Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Falls du über die Bordsteckdose laden willst, BMW Teilenummer 71607688864 (alt) oder 77028551896 (neu), beide CAN Bus fähig.

    Kosten so um die 100 EUR.

  • Moin,

    ich benutze seit Jahren das Optimate 4 Dual Programm, can-bus-fähig,
    bislang ohne jegliches Problem. Das Set, mit versch. Anachlusskabeln und
    Stecker f.d. Bordsteckdose, kostet derzeit ca. 55,00 Euro.

    Neustes Gerät ist das Optimate 6 "Ampmatic" - bei Amazon 87,00 Euro.

    Gruß - Avanti

    Eala Frya Fresena

  • Ich habe das CTEK MXS 5.0, kostet zwischen 70€ - 80€ und das findest du in BMW-Werkstätten.
    Dazu noch das Comfort Indicator Ladezustandsanzeige mit Ringkabelschuhen und du weisst was mit deiner (nicht ausgebauten) Batterie los ist...

  • Hallo Markus,

    erst einmal Danke für deine Empfehlung - leider ist das CTEK MXS 5.0 nicht CAN Bus fähig - oder habe ich da etwas überlesen :denk
    PS.: ich vermute mal, daß Du dein CTEK MXS 5.0 direkt an die Batterie anschließt ?

    Ciao Michael

  • Hab noch eins von Tante LU, bin direkt an die Batterie damit den CAN Bus umgengen, dies mit Rücksprache meiner BMW Werkstadt.


    Kauf doch nicht bei jedem neuen Mopped neue Batt. Ladegeräte :daumen-runter

  • Hallo Markus,

    erst einmal Danke für deine Empfehlung - leider ist das CTEK MXS 5.0 nicht CAN Bus fähig - oder habe ich da etwas überlesen :denk
    PS.: ich vermute mal, daß Du dein CTEK MXS 5.0 direkt an die Batterie anschließt ?

    Ciao Michael

    Hi Michael,
    du hast natürlich Recht, der "Comfort Indicator Ladezustandsanzeige mit Ringkabelschuhen" wird direkt an die Batterie angeschlossen...
    Hier gibt es einen Test zum Thema: http://www.motorradonline.de/sonstiges/prod…egeraete/399008

    Weit größere Probleme als die Aufbewahrung der Geräte haben Fahrer von BMW-Motorrädern mit CAN-Bus-System. Deren Batterien lassen sich mit herkömmlichen Ladegeräten nicht im eingebauten Zustand über die originale Bordsteckdose laden. Selbst Ladegeräte, die vor einigen Jahren CAN-Bus-tauglich waren, können mittlerweile womöglich nicht mehr verwendet werden, weil BMW regelmäßig die Software updatet und den Geräten den Zugang zum System verweigert. Die Lösung: Über ein direkt an die Batterie angeschlossenes separates Ringösenkabel oder eine separate Bordsteckdose kann die Batterie auch mit normalen Geräten im eingebauten Zustand geladen werden.

  • Das Keepower hätte den Vorteil, dass man damit auch mal relativ schnell eine Autobatterie laden kann (Ladestrom wählbar 1 oder 4A), während das mit dem BMW Motorradlader länger dauert. Preislich geben sich beide mit rund 100€ nichts. Bei vorhandenem AGM-tauglichen Ladegerät (Ctek, Optimate etc.) erscheinen nur 10€ und etwas Arbeit für einen direkt an der Batterie angeschlossenen Ladestecker bzw. eine zusätzliche Bordsteckdose doch ganz reizvoll.

  • n'Abend zusammen,

    ich konjungiere mal : der CAN Bus könnte sooo einfach sein
    .. aber BMW versteht es seben auch, wie z.B.: Apple, die Kundlschaft mit proprietärenSystem zu knebeln .. :daumen-runter

    Ciao Michael

  • Habe seit gestern das Original-Ladegerät von BMW (gibt's aktuell im Set mit Reinigungszeugs für 99 Euro). Hab's gleich mal getestet und finde es sehr praktisch, das man das Ladegerät direkt an die Bordsteckdose anschließen kann. Werde ich über den Winter dran lassen.

  • Warum würdest du das nicht machen? Der stabilste Zustand der Batterie ist der voll geladene. Der Batterie des Sommerautos meiner Frau tut die permanente Erhaltungsladung (die keine zusätzlichen Ladezyklen wie die monatliche Ladung generiert) im Winter ausgesprochen gut. Der Akku ist seit 9 Jahren im Einsatz und immer noch sehr gut.

  • Erstens, weil es mein Freundlicher so empfohlen hat.

    Zweitens - und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt - weil einem Kumpel vor ein paar Jahren wegen eines dauerhaft angeschlossenen Ladegerätes, welches dann irgendwann zwischendrin einen Kurzen hatte, seine Garage, sein Auto und um ein Haar auch noch sein Wohnhaus abgefackelt ist.

  • Guten morgen,

    braüchte auch eine Expertenmeinung. Ich habe ein Can Busfähiges Ladegerät von Louis das bei meiner Harley (auch Can Bus) alles richtig macht, sprich erst laden dann in den Erhaltungsmodus regelt, allerdings direkt an die Batterie angeschlossen. Bei meiner Nine T geht`s über die Steckdose nicht :daumen-runter da die Steckdose bei voller Batterie anscheinend abschaltet und das Ladegerät auch nicht mehr sein Program einhält. Mus ich die Nine T auch direkt über die Batterie laden /erhalten :denk .

    Wer weiß Rat.

    Gruß Willi

  • Guten morgen,

    braüchte auch eine Expertenmeinung. Ich habe ein Can Busfähiges Ladegerät von Louis das bei meiner Harley (auch Can Bus) alles richtig macht, sprich erst laden dann in den Erhaltungsmodus regelt, allerdings direkt an die Batterie angeschlossen. Bei meiner Nine T geht`s über die Steckdose nicht :daumen-runter da die Steckdose bei voller Batterie anscheinend abschaltet und das Ladegerät auch nicht mehr sein Program einhält. Mus ich die Nine T auch direkt über die Batterie laden /erhalten :denk .

    Wer weiß Rat.

    Gruß Willi

    Die NineT Steckdose "verträgt" nur BMW Ladegeräte. Fremdgeräte müssen direkt (beispielsweise Plusbrücke unter dem Sitz & Masse) angeschlossen werden.

  • Danke Alfred,

    habs mir schon fast so gedacht, wäre zu schön gewesen über die Steckdose. Dann hab ich mir den Steckdosenadapter zum Ladegerät umsonst gekauft :wuetend . Oder :denk vieleicht doch nicht, muss es mal bei meinen Crossblade über Zigarettenanzünder probieren.

    Gruß Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Crossi 27 (11. November 2014 um 09:24)