Das Thema mit der Gabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seh ich genauso, damit`s aber mal jeder sehen kann, hab ich gestern mal versucht den Unterschied von Original zu Öhlins Gabelcartridge in bewegten Bildern darzustellen, hier der Link zu YouTube:

    A/B -Vergleich Seriengabel zu Öhlins Cartridge an der R9T Pure.

    Ein gutes, stabiles Fahrwerk hat weniger mit "ausreizen" zu tun, sondern mehr mit Comfort und sicherem Fahrgefühl

    in allen (Lebens/Schräg-)Lagen. Der Unterschied ist noch sehr viel deutlicher spür- als hier sichtbar. Gestern hab ich erstmalig nicht mehr um

    Hey Christian,

    Hut ab, deine Doku ist ja was für's Lehrbuch:daumen-hoch

    Das original BMW Fahrwerk "flippert" ja förmlich, schön zu sehen wie sämig und unaufgeregt das Öhlins Cartrige arbeitet.

    Großer Respekt :biereiner der besten Beiträge hier seit langem!

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte sehr gerne den Thread nutzen, um meine Erfahrungen zum Fahrwerk zu "offenbaren":brauen! Im Vergleich zur Harley Street Bob oder der Triumph Street Twin und T120, ist das Original R Ninet Fahrwerk hervorragend "sportlich" ausgelegt und ist im Vergleich über jeden Zweifel erhaben. Somit für den "Otto-Normalverbraucher" absolut ausreichend. Im direkten Vergleich zur Speet Triple RS oder Truxton R liegen aber schon Welten zwischen den Fahrwerkskomponenten. Das macht die R Ninet aber damit nicht zu einem schlechten Motorrad - vielmehr bin ich weiterhin der Meinung das Emotionen und Charakter der R Ninet genau aus dem Mix zwischen Optik, Sound, Fahrwerk und natürlich dem herrlichen "alten" Boxer entstehen. Somit stellt sich für mich "zur Zeit" noch nicht die Frage nach einer Fahrwerksoptimierung - aktuell empfinde ich die R Ninet weiterhin als perfektes "Gesamtkunstwerk" :rockerfür den entspannten 200 km Roadster Ausritt.

    Happy Weekend

    Ronce

    P.S. Angebot zum Wilders Umbau von Wunderlich liegt auf dem Tisch - vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch :denk

  • hallo,

    ich hab erst mal dieses spezielle Öl unter die Faltenbälge auf die Simmerringe geschmiert...

    bin allerdings in Bezug auf Gabelkomfort nicht so firm, fahr seit 35 Jahren eine Guzzi und seit fünf Jahre eine E-Glide und da ist die NineT schon ein Gerät aus der Zukunft...

    die Guzzi federt nur unter Gewalteinwirkung ein und für die E-Glide solltet ihr mal "dead wobbeling" googeln :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • eigentlich nicht, hab das Mittelchen gleich draufgeschmiert bekommen von meinen Freunden...

    aber ich bin mir der Gabel so ganz zufrieden. Selbst die Fahrer der Ur-9T sind freudig überrascht und neidisch.

    ich habe auch noch die Gabelholme 10mm weiter durchgesteckt, was nach meinem Gefühl das Fahrverhalten sehr verbessert hat.

    vorher war es so, als ob ich an einem gedachten Kreisbogen "aussen" vorbeifahre

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Hallo Ronce. Die Gabel der Thruxton R ist wirklich gut, aber erst wenn sie überarbeitet wurde. Ab Werk ist das ein reines Rennstreckensetting. Sie ist völlig überdämpft und man muss Zug sowie Druckstufe komplett öffnen damit es öffentlichen Straßen einigermaßen geschmeidig arbeitet.

    Also Shimmpaket tauschen und dünneres Öl muss auch noch rein. Dann ist sie perfekt.

    Das gilt für die Gabel der Speedy RS genau so. Für die Straße viel zu straff

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Meinst Du das Mittelchen zur Reduktion des Losbrechmoments?

    Konntest Du eine Verbesserung feststellen?

    Da meine Pure ja keine Faltenbälge hat, putz ich die Stehrohre nach fast jeder Fahrt und verwende Gabeldeo. Schlechter wird das Losbrechmoment davon sicher nicht, ob man jetzt mehr spürt oder sich mehr einbildet ist vermutlich nicht wirklich zu ermitteln. Zumindest die Haltbarkeit der Simmeringen wird sich wohl verlängern, da das Zeug die Dichtungen pflegt und Anhaftungen von Insekten und Schmutz etwas unterbindet. Im MTB-Bereich ist das sehr verbreitet, dort achtet man darauf silikonfreie Produkte zu verwenden, da Silikon zu Schmutzanhaftungen führen soll, was einen Schmirgeleffekt bewirken kann.

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • m MTB-Bereich ist das sehr verbreitet, dort achtet man darauf silikonfreie Produkte zu verwenden, da Silikon zu Schmutzanhaftungen führen soll, was einen Schmirgeleffekt bewirken kann.

    Sagt BMW s.ä. in der Betriebsanleitung auch: Kein Silikonspray für Dichtgummis, da diese dadurch beschädigt werden.

    Benutzt Du HKS?

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Benutzt Du HKS?

    ...nö, hab noch Atlantic von der Tretmühle hier stehen gehabt. Das löst, sehr sparsam auf einem Lappen aufgetragen, Schmutz und Insekten sehr gut ab und das verbleibende Öl schmiert dann die Dichtungen. Rein als "Deo" reicht ein Tropfen pro Holm auf den Dichtring und 2x einfedern...

    Höre dir jeden Ratschlag aufmerksam an, aber befolge keinen - auch diesen nicht! :altersack

  • Da meine Pure ja keine Faltenbälge hat, putz ich die Stehrohre nach fast jeder Fahrt und verwende Gabeldeo. Schlechter wird das Losbrechmoment davon sicher nicht, ob man jetzt mehr spürt oder sich mehr einbildet ist vermutlich nicht wirklich zu ermitteln. Zumindest die Haltbarkeit der Simmeringen wird sich wohl verlängern, da das Zeug die Dichtungen pflegt und Anhaftungen von Insekten und Schmutz etwas unterbindet. Im MTB-Bereich ist das sehr verbreitet, dort achtet man darauf silikonfreie Produkte zu verwenden, da Silikon zu Schmutzanhaftungen führen soll, was einen Schmirgeleffekt bewirken kann.

    ...nö, hab noch Atlantic von der Tretmühle hier stehen gehabt. Das löst, sehr sparsam auf einem Lappen aufgetragen, Schmutz und Insekten sehr gut ab und das verbleibende Öl schmiert dann die Dichtungen. Rein als "Deo" reicht ein Tropfen pro Holm auf den Dichtring und 2x einfedern...

    OK! Konnte mit dem Begriff "Gabeldeo" nichts anfangen.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Und wieder zurück zum Thema.....

    Nachdem ich lange abgewägt habe wie und mit welchem ( finanziellen ) Aufwand ich das Fahrwek meiner Scrambler meinen Erwartungen nahe bringe habe ich mich Anfang der Woche von Rainer telefoniscH beraten lassen und dann bei ihm die Kompletlösung bestellt:

    Bilstein/Raisch Federbein und die Öhlihns Cartridge mit passenden Federn vorne. Am Freitag eingebaut ( auch hier nochmals Danke an Rainer für den telefonischen Support bezüglich des Spezialwerkzeuges ) und heute die erste Fahrt von 140km über meine Hausstrecke..

    Der Unterschied ist riesengroß , kein gehoppel auf Absätzen, kein gepumpe in schnell und tief gefahrenen Kurven, keine Schläge mehr auf die Handgelenke und ins Kreuz ..... Kurzum: Alles richtig gemacht, die Scrambler fährt sich jetzt so, wie es sich meiner Meinung nach gehört...


    Gruß H-P