Beiträge von markusleute

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    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage zur nineT Pure mit Standardauspuffanlage.

    Wer kann genauere Auskünfte geben wann bzw. unter welchen Voraussetzungen die Klappe im Auspuff geöffnet bzw. geschlossen ist?

    Grüße vom Newbie Markus

    Hallo Markus,

    ich habe meine Pure jetzt 6 Wochen. Beim Einfahren habe ich (wie immer) den Motor langsam warm gefahren und dann ab auf die Landstrasse. Vollgas habe ich gemieden, aber sonst eigentlich alles ganz normal, Motorbremse genutzt und alle Gang/Drehzahl-Kombinationen ausgiebig ausgelebt :). Nach 1000 KM und Einfahrkontrolle - ab auf die Autobahn und einmal durchgepustet.

    Habe jetzt 2.800 km auf der Uhr - 0.1 l Öl nachgefüllt und bin weiterhin begeistert von der wunderschönen Pure

    Also mach Dir keinen Kopf genieße das Bike - Viel Spaß

    Ronce

    Wie war der Ölverbrauch während dem Einfahren?

    Die für den Motor schlimmste Volllastbedingung ist bei niedrigen Drehzahlen im hohen Gang beladen mit Vollgas den Berg hoch. Die Lastspitzen auf die Pleuel- und Kurbelwellenlager sind dann immens hoch. So etwas musst Du in der Einfahrzeit vermeiden. Ansonsten darfst Du ruhig mal kurz richtig Gas geben, aber in der Einfahrzeit nicht bei 2000/min.

    Gruß,
    Holger

    Ich weiß ja nicht wieviel der Motor bei 30 km/h im 4. oder 5. Gang dreht. Aber wenn ich da schön gemütlich untertourig durch die 30er-Zone cruise und ab und an den Gasgriff für ein paar Sekunden nur ein wenig aber prompt anziehe, so dass der Motor schön ballert ist das schädlich?

    Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch in der Einfahrphase aus?


    Mein Ölstand am Ölschauglas ging von randvoll bei KM-Stand 0 auf jetzt 3/4 voll bei KM-Stand 500.


    Dies dürfte einem Ölverbrauch von 250 ml auf 1.000 km entsprechen. Ist das OK und im Rahmen?

    Soweit schonmal Danke. Die bisherigen Antworten beruhigen mich doch schon etwas.

    Wenn den Beitrag von ludegri richitg verstanden habe, ist die "Volllast" die beim Herausbeschleunigen entsteht kein Problem sofern die hohe Drehzahlen vermieden werden. Also z. B. untertouriges Fahren im 4 oder 5 Gang mit 30 - 40 km/h und dann den Gashahn voll aufdrehen bis der Motor auf 70 km/h hochgeballert hat. Durchzug, d. h. Drehmoment ist ja dann voll da. Drehzahl jedoch immer noch sehr niedrig.

    Freue mich natürlich auch weiterhin über Meinungen und Wissen aus diesem Bereich.

    Hallo Leute,

    meine nine T Pure hat gerade 400 km auf der Uhr.

    Ich habe u. a. deshalb neu gekauft, weil ich sicher gehen wollte, dass der Motor richtig eingefahren wird.

    Der Händler gab mir folgende Anweisungen mit auf den Weg:

    "Keine längeren Strecken in gleicher Drehzahl fahren. Keine Höchstgeschwindigkeit. Wechselnde Drehzahlen - mit Lastwechsel fahren. Ölstand regelmäßig prüfen."

    Die ersten 400 km bin ich es daher so angegangen, dass ich die in der Betriebanleitung angegebenen Höchtgeschwindigkeiten der einzelnen Gänge nicht überschritten habe (die Pure hat ja keinen Drehzahlmesser). Gleichzeitig habe ich mich bemüht immer unterschiedliche Drehzahlen zu fahren. D. h. bei gleicher Geschwindigkeit verschiedene Gänge oder wo es geht immer mal wieder langsam werden und dann wieder hochbeschleunigen. Beim langsam werden gerne auch mit Motorbremse.

    Nicht ganz klar war mir bislang der HInweis in der Bedienungsanleitung "Die ersten 1000 km keine Volllast". Bislang hatte ich Volllast mit Vollgas bei hoher Drehzahl gleichgesetzt. Nachdem ich mich gestern mit der genauen Definition beschäftig habe bin ich nun etwas besorgt.

    Volllast ist ja auch dann gegeben wenn ich untertourig fahre und dann mit gut Gas und hohem Drehmoment bis in den mittleren Drehzahlbereich herausbeschleunige.  :geschockt

    Weil ich wie vorgeben in der Einfahrzeit mit Lastwechsel fahren wollte habe ich genau das regelmäßig getan. Es ging ja darum Lastwechsel zu erreichen und die unterschiedlichen Drehzahlen (ohne die hohen) zu bedienen.
    Der Definition nach wäre das aber ja auch Volllast  :denk


    Eigentlich wollte ich alles richtig machen bin aber nun verunsichert. Wer kennt sich aus?


    Sind negative Folgen durch die Volllasten im unteren und mittleren Drehzahlbereich in der Einfahrzeit zu erwarten? Oder wird der Motor dadurch vielleicht sogar spritziger?


    Grüße
    Markus