Hallo,
auf der 5,5" Felge dürfen laut Teilegutachten 180er und 190er Reifen gefahren werden, richtig???
Und kann mir jemand sagen aus welchem Material die schwarzen Speichen sind?
Grüße Kathrin
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Hallo,
auf der 5,5" Felge dürfen laut Teilegutachten 180er und 190er Reifen gefahren werden, richtig???
Und kann mir jemand sagen aus welchem Material die schwarzen Speichen sind?
Grüße Kathrin
ZitatDie Speichen
Die Speichen werden aus hochfestem rostfreiem Stahl gefertigt. Die Präzisionsformgebung der Speichen macht es möglich, die traditionelle Anzahl der Speichen von (36 + 36) auf 28 Speichen im Vorderrad und 32 Speichen im Hinterrad zu reduzieren. Die Speichen können mit einem normalen Innensechskantschlüssel festgezogen werden. Auf Grund der speziellen Bauform der KINEO Räder können Speichen jederzeit ohne Ausbau des Rades oder Reifens ersetzt werden.
Mmmhh, Frage falsch gestellt
Die originalen Speichen lassen sich ja etwas schwierig putzen. Hatte gehofft, dass das bei den Kineos etwas einfacher ginge, wenn die Speichen zB beschichtet oder eloxiert sind.
Kann ein Kineo-Besitzer hier vielleicht seine Erfahrungen schreiben?
Grüße Kathrin
Die sind einfacher zu putzen, weil man an die Dinger besser drankommt. (hinder den Bremscheiben vorne wirds aber auch schwierig.)
Ansonsten putzt man die halt wie jede andere Speiche. Was sich hierbei für mich gut bewährt hat:
Ich habe silberne Kineos mit schwarzen Nippeln, Speichen und Naben.
Bin aber nicht so die Putzschlampe, ich fahr lieber...
bikermädel, wo willst du deine Felgen bestellen?
Gruß Ingo
Sechskantharry, Du hast ne PN 😉
Grüße Kathrin
Ja und?
ist doch schön
Popel ist Popell
Hallo Zusammen,
wie ihr an dem Eröffnungsdatum des Threads sehen könnt, geht die Sache bei mir nicht so schnell ;-).
Ich bin aber in der Entscheidungsfindung schon mal ein Stück weitergekommen.
Ich habe die Info erhalten, das ein 190/55 nicht 100% mit dem ABS der NineT harmoniert, da der Radumfang i.d.R. um mehr als 5% zu einem 180/55 abweicht. D.h. es bleibt für mich eine 5,5 Zoll mit einem 180/55 oder eine 6 Zoll Felge mit 190/50 übrig.
Wer kann man zu den beiden Varianten hieb und stichfeste Informationen liefern, sprich wer ist beide Varianten schon einmal gefahren und kann aus dem Nähkästchen plaudern?
Bin für alle Tipps dankbar!
Gruß Thomas
Von wem kam denn diese tiefschürfende Info ? Schweinchen Schlau ?
Ich fahre seit 3 Jahren 6“ mit 190/55 und bin sehr zufrieden. Und über mangelnde Handlichkeit kann man auch nicht klagen.
Ich fahre den 190/50 M7RR auf der AC Schnitzer Felge.
Alles super und toll.
Horst
Der Abrollumfang von 180/55 17 und 190/55 17 unterscheidet sich (rein rechnerisch) um weniger als 2%. Wer behauptet es seien 5, sagt wahrscheinlich auch „Felge“ wenn eigentlich „Rad“ meint.
man wird hier sicher Niemanden finden, der sich negativ über seine einmal gewählte Felgen- und Reifenbreite äußert.
Beispiele siehe oben
Eine breitere Felge und ein breiterer Reifen erhöhen zweifelsfrei die ungefederte Masse.
Ein breiterer Reifen braucht immer mehr Schräglage und ist deshalb nicht so handlich, wie ein schmalerer Reifen gleichen Fabrikats.
(Ursache ist das größere Wandern der Aufstandsfläche aus der Fahrzeughochachse heraus) .
Physikalisch hat der Breitreifen auf dem Motorrad nur Nachteile
die Laufleistung ist bei gleichem Fabrikat marginal besser
die Kosten sind höher
Fazit:
wer Wert auf bestmögliche Fahreigenschaften legt, wählt immer die schmalere Variante
wer Optik bevorzugt und mit den Nachteilen (problemlos) klar kommt, wählt das breite Format
PS
Luftdruck, unterschiedliche Reifenfabrikate und der Straßenzustand machen sich bezüglich des ABS sicher stärker bemerkbar als marginal unterschiedliche Abrollumfänge.
Was soll die Reifengröße denn mit der ABS Steuerung zu tun haben. Wer sagt das?
Da ist ein Sensor, der regelt wenn es blockiert.
Gruß
Rainer
er meint bestimmt die track control. unterschied kann man aber bei so einem hai tec gerät wie die r9t ebenfalls getrost vergessen. manche leute sind halt über sensibel.
Das beschreibt der Stand der Technik zur Zeit des ABS I. Durch ein Hinterrad mit größerem Abrollumfang ergeben sich Differenzen im Drehzahlverhältnis zwischen Vorder- und Hinterrad, die ein modernes ABS als kritischen Fahrzustand erkennen oder mangels Hinterlegung im Steuergerät schlicht nicht verstehen könnte und dann als Systemfehler wertet. Dafür reicht, Erfahrungen wurden ja gepostet, die Veränderung durch den nachgefragten Umbau offenbar nicht aus.
Das ASC... nicht das ABS.. am ABS sitzt (egal wie modern) einfach ne 0/1 Ringscheibe und ein Hallsensor. So lang 0/1 im Wechsel kommt ist das abs glücklich. Das ASC vergleicht Drehzahl vorn/hinten. 5% Abrollumfang spielen da wohl keine Rolle
Was soll die Reifengröße denn mit der ABS Steuerung zu tun haben. Wer sagt das?
Da ist ein Sensor, der regelt wenn es blockiert.
Gruß
Rainer
Ich glaube nicht, das Alfred die Reifengröße meint. Wohl eher Faktoren, die Einfluss auf den "Grip" haben.