Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Steuereinheit von der Madame erkennt nur BMW-Lader an, da diese dort hinterlegt sind. Ladegeräte anderer Hersteller können nicht in die Steuereinheit einprogrammiert werden.

    Das stimmt definitiv nicht. Ich benutze schon seit Anfang letzten Jahres das Optimate 4 Dualan der NineT. Das Ladegerät wird an der Bordsteckdose angeschlossen und funktioniert einwandfrei, ganz unabhängig davon, ob die Zündung an oder aus ist. Habe das Ladegerät auch komplett über den Winter angeschlossen gehabt und es hat wie erwartet funktioniert.

    Das ganze hatte ich auch schon einmal hier beschrieben.

    Ob andere Geräte, die angeblich CAN-Bus-fähig sind funktionieren, müsst ihr halt ausprobieren. Sollte bei Online-Bestellung mit Widerrufsrecht ja kein Problem sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von NineTNine (23. September 2015 um 12:12)

  • Interessant :denk

    Mir hat BMW ausdrücklich die Freigabe anderer Marken verneint (bei abgezogenem Zündschlüssel wohlgemerkt).
    Ich wollte meinen ProCharger XL (Tante Lou) über den Winter ohne Ausbau anschließen.

    Scheinbar klappt es bei deinem Lader. Sei froh, musst keine Extrakosten dafür einkalkulieren.


    @alolfo
    Probieren geht über Studieren :brauen

    Wenn du das Gerät noch nicht gekauft hast, es aber unbedingt haben willst, glaube ich kaum, dass es bei deinem anders sein wird, als bei meinem ProCharger XL. ;(

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Mir hat BMW ausdrücklich die Freigabe anderer Marken verneint (bei abgezogenem Zündschlüssel wohlgemerkt).

    Naja, was erwartest du von denen? Die wollen halt ihren Krempel an den Mann bringen :brauen

    Mit dem Optimate 4 Dual klappt es definitiv, auch mit abgezogenem Schlüssel. Es gab dazu hier im Forum auch noch weitere Berichte.

    Das es mit dem ProCharger XL seinerzeit nicht klappte, war im damaligen Thread übrigens auch zu lesen. Habe gerade mal geschaut: Der ProCharger kostet ja 100 Euronen. Selbst wenn ich diesen für die Hälfte bekomme, ist er nicht günstiger als das Optimate 4 Dual, was aber funktioniert...

    3 Mal editiert, zuletzt von NineTNine (23. September 2015 um 12:33)

  • Naja, was erwartest du von denen? Die wollen halt ihren Krempel an den Mann bringen :brauen

    Mit dem Optimate 4 Dual klappt es definitiv, auch mit abgezogenem Schlüssel. Es gab dazu hier im Forum auch noch weitere Berichte.

    Das es mit dem ProCharger XL seinerzeit nicht klappte, war im damaligen Thread übrigens auch zu lesen. Habe gerade mal geschaut: Der ProCharger kostet ja 100 Euronen. Selbst wenn ich diesen für die Hälfte bekomme, ist er nicht günstiger als das Optimate 4 Dual, was aber funktioniert...

    So ist es!
    Was BMW da betreibt, ist in meinen Augen Kundenvera….

    Ich habe auch schon im o.g. Thread was dazu geschrieben.

    Da ich aber schon zwei dieser ProCharger seit Jahren habe und die parallel den Winter über laufen, muss ich wohl überlegen, wie ich das mit der Bat vonne Mademoiselle machen werde…
    Ein drittes Ladegerät werde ich mir jedenfalls nicht kaufen.

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Wenn man sich eine 9T leisten kann, sollte man sich auch ein BMW-Lade/Erhaltungsgerät leisten, um sich eventuellen Ärger
    zu ersparen.
    Horst

  • Oha, dann werde ich mir wohl das Ladegerät von BMW mit CAN-BUS Funktion holen und es an die Bordsteckdose anschliessen. Jedes Jahr so Theater ist mir zu blöd. Danke für die Info

  • Wenn du schon ein Ladegerät hast oder es beim Kauf ein paar € weniger sein dürfen, reicht auch das Abnehmen der Sitzbank, um an den Fremdstartpol (unter einer Plastikkappe hinter dem Tank) zu kommen. Der wird nicht durch ein Steuergerät abgeschaltet und ist für den +Anschluss eines beliebigen Erhaltungsladegeräts geeignet. Für den Masseanschluss hast du freie Auswahl der metallischen Motor-/Rahmenteile.

  • Das wäre meine nächste Frage gewesen ;-
    Danke für die kompetente und blitzschnelle Antwort. Einen schönen Abend noch; -)

  • Wenn du schon ein Ladegerät hast oder es beim Kauf ein paar € weniger sein dürfen, reicht auch das Abnehmen der Sitzbank, um an den Fremdstartpol (unter einer Plastikkappe hinter dem Tank) zu kommen. Der wird nicht durch ein Steuergerät abgeschaltet und ist für den +Anschluss eines beliebigen Erhaltungsladegeräts geeignet. Für den Masseanschluss hast du freie Auswahl der metallischen Motor-/Rahmenteile.


    Bei mir ist nach ca. 15 min Schluss :daumen-runter

  • .. nutze das optimate4 für can-bus. hier ist ein standardmodus und ein can-bus-modus einstellbar. mit letzterem funktioniert es über die bordsteckdose einwandfrei. das gerät kostet so um die 50/55 eur, tut was es soll.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Habe dieses hier in gebrauch, funktioniert klasse und kann bei Bedarf auch an Mopeds ohne CAN-Bus betrieben werden weil man es umschalten kann.
    Bei meinem war direkt das passende Kabel mit Stecker dabei der in die Bordsteckdose der Nine T passt.
    Kabel sind auch schön lang, ich kann es nur empfehlen! :daumen-hoch

    Link zum Ladegerät

    Externer Inhalt www.wunderlich.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Bei mir ist nach ca. 15 min Schluss :daumen-runter


    Wie jetzt Alfred? Wenn ich die Batterie von der Bordelektronik trenne und dann ein beliebiges Ladegerät anschliesse, muss das doch laden und erhalten. Die Batterie weiss doch nicht, womit sie geladen wird.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Wie jetzt Alfred? Wenn ich die Batterie von der Bordelektronik trenne und dann ein beliebiges Ladegerät anschliesse, muss das doch laden und erhalten. Die Batterie weiss doch nicht, womit sie geladen wird.

    Nee, die nicht, aber das Steuergerät.

    Wenn ich die Batterie direkt mit dem Ladegerät verbinde, ist das Laden mit jedem x-beliebigen Ladegerät möglich.
    Das direkte Verbinden ist bei der nine T aber nicht so einfach. Der Minus Pol von der Batterie ist über das zentrale Steuergerät verkabelt und ist dort elektronisch überwacht.

    Diese "Sicherung" ist nur zu umgehen, wenn man das Ladegerät direkt mit dem Minus-Pol der Batterie verbindet. Krokodilklemme (bedingt Abheben des Tanks), Adapterkabel (beispielsweise C-TEC) oder als funktionierender Notbehelf mit einem Schraubendreher.