Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Alfred, den Minus-Pol der Batterie nutz man doch überhaupt nicht, wenn ich mir Masse über z. B. den Rahmen hole. Das Steuergerät bekommt dann doch nix mit. Oder liege ich da komplett falsch. Also, Batterie abklemmen, Masse am Rahmen holen und den +-Pol vom Ladegerät am +-Pol der Batterie anschliessen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Also bei meiner NineT funktioniert das mit dem laden einwandfrei wenn ich unter der Sitzbank an der Klemme hinterm Tank anschliesse.
    Egal ob C-tec oder ein 20 Jahre altes Bosch Ladegerät ist völlig wurscht. Aber das Thema hatten wir auch schon mehrfach. Claus

  • Alfred, den Minus-Pol der Batterie nutz man doch überhaupt nicht, wenn ich mir Masse über z. B. den Rahmen hole. Das Steuergerät bekommt dann doch nix mit. Oder liege ich da komplett falsch. Also, Batterie abklemmen, Masse am Rahmen holen und den +-Pol vom Ladegerät am +-Pol der Batterie anschliessen.


    Das wäre so richtig, wenn der Minus der Batterie direkt mit dem Rahmen verbunden wäre (beispielsweise mittels Masseband). Das ist bei der nineT anders - wie oben beschrieben.

  • Hallo Alfred, wie kommst du darauf das Batterie Minus nicht mit dem Rahmen verbunden ist ? Ich weiß, wir hatten vor langer Zeit schon mal
    darüber diskutiert. Hast du das genauer untersucht oder ist das eine Vermutung ?
    Ich glaube das nicht, das Minus nicht direkt am Rahmen ist, aber beweisen kann ich es nicht.
    Ich weiß aber definitiv, das ich mit verschiedenen nicht Can-Bus tauglichen Ladegerät hinterm Tank die Batterie laden kann.
    Grüße, Claus

  • Hallo Alfred, wie kommst du darauf das Batterie Minus nicht mit dem Rahmen verbunden ist ? Ich weiß, wir hatten vor langer Zeit schon mal
    darüber diskutiert. Hast du das genauer untersucht oder ist das eine Vermutung ?
    Ich glaube das nicht, das Minus nicht direkt am Rahmen ist, aber beweisen kann ich es nicht.
    Ich weiß aber definitiv, das ich mit verschiedenen nicht Can-Bus tauglichen Ladegerät hinterm Tank die Batterie laden kann.
    Grüße, Claus

    bei mir klappt das auch - aber nach ca. 15 Minuten ist Schluss.
    Zu beachten ist, dass die nineT keine Sicherungen hat und dass alle Ströme elektronisch überwacht werden.
    Ich habe keine Kenne von der BMW Schutz Philosophie.
    Der Minus der Batterie ist mit dem Steuergerät verbunden.

  • Der Minus der Batterie ist mit dem Steuergerät verbunden.


    Ja, das ist natürlich richtig, ansonsten kann das Steuergerät gar nicht funktionieren. Wichtig ist aber, dass das Batterie-Minus ständig mit dem Rahmen verbunden ist und eben nicht durch das Steuergerät durchgeschleift wird. Das Steuergerät wurde aufgrund der riesigen Ströme in den Anlasser (> 100 A) zusammenschmelzen. Der Rückstrom vom Anlasser geht über den Rahmen zur Batterie zurück. Siehe Zeichnung (Stand 1200er SHC-Motor, ist aber heute beim DOHC genauso).

    Fazit: Du kannst den CAN-Bus völlig umgehen, wenn Du Ladegerät-PLUS an den PLUS-Verteiler hinter dem Tank klemmst und Ladegerät-MINUS an einen geeigneten Rahmenpunkt (tragende Schraube z.B. oder der Massepunkt am rechten Zylinder).

    Grüße,
    Holger

  • Ich werde morgen mal nachschauen, ob die Verbindung zum alten Opimate II in den letzten zwei Wochen vom Motorrad eigenmächtig abgeschaltet wurde. Allerdings konnte ich zuvor auch schon länger als 15 Minuten in der beschriebenen Anschlussart damit laden.
    Beim Auto sitzt ein IBS (intelligenter Batterie Sensor) am Minuspol, der das Lademangement regelt. Der schaltet den Minuspol aber auch nicht weg.

  • Helmuth,
    das funktioniert auch bei der NineT genauso, mit der Erschwernis, dass Du nicht direkt an die Batterieklemmen rankommst. Stattdessen kannst Du Deinen Pluspol am Verteiler hinter dem Tank anschrauben und den Minuspol an eine geeignete Rahmenschraube. Es ist aber unter dem Sitz keine geeignete masseführende Schraube vorhanden außer Nr. 2 und 3 des Trägers Fahrersitz. Guckst Du hier:

    Externer Inhalt www.leebmann24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Einige haben das hier ganz richtig beschrieben,
    Ein Ladeadapter oder die Klemmen eines x-beliebigen Ladegerätes einfach am Pol (liegt unter der Plastikabdeckung mit dem dicken + Zeichen) anschlieden und die Masse irgendwo vom Rahmen nehmen. Da geht auch nix "nach 15 Minuten aus" oder so...
    Bild zeigt den Anschluss den ich für das Ctek-Kabel habe.

  • Für den halben Preis gibt es gute und vielseitig nutzbare Ladegeräte, die auch mal einer schlappen Autobatterie in angemessener Zeit auf die Sprünge helfen.
    Wie erwartet hat meine nineT die Verbindung zum Lader auch nach 15 Tagen nicht unterbrochen.