Eure Lieferzeit im Vertrag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin...
    Kurze Frage:
    Hab heute die Info bekommen, dass der Liefertermin von ursprünglich 12/2015 auf wohl 03/15 gerutscht ist...
    Erstmal natürlich Grund zur Freude...
    Aber dabei wurde mir auch mitgeteilt, dass sich der Kaufpreis in 2015 um 200 Euro erhöht...

    Im Vertrag steht ja sinngemäß: ... Zum gültigen listenpreis am tage der lieferung...

    Wie bzw aus welchem Grunde entsteht diese Preiserhöhung, von der man ja bei Vertragsabschluß erstmal nix weiß...
    Ist mein erstes Neufahrzeug und irgendwie bin ich schon etwas verwundert trotz dem Hinweis, dass ich sie ja auch schon eher bekomme...

    Danke für info's

    Gruß Blommel

  • ....Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
    Mir wurde im Oktober schon gesagt das der Preis sich 2015 um 200€ erhöhen wird.

  • Bei der Industrie ist das eben so, dass sich die Preise zu einem bestimmten Stichtag erhöhen. So kenne ich das in meinem Beruf. Dieser Stichtag ist eben sehr oft der 01.01. eines Folgejahres. Du hast in 2014 für 14.500,-- bestellt, der gültige Listenpreis ist aber in 2015 eben 14.700,--. That's life.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • bei uns hier läuft das etwas anders

    hingehen, anschauen, mitnehmen

    wenn nicht da

    pech für den händler

    ich wohne übern teich :freak

    :bier


    Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)


    ..

  • Hallo Blommel und Bernd,

    Du hast in 2014 für 14.500,-- bestellt, der gültige Listenpreis ist aber in 2015 eben 14.700,--. That's life.


    Ich sehe das anders: Du hast einen Kaufvertrag mit Deinem Händler abgeschlossen, der hat Dir einen Festpreis gemacht und ein ungefähres Lieferdatum genannt. Dieser Preis ist auch bei der Auslieferung gültig und erhöht sich nicht um 200 Euro, egal was der Listenpreis sagt. Es sei denn, im Kleingedruckten Deines Kaufvertrages ist ausdrücklich eine Preiserhöhung vorgesehen.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Naja... im Kleingedruckten der BMW-Vordrucke steht etwas zu Preiserhöhungen, nämlich dass der Käufer sie (egal in welcher Höhe) hinzunehmen hat. Ich habe diese und zwei weitere Passagen aus dem Kaufvertrag gestrichen, bevor ich den unterschrieben an den Händler zurückgeschickt habe. Dafür und für den Nachlass lässt er mich aber zur Strafe 8 Monate schmachten...

    Carpe Noctem

  • Bommel hatte ja geschrieben, dass im Kaufvertrag steht, dass er den zum Zeitpunkt der Auslieferung gültigen Listenpreis zu zahlen hat.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Ok, Du hast recht, wenn das so bei ihm im Vertrag steht. Jeder Händler kann seinen Kaufvertrag individuell gestalten. Ich hatte auf meiner Auftragsbestätigung einen "Barzahlungs-Hauspreis ohne Inzahlungnahme" und die AGB für den Neufahrzeugkauf beinhalten keine Klausel bzgl. Preisanpassung whatsoever. Voraussichtlicher Liefertermin März 2015 (das war Stand 04.10.2014).

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Habe meine Ninette am 18.09. letzten Jahres bestellt... Unverbindliches Lieferdatum Anfang April 2015... Heute frag ich mal ganz unverbindlich beim Freundlichen nach dem Status der Bestellung und ob nicht ne Chance besteht, daß die Gute vielleicht schon im März kommt... Der guckt in den Computer und sagt: "Laut den Angaben hier ist die geplante Produktionswoche die 23.KW."
    WTF????!!!! Ich bin bald vom Stuhl gekippt! Erst Anfang Juni??!! Dann hat er mir einen Vortrag gehalten von wegen Bestellungen und daß sich VIELLEICHT auch das Datum noch nach vorn verschieben kann... Blabla... Ich hab schon gar nicht mehr zugehört...
    Mein Tag heute ist im Arsch...
    Gute N8.

  • Mein :) hat mir gestern mitgeteilt, das ich natürlich nur den 'alten' Preis zu zahlen habe. :bier

    @Arne
    Kein Wunder - der Liefertermin war ja auch der 1. April.... :ablachen

    Sorry - der musste sein...was steht denn in Deiner Auftragsbestätigung?

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Ich will ja nicht gehässig sein bekomme mein Ninettchen heute Nachmittag geliefert, Bilder folgen.
    Freu mich schon :D:D:D

  • Ich will ja nicht gehässig sein bekomme mein Ninettchen heute Nachmittag geliefert, Bilder folgen.
    Freu mich schon :D :D :D


    Glückwunsch Siggi :geht-klar .

    VIEL Spaß :D :D :D !

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • Habe meine zuküntige Diva anfang Nov. letzten Jahres bestellt... bei mir ist das Lieferdatum ende Juni 2015 (KW 27 30.06.)... Ich habe auch
    beim Freundlichen mal nachgefragt, ob sich vielleicht meine geplante Auslieferung eher sein wird (Määärz vielleicht????)... Er teile mir mit das sich die Auslieferung auf die 26 KW nach vorn gerutscht ist....
    "Stück für Stück kommt man sich näher"


    Gruß Adrian