Motorrad richtig wiegen.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal ne echt dumme Frage.
    Ich will meine Ninet nach meinen Umbauten jetzt mal wiegen und habe eine Industriewaage die bis 150 kg geht, wenn ich VR dann HR wiege bekomme ich da das korrekte Gewicht raus beim addieren oder klappt das so nicht?

    Eigentlich sollte es doch klappen. Oder ?

    Schon klar Motorrad muss beim wiegen in “Waage“ (gerade) stehen.

    Grüße an alle :)

  • Guten Morgen,

    ja also ich sag mal so, schon mal versucht mit einer normalen Körperwaage einen 250 Mann zu wiegen indem er sich erst mit dem Linken, dann mit dem Rechten Bein drauf stell?

    Wird also so nicht funktionieren. Entweder Zentralheber benutzen und den dann einzeln wiegen und abziehen, oder in jeder größeren Stadt gibt es große Waagen auf Märkten usw. Meist sogar problemlos und öffentlich zugänglich (Haben hier eine am Großmarkt) Da passt dann das ganze Motorrad drauf :)

    lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

    • Offizieller Beitrag

    Fahr zu einer Kiesgrube oder Mülldeponie, dort gibt es geeichte LKW Waagen.
    Bisschen was in die Trinkgeldkasse und schon weißt du genau was dein Moped wiegt. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Funktioniert. So werden auch z.B. LKW auch LKWs kontrollier; Achse für Achse gewogen und dann addiert. Den dabei entstehende Winkelfehler kann man rausrechnen, bei einer Personenwagen mit ca. 5cm Höhe ist der aber vernachlässigbar.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Wurde damals bei der Vorstellung der ersten Honda Fireblade so gemacht, weil man bei der Pressekonferenz das sagenhaft niedrige Gewicht der Maschine nicht glauben wollte.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ganz einfach: Personenwaage des Nachbars und die eigene nutzen und beide Waagen gleichzeitig unter Vorderrad und Hinterrad schieben. Dann Motorrad möglichst austariert darauf festhalten und die beiden angezeigten Gewichte addieren ....

  • ja also ich sag mal so, schon mal versucht mit einer normalen Körperwaage einen 250 Mann zu wiegen indem er sich erst mit dem Linken, dann mit dem Rechten Bein drauf stell?

    So natürlich nicht, aber das Linke auf einer Waage, das Rechte auf einer zweiten Waage...gleichzeitig !
    Das funzt bestens !

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ganz einfach: Personenwaage des Nachbars und die eigene nutzen und beide Waagen gleichzeitig unter Vorderrad und Hinterrad schieben. Dann Motorrad möglichst austariert darauf festhalten und die beiden angezeigten Gewichte addieren ....

    Oder Waage von Nachbarin zusätzlich und unter den Seitenständer. Spart man sich das austarieren. Rest bleibt gleich.

    VG
    Christian

  • So natürlich nicht, aber das Linke auf einer Waage, das Rechte auf einer zweiten Waage...gleichzeitig !
    Das funzt bestens !


    :bier:bier Oder so wie es Ottfried Fischer schon vor 30 Jahren machte, auf die Waage stellen und dann mit dem Daumen so fest auf auf einen Tisch daneben drücken
    bis eine Anzeige möglich ist. Druck merken und nachher mit dem selben auf die Waage drücken, Ergebnis addieren fertig. :bier:bier

  • ...habe eine Industriewaage die bis 150 kg geht, wenn ich VR dann HR wiege bekomme ich da das korrekte Gewicht raus beim addieren oder klappt das so nicht?


    Genau so klappt das, wenn das Motorrad - wie Du richtig gesagt hast - bei beiden Messungen waagrecht steht.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -