Lebensdauer hinterer Bremsbelag

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry ich nehme das mal zurück. Ich habt natürlich völlig Recht, wenn es um normales Fahren auf der Straße geht, macht für die meisten das mitbremsen hinten sicherlich Sinn. Ich bin bin ein alter Rennfahrer und da hat sich sich bei mir über die Jahrzehnte ein anderes Bremsen, als das wie es im Leerbuch steht, eingestellt. Ich hatte mit der R9T auch schon 2 Situationen wo ich mir gewünscht hätte kein ABS zu haben ( muss aber zu meiner Schande gestehen, dass es Fahrsituationen bzw. Geschwindigkeiten waren welche deutlch oberhalb der Straßenverkehrsordnung lagen)
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Daumenbremse, sind spezielle Armaturen die im Rennsport eingesetzt werden.
    z.B hier.

    19.10.2006 007.jpg

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Hallo Zusammen,

    früher (in Zeiten in denen es noch kein ABS gab) ist ein Bekannter von mir in der BOT-Klasse (Battle Of Twins) mitgefahren.
    Seinerzeit hat man im Rennsport die Hinterradbremse so entlüftet das sie fast keine Bremswirkung hat um ein Blockieren und Abschmieren des Hinterrades zu verhindern. Ich bin nicht ganz sicher ob das damals alle so gemacht haben, aber ich hatte schon den Eindruck das es in dieser Form verbreitet war.

    P. s.: Ich rede von Rennsport und nicht von Straßenverkehr

    Viele Grüße an Alle aus Mannheim

    Volker

    Attáck!

  • Im Rennsport ist das unterschiedlich. Da gibt es Fahrer wie meistens die älteren, welche die Fußbremse nicht benutzen, außer bei Regen Jüngere Fahrer benutzen sie häufiger. Beim Supermoto Sport wird sehr stark mit der Fußbremse gearbeitet, um das Motorrad vot der Kurve schräg anzustellen.
    Beim GP 1 arbeiten Rossi & Co auch mit der H.R. Bremse, aber nicht um eine bessere Bremsleistung zu erzielen, denn die liegt hinten fast bei null, sondern die H.R. Bremse wird als Lenkimpuls benutzt.

    Gruß
    Rainer

    http://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bremse aus faulheit auch kaum mit der hinterradbremse - ausser bei 180 grad kehren im ersten - da nur hinten bremsen - hüfte in kurvenseite - etwas einlenken und schwupp supersmooth um die kurve.....

  • Wenn Du langsam das Motorrad, also fast im Stillstand, ohne Füße aufzusetzen evtl. vor versammeltem Publikum und mit Lenkeinschlag einparken willst, dann brauchst Du auf jeden Fall die hintere Bremse und ein wenig Gleichgewichtsgefühl. Bei höherer Geschwindigkeit funktioniert die Bremse auch sehr gut zur Stabilisierung ...

  • Sehe ich genauso, Schritttempo ohne Hinterradbremse geht gar nicht. Man sieht immer wieder Moped-Piloten die mit beiden hängenden Beinen hinterm Stau her fahren. Sieht nicht nur Scheisse aus, sondern bei jedem abrupten (Vorderrad)Bremsvorgang nickt die Gabel ein, Moped wird instabil und der Pilot muss sie hektisch abfangen... Ich bin nicht nur eitel, sondern auch zu faul und lasse immer die Haxen so lange wie möglich auf den Rasten...

    YOU MUST BELIEVE IN STRING

  • Der beherzte Griff in den Hebel der Vorderradbremse beim Parken mit Lenkeinschlag verspricht dem interessierten Publikum aber einen weit höheren Unterhaltungswert. Und schont die hinteren Bremsbeläge. :freak