Beiträge von Clausxy

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der Widerstand muss nicht wie die Diode in die Leitung rein, sondern gegen Masse. Der dient dazu das eine
    eingestreute Restspannung die z.B. aus dem Rücklicht zurück kommt, abgeleitet werden kann. 100 Ohm 2W mindestens.
    Bei mir funktioniert das mit der Diode aber einwandfrei.

    Frage: wenn du die Bremse ziehst und dann das Bremslicht leuchtet, geht dann die Fehlermeldung weg bis du
    wieder loslässt ??? So war das bei mir, und zwar weil dann ja die 12V Bremslichtspannung anliegen, die die
    Fehlerspannung überlagert. So kann das Steuergerät keinen Fehler mehr erkennen, für diesen Moment aber nur.

    Geht die Meldung nicht weg, dann ist da noch anderswo ein Problem, evtl. auf der Blinkerleitung.
    Du hast ja diese Version mit Licht, Bremse und Blinker in einem. Könnte sein das dann in die Blinkerleitung
    auch Widerstände bzw. Diode rein müssen. Kann ich aber nur Vermuten.

    Viel Erfolg, und bitte nicht anzünden. Claus

    Ich würde auch sagen , Licht und Bremslicht sind vertauscht. Also rt/gr und sw/gr und dann fehlt der 100 Ohm (bis 150 geht auch)
    Widerstand zwischen Bremse und Masse, also zwischen sw/gr und braun. Dann wirds funktionieren.
    Die 5,9 V oder sowas, die kommen rückwärts über das Rücklicht zur Bremslichtleitung. Das wird von diesem Widerstand gegen Masse
    abgeleitet weil die Quelle (Rücklicht) rel. hochohmig ist. Ohne Widerstand kommt dann die Fehlermeldung.
    Die Blinker brauchen keine Widerstände, haben wir schon oft besprochen.
    Claus

    Nun, 12,8 V nach 24h ist nicht so toll, könnte sein das deine Batterie nicht mehr so gut ist. Es gab eine ganze Charge von Batterien
    die auf Garantie gewechselt wurden, vielleicht gehört die auch dazu. Dein Händler kann das an der Fahrgestellnummer sehen.
    Meine wurde letztes Jahr auch erneuert, muss allerdings sagen das meine Steckdose auch nach ca 1 min abschaltet.
    Ich glaube nicht das sich das mit der Bordspannung ändert. Das Timing ist im Steuergerät programmiert und es ist sehr fraglich
    ob das der Händler ändern kann. Aber fragen kannst du mal. Grüße, Claus

    War letzte Woche auch beim TÜV, beim Bosch Dienst um die Ecke. Zuerst wollte der Gute mir den Stempel verweigern.
    Er bemängelte die Position der Blinker vorne. Nicht die Louis Blinker, die haben das E Zeichen, angebracht an der original
    Position am Ölkühler. Erst nachdem ich ein Foto aus dem Internet zeigte, glaubte er mir das das so von BMW kommt.

    Der andere Punkt war die Akrapovic Anlage Typ "unten". Leider hatte ich das Gutachten nicht dabei und der Herr wollte nicht
    glauben, das BMW sowas als Zubehör liefert. Ein Telefonat mit dem BMW Händler und ein Download des Gutachtens von der
    Akrapovic Seite stellten Ihn schließlich Zufrieden.

    Die Saison kann losgehen. Grüße, Claus :klatschen

    Hallo Henning, du stellst deine Beiträge hier wirklich ein? Sehr schade, ausgerechnet einer wie Du, kreativ, innovativ und hoch kompetent. Ich würde mir mehr von deiner Sorte hier wünschen und nicht weniger! Herum meckern ist immer einfacher wie etwas Neues wagen.
    Schade. Claus

    Ich habe auch ein Rizoma Heck in Verbindung mit einem String Rücklicht. Das Rizoma Zeug habe ich etwas zurecht
    gestutzt und ein paar weitere Löcher gebohrt damit ich es kürzer montieren konnte. Das original Verlängerungsblech
    konnte ich dadurch weglassen. Da wackelt nichts! Claus

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich erwartete von den Federbein etwas mehr negativen Federweg, also die Differenz zwischen kpl. ausgefedert und belastet mit Fahrergewicht.
    Dieser Wert lag vorher bei 20mm und nun bei 30mm. Wilbers bietet Standardmässig eine lange Version +25mm an. Durch den längeren neg. Federweg
    bleiben noch 15mm übrig die das Heck nun höher liegt.
    Das finde ich angenehm weil man etwas mehr Voderrad orientiert drauf sitzt. Zusätlich habe ich auch einen Lenker mit flacherer Kröpfung montiert.
    Das ist allerdings Geschmacksache, viele hier gehen den entgegengesetzten Weg und bauen den Lenker höher.
    Für mich und meinen Fahrstil passt das aber so. Claus

    Was ein super Wetter, habe eine schöne Runde durch Rheinhessen gedreht und mein neues Federbein ausprobiert.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wilbers 640 Blackline, 25mm länger, 160er Feder, Mein Kampfgewicht 93kg komplett.
    Funktioniert perfekt, bin sehr zufrieden.

    Manche Kommentare hier treiben mir echt das Schmunzeln ins Gesicht. Der Zweck diesen Forums ist doch der, das wir uns unterhalten über alles Mögliche was die NineT betrifft. Uns da gabs schon viele threads, die weit überflüssiger und nichtssagender waren als dieser hier. Brauch auch keiner lesen wenns langweilig ist. Uns was mich am meisten wundert ist, das es immer Leute gibt, die behaupten man müsse unbedingt das originale Gedöns von BMW kaufen. Brauch man definitiv nicht ! Claus :heil