Sorry ich nehme das mal zurück. Ich habt natürlich völlig Recht, wenn es um normales Fahren auf der Straße geht, macht für die meisten das mitbremsen hinten sicherlich Sinn. Ich bin bin ein alter Rennfahrer und da hat sich sich bei mir über die Jahrzehnte ein anderes Bremsen, als das wie es im Leerbuch steht, eingestellt. Ich hatte mit der R9T auch schon 2 Situationen wo ich mir gewünscht hätte kein ABS zu haben ( muss aber zu meiner Schande gestehen, dass es Fahrsituationen bzw. Geschwindigkeiten waren welche deutlch oberhalb der Straßenverkehrsordnung lagen)
Gruß
Rainer
Lebensdauer hinterer Bremsbelag
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Wäre mal interessant zu wissen was Fahrer wie Valentino Rossi bei einem Rennen machen. Ob er die hintere Bremse nutzt...
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Die bremsen das Hinterrad mit dem Daumen.
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Mit dem Daumen? Wie das?
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- Offizieller Beitrag
Mit der Daumenbremse, sind spezielle Armaturen die im Rennsport eingesetzt werden.
z.B hier.Gruß Ingo
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Danke für die Info
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Hallo Zusammen,
früher (in Zeiten in denen es noch kein ABS gab) ist ein Bekannter von mir in der BOT-Klasse (Battle Of Twins) mitgefahren.
Seinerzeit hat man im Rennsport die Hinterradbremse so entlüftet das sie fast keine Bremswirkung hat um ein Blockieren und Abschmieren des Hinterrades zu verhindern. Ich bin nicht ganz sicher ob das damals alle so gemacht haben, aber ich hatte schon den Eindruck das es in dieser Form verbreitet war.P. s.: Ich rede von Rennsport und nicht von Straßenverkehr
Viele Grüße an Alle aus Mannheim
Volker
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Interessante Info, aber ganz eliminiert würde sie dann doch nicht. Oder wurde sie möglicherweise vom Reglement verlangt?
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Im Rennsport ist das unterschiedlich. Da gibt es Fahrer wie meistens die älteren, welche die Fußbremse nicht benutzen, außer bei Regen Jüngere Fahrer benutzen sie häufiger. Beim Supermoto Sport wird sehr stark mit der Fußbremse gearbeitet, um das Motorrad vot der Kurve schräg anzustellen.
Beim GP 1 arbeiten Rossi & Co auch mit der H.R. Bremse, aber nicht um eine bessere Bremsleistung zu erzielen, denn die liegt hinten fast bei null, sondern die H.R. Bremse wird als Lenkimpuls benutzt.Gruß
Rainer -
sehr interessant was man da so erfährt.
Ich werde halt weiterhin einfach nur bremsen mit ihr, denn das mit dem Lenkimpuls ist wohl eher nichts für mich -
Richtig Thomas. Auf der Straße ist das besser so
Gruß
Rainer -
Habe eben mal geguckt. Die Sintervariahte kostet bei Louis 37,95€
Ist fair finde ich! -
Bremse aus faulheit auch kaum mit der hinterradbremse - ausser bei 180 grad kehren im ersten - da nur hinten bremsen - hüfte in kurvenseite - etwas einlenken und schwupp supersmooth um die kurve.....
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Du nimmst 180 Grad kehren im 1 Gang? 2 Gang, leicht am Gas und sanft hinten anbremsen. Im ersten ist mir die Kiste inner Kehre viel zu ruppig.
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So mach ich das auch und deshalb halten die Beläge auch nur 20tkm
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Wenn man was falsch verstehen will - dann gelingts.
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Ironie? Witz? Konnte ich beides nicht herauslesen.
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Wenn Du langsam das Motorrad, also fast im Stillstand, ohne Füße aufzusetzen evtl. vor versammeltem Publikum und mit Lenkeinschlag einparken willst, dann brauchst Du auf jeden Fall die hintere Bremse und ein wenig Gleichgewichtsgefühl. Bei höherer Geschwindigkeit funktioniert die Bremse auch sehr gut zur Stabilisierung ...
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Sehe ich genauso, Schritttempo ohne Hinterradbremse geht gar nicht. Man sieht immer wieder Moped-Piloten die mit beiden hängenden Beinen hinterm Stau her fahren. Sieht nicht nur Scheisse aus, sondern bei jedem abrupten (Vorderrad)Bremsvorgang nickt die Gabel ein, Moped wird instabil und der Pilot muss sie hektisch abfangen... Ich bin nicht nur eitel, sondern auch zu faul und lasse immer die Haxen so lange wie möglich auf den Rasten...
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Der beherzte Griff in den Hebel der Vorderradbremse beim Parken mit Lenkeinschlag verspricht dem interessierten Publikum aber einen weit höheren Unterhaltungswert. Und schont die hinteren Bremsbeläge.
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