf den Schlips getreten fühlen und nachts nicht mehr schlafen können, weil jemand was schlechtes über ihre tolle BMW gesagt hat. Für mich ist das ganze Thema BMW eh nur ein Witz. So viel Murks und Rückrufe kenne ich von kaum einem japanischen Hersteller. Da kann sich BMW ne große Scheibe abschneiden. Aber sei es drum. Fahrt doch mit diesem Gestucker solange und so viel ihr wollt, Kukident macht's möglich.

    Ich kauf mir lieber ein gescheites Fahrwerk und Ende der Geschichte.

    Sprüche und Lebensweisheit über BMW ohne Ende. Wenn Du es nur halbwegs Ernst meinen würdest, hättest Du diesen blau/weißen Schrott schon längst versenkt und Dich ausschließlich den perfekten Bikes aus Fernost gewidmet . Irgendwie klingst Du ein wenig wie dieser .... ähhm Verstappen der Formel 1. Hoffe Du kannst jetzt wenigstens die Ventilkopfhauben gescheit abfräsen, alles andere wäre ja wohl ein paar Nummern zu klein nach diesen Ansagen ,..... hehe , kleiner Spaß.

  • Hast Recht Horst, bei Duc und KTM sind Rückrufe auch Recht häufig so wie bei BMW. Die Japaner haben das echt besser im Griff.

    Ist aber nichts neues und bei PKW's auch so ähnlich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich würde gerne nochmal zurück auf meine Frage kommen...

    Hinter 2,5 oder 3 cm höher gelegt dann scharf gebremst...

    Gehen die Originalgabelfedern jetzt auf Block oder nicht?

  • Hallo Mic13. Wenn du bisher nicht auf Block gehst, dann gehst du mit einem Bilstein + Maximale Höhenverstellung auch nicht auf Block. Die Frage ist nur wie schwer du bist und ob du ein Spätbremser bist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Serienfeder ist im Prinzip zu weich für dich. Wenn du kein Spätbremser bist, dann wirst du wenn überhaupt sehr selten auf Block kommen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die bringt dir überhaupt nichts, weil die progressive Wicklung ja nur auf 10 cm besteht. Der Rest ist nicht progressiv. Das heißt, den kleinen progressiven Anteil verbrauchst du schon durch den negativen Federweg, und zum Schluss verschenkst du Federweg.

    Man könnte als Kompromiss durch eine Hülse die Vorspannung der serienfeder erhöhen .

    Nicht optimal aber besser als eine progressive Federn, welche die Anbieter ohne jegliche Nennung von Federraten verkaufen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Kommt die Progression nicht erst zum Schluß beim starken Eintauchen zur Wirkung?

    So dass der negative Federweg den linearen Anteil reduziert und damit den Komfort bei schlechten Straßen?