Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zur nineT Pure mit Standardauspuffanlage.

    Wer kann genauere Auskünfte geben wann bzw. unter welchen Voraussetzungen die Klappe im Auspuff geöffnet bzw. geschlossen ist?

    Grüße vom Newbie Markus

  • Ich kann es nicht genau sagen. Meine Erfahrung: Ich fahre seit zwei Wochen die Pure. Mir ist aufgefallen, dass das Fahren im 3 und 4 Gang im fließenden Verkehr leise ist. Wenn man dann Gas gibt wird es merklich lauter. Denke die Klappe öffnet. Der Sound ist super!! Wenn ich dann z.B. vom 4 in den 5 Gang schaltet und ich im fließenden Verkehr fahre ist es deutlich lauter vom Auspuff her. Ohne Gas zu geben ! Ich empfinde es eher als störend. Hast Du einen ähnlichen Eindruck ?

  • Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zur nineT Pure mit Standardauspuffanlage.

    Wer kann genauere Auskünfte geben wann bzw. unter welchen Voraussetzungen die Klappe im Auspuff geöffnet bzw. geschlossen ist?

    Grüße vom Newbie Markus

    Die Klappensteuerung ist ja einzig und alleine dazu da um die Prüfbehörde zu verarschen und eigentlich ja auch schon uralt.
    Zumindest hatte mein Porsche den ich 2007 gekauft habe bei der serienmäßigen Sportauspuffanlage auch schon eine Klappe drin.


    Beim PKW ist es so, vermutlich beim Motorrad ähnlich, dass wenn ich mich nicht irre zwischen 40 und 70 km / h ein gewisser Pegel nicht überschritten werden darf und um diesen "Messbereich" legal zu umgehen gibt es eben diese Klappenanlagen. Wobei ich nicht weiß ob man diesen "Test" in einem bestimmten Gang absolvieren muss. Ist aber wie so oft natürlich völlig realitätsfremd und kann auch beim Porsche durch das Abziehen des Steckers problemlos stillgelegt werden und das war auch gleich der erste Tipp der einem bei der Auslieferung in Zuffenhausen mit auf den Weg gegeben wurde.

    Und von wegen Lärmbelästigung, mein Porsche war wenn ich ihn ausgedreht hatte definitiv lauter wie meine NineT Pure, egal ob mit oder ohne Stecker.

    Und so finde ich ich auch weniger die Lautstärke an sich schlimm, sondern vielmehr wenn anstatt eines anständigen Sounds nur Krach aus dem Endtopf entweicht, so wie es insbesondere bei manchen ( Renn- ) Motorrädern der Fall ist.

  • Weiß jemand wie man die Klappe außer funktion setzen kann, ohne das irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen?

    2016 - BMW R nineT
    2019 - BMW F850GS Adventure
    2020 - BMW R nineT Racer
    2023 - BMW R nineT Scrambler & Vespa Sprit 125 Racing Sixties

    • Offizieller Beitrag

    Schau ihn dir genau an, der ist über eine kleine Lasche verriegelt.
    Die Lasche etwas anheben, dann geht der Stecker ab.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Mein Tip: Kauf Dir einen vernünftigen Auspuff und / oder Krümmer und lass die Klappe in Ruhe.
    Alles andere ist Sound - Tuning für tiefe Gänge und Drehzahlen, aber eigentlich sinnlos und nicht leistungsfördernd und eher im "Anfängermodus" verständlich.