Unit Garage Auspuffanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bayaz :

    Ich denk gerade darüber nach, ob ich an meiner Scrambler eigentlich durch fahren mit offener Auspuffklappe Leistungseinbußen habe.

    Ich denke nicht. Mit der Software von RS2E ist die Klappe auch offen und Du hast einen Gewinn an Drehmoment sowohl mit Serienauspuff als auch mit Arrows Pro-Race in meinem Fall. Allerdings passen die auch das Kennfeld etwas an.

    Gruß Arian

  • Das glaube ich erst mal so nicht. Wir haben verschiedene R9T’ s im Bestand und kann nicht bestätigen. Wieviel mehr Drehmoment und wo ? Bitte ein Leistungsdiagramm schicken.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo,

    ich wollte hier keine Anregung zur Brülltüte geben. Ich habe ausführlich mit Rainer über meine Vorstellungen gesprochen,

    klein+tief - da ich Packtaschen überwerfen möchte und so ausgelegt, dass ich mit dem Moped auch weiterhin durch

    Eifel (Nationalpark) und Ardennen brausen kann, ohne vom Jäger/Ranger mit der Langwaffe niedergestreckt zu werden.

    J&H hat mir zu viel Kabel, der HP Corse würde von unten schon die kleine Tasche erwärmen und Hattech kommt erst zur neuen Saison mit E5, super Anlagen, aber auch ein bischen groesser. Daher nun das Leichtgewicht.

    Montiert ist er, Passgenauigkeit 100%, das Teil fällt fast von alleine ans Moped.

    Der Unit macht einen sehr wertigen Eindruck. Wer viel value for money erwarte is hier falsch.

    Viel Auspuff gibts nich fürs Geld. (1418Gr. :ablachen )

    Leider immer noch starke Regen, morgen solls mal trockener werden, dann schaun wir mal, was mein Nachbar

    der Greenpeacepazifist meint. Meine beiden Diesel mag er schon mal nich.....

    Werde berichten

    kaja

    un1.jpg

    un2.jpg

    un3.jpg

    un4.jpg

  • Moin,

    ich sehe da einen deutlichen Ringspalt zwischen Dämpfereinsatz und Absorbtionsgitter, somit dürfte der Unit einen guten Flow bzgl. Durchlässigkeit des Abgasvolumens haben.

    Die Endkappe vom Dämpfereinsatz würde ich aber schwärzen.

    Insgesamt macht er mir richtig Appetit auf „haben wollen“ :nicken

    BlackStar

  • Mich macht der hohe Unit für meine Classic richtig an.

    Ich würde sogar auf den linken Taschenhalter dafür verzichten.

    Was mich bisher allerdings abgehalten ihn zu kaufen, ist der Klang.

    Auf den Videos von Rainers Homepage, "die im Steinbruch", ist er mir einfach zu krawallig laut! :0plan

    Ich habe zur Zeit an meiner E5 (Originaler Akra) die Klappe ausgehängt.

    Mann wenn ich starte ... einfach G...

    Es ist für mich ein schöner bassiger Sound so wie er sein soll.

    Und auch beim Fahren richtig angenehm brummend.

    Aber jeder hat so seine Vorlieben!

    Vielleicht ist der Hattech Pure Craft in der hohen Variante wenn in E5 lieferbar, eine mögliche Alternative für mich!


    Grüße Olli

  • …Auf den Videos von Rainers Homepage, "die im Steinbruch", ist er mir einfach zu krawallig laut!…

    Moin,

    dafür gibt es zwei Gründe

    a) die schallverstärkende Location

    b) lt. Ventildeckel des Motorrades handelt es sich um Euro4 Mopeds/Anlagen, die eben noch deutlich geräuschintensiver ausfallen dürfen.

    BlackStar

  • Hallo,

    vielleicht gibt es ja mal Videos mit den E5 Maschinen, oder noch besser ich kann das mal in Natura hören.

    Der krawallige E3 oder E4 Klang ist für mich ein Argument ihn nicht zu kaufen.

    Vor 10 oder 16 Jahren wäre das noch anders gewesen, aber Heute nervt es mich nur noch.

    Ein Bike muss einen schönen Klang haben, keine Frageaber schön bassig und nicht so "krawallig laut".

    Tja, im laufe der Jahre ändern sich so manche Ansichten!

    Vielleicht besitzt jemand zwischen Stuttgart und Ulm, der eine E5 mit Unit Auspuff montiert hat und man sich diese mal anhören kann!

    Grüße Olli

  • Hallo,

    heute hat das Wetter mitgespielt, Einfahrrunde zum Harriksee:

    20231021_125127.jpg

    Dann ne grössere Runde gedreht.

    20231021_135721.jpg

    Also:

    Starten bei rund 15Grad, die üblichen 10-15 Sek. mit erhöhter Drehzahl.

    Minimal lauter als Serie, kleine Gasstösse, minimal lauter.

    Landstrasse hörbar, etwas lauter als Orig, je nach Gang/Drehzahl.

    Kerniger aber nicht aufdringlicher Klang, fast wie Renn/Sportmotorrad, moderat lauter - einfach geil!!!

    In keiner Situation (Gang/Drehzahl/Geschwindigkeit) konnte ich Krach machen.

    Kein Mensch hat sich umgeschaut, kein Hund gebellt, keine Katze weggelaufen, selbst die Alpakas

    blieben am Zaun stehen, hier der Beweis:

    20231021_135653.jpg

    Das kam mir dann schon komisch vor, als ab ins Feld, ohne Helm, verschiedene Gänge bis knapp 100 KM/H-mehr ging da nich.

    Toller sportlicher Klang, hörbar, präsent, mehr aber nich, einfach super.

    PS/KW/NW habe ich bei normaler Fahrweise weder vermisst noch zusätzlich gefunden.

    Absolut , im Fahrbetrieb, kein Unterschied zur Serie, was der Prüfstand sagt - keine Ahnung.

    Fazit - für mich ein/der SUPER-Auspuff. Die Grösse schafft Platz fürs Gepäck oder freie Sicht für freie Felgen....

    Alle Aussagen von Rainer bzgl. des UnitGarage Low , tel. oder hier im Forum sind belastbar und haben Bestand ! :daumen-hoch

    Um das Federbein wegen der fehlenden rund 5KG nicht neu abstimmen zu müssen,

    habe ich bei meiner Frau schon einen grösseren Posten Dominosteine geordert...... :ablachen

    Bleibt gesund

    kaja

  • Weis nicht wie aktuell das Thema immer mal wieder ist. Aber habe grade eben eine Unit Garage Titan Anlage (mit DB killer) installiert.

    Euro 5 Modell aus 06.2023 die original Anlage ist wie ein Auspuff mit stopfen drin. Vor allem zu Ludger (auch hier im Forum und wir fahren die ein oder andere Tour in die Eifel zusammen) seiner 9t in Euro 3 Version.

    Also wer interessiert is an einer Soundprobe, ich bin auf Insta unter #bmw_r_9t dort sind Videos mit Sound.

    Natürlich mit iPhone und keine professionellen Ton Aufnahmen. Aber hab extra nur die Aufnahmen genommen die schon sehr gut an die Realität gekommen sind.

    Halt nur für die es von Interesse ist.

    Alles im allen bin ich schon sehr positiv überrascht (erster Eindruck, Fahrtberichte fehlen noch kommen aber noch)

    Gruß der kölsche jung. IMG_3770.jpg

  • Hmmm - die UG Low steht auch fest auf meiner Kaufliste. Blöd, dass die jetzt so einen Aufwind gewinnt - bald fährt jede zweite Kiste damit rum und es sieht aus wie Serie :wand:schmunzeln

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Hi zusammen,

    habe auch die hohe UnitGarage verbaut. Allerdings an meiner E4. Optisch ist sie für mich die schönste. Ich bin sie lange Zeit ohne DB-Killer gefahren, was durchaus geht. Denn man kann sie laut und leise fahren. Ab ca. 3.000 Touren ist sie schon sehr laut, aber ein bis zwei Gänge untertourig geht es mit gutem Gewissen auch durch ein Wohngebiet. Inzwischen habe ich den DB-Killer wieder montiert.

    Eines sollte man wissen. Die Werkstoleranzen bei UnitGarage sind leider hoch. Außerdem hat die doppelrohrgeführte hohe Anlage einen Konstruktionsfehler. Die Rohre führen an einer Schnittstelle in Fließrichtung nicht ineinander (wie es sein sollte), sondern übereinander. Wenn dann noch eine hohe Toleranz hinzukommt, führt dies dazu, dass sie an der Schnittstelle ordentlich rausrußt. Bei mir leider der Fall. Werde dies mit temperaturbeständigem Silikon abdichten müssen.

    BTW auf der Homepage von UnitGarage gibt es übrigens eine Hörprobe, die mehr oder weniger aussagekräftig über einen PC-Lautsprecher ist.


    IMG_4025.jpg

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Eines sollte man wissen. Die Werkstoleranzen bei UnitGarage sind leider hoch. Außerdem hat die doppelrohrgeführte hohe Anlage einen Konstruktionsfehler. Die Rohre führen an einer Schnittstelle in Fließrichtung nicht ineinander (wie es sein sollte), sondern übereinander. Wenn dann noch eine hohe Toleranz hinzukommt, führt dies dazu, dass sie an der Schnittstelle ordentlich rausrußt. Bei mir leider der Fall. Werde dies mit temperaturbeständigem Silikon abdichten müssen.


    IMG_4025.jpg

    Ich hatte an meiner CBR 600 damals einen BOS-Dämfer. Da hatte ich auch das Problem, daß es ein bisschen rausrußte, zumal der Dämpfer nur durch zwei Federn gehalten wurde und immer etwas Bewegung in der Sache war. Einfach Auspuff-Montagepaste vom Auto, danach hatte ich dauerhaft eine stabile dichte Verbindung.

  • Auspuffpaste war natürlich auch mein erster Gedanke. Die ist aber zu dick. Die Toleranz zwischen den beiden Rohren ist nur Haaresbreite. Die Paste würde beim Zusammenstecken nur weg geschoben werden. Da muss was Dünnflüssigeres abdichten.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Fensterleder in Streifen schneiden , aber das echte und nicht Vileda,

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Auspuffpaste war natürlich auch mein erster Gedanke. Die ist aber zu dick. Die Toleranz zwischen den beiden Rohren ist nur Haaresbreite. Die Paste würde beim Zusammenstecken nur weg geschoben werden. Da muss was Dünnflüssigeres abdichten.

    Probier‘s mal, da wo Luft ist, bleibt die Paste dran. Dafür ist sie ja da, wenn was nicht perfekt schließt

  • Fensterleder in Streifen schneiden , aber das echte und nicht Vileda,

    Gruß

    Rainer

    Diesen Tipp hattest Du mir schon mal gegeben. So habe ich es auch derzeit gemacht. Ist aber noch nicht dicht. Rußt immer noch raus. Das nasse Fensterleder ist ebenfalls zu dick. Hatte die Rohre kaum zusammen bekommen.

    Trotzdem danke :winken

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper