Euro 3 bzw. Euro 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gibt keinen vernünftigen Grund 2 verschiedene Bauteile für den gleichen Zweck zu produzieren, zu lagern und damit 2 Teilenummern zu belegen.

  • Die Scrambler, nicht die NineT hat nen anderen Lenkkopfwinkel.

    Das "Argument" mit der Lagerhaltung ist eher bescheidener Natur.

    Und ob sich die Scrambler besser fährt darf bezweifelt werden, sagen zumindest die meisten Tester bis dato.

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Mich stört an E4:
    - Pflichteinführung eines On-Board-Diagnose-Systems (OBD) um elektronsiche Manipulationen zu erschweren.

    Das OBD gibt´s ja schon länger.
    Nun wird es aber anscheinend erweitert im Hinblick auf Abgassystem und Motorabstimmung und elektronische Komponenten. Könnte ja im Ernstfall gegen dich verwendet werden.


    Für mich bei einem Custombike ein NO GO!

    Wann kommt die Fernsteuerung und Zwangsabschaltung? :0plan

  • Wann kommt die Fernsteuerung und Zwangsabschaltung?


    Henning,

    Du hast die BlackBox und die automatische Datenübertragung an den Hersteller und die Behörden vergessen :klatschen

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Dieses Thema ist ja 2016 erstellt worden. Auch die Antworten sind noch von 2016.
    Jetzt haben wir 2017. Darf ich fragen, welche es bei dir geworden ist? Wie denkst du im Nachhinein über deine Entscheidung?

    Der Lenkerkopfwinkel ist meines Wissens nach nur bei der Scrambler anders, zudem 19'' Vorderrad, dadurch resultiert ein längerer Radstand.
    Ob der Sound wirklich einbussen erleiden musste, suche ich hier im Forum gerade noch (bin neu hier :winken ).
    Vorteil bei der 2017er sind meiner Meinung die schickere Tacho Amaturen.


    Ich stehe kurz vor dem Kauf meiner R9T, und stelle mir die gleiche Frage: Euro 3 oder 4.

    Ich tendiere zur Euro 3  :rocker

  • Warum tendierst Du zur E3?

    E4 bzw. 2017 Modelle haben Deiner Meinung nach die schickeren Instrumente und zusätzlich noch eine einstellbare Gabel.
    Sound und Leistungstechnisch gibt sich das laut verschiebener Berichte in der Motorradpresse nicht viel, will sagen keine signifikanten Nachteile.

    Der zusätzliche Aktivkohlefilter am Federbein dürfte optisch kein großer Nachteil sein, anders nach Geschmack eventuell die seitlichen Katzenaugen. Aber das wird sich in den nächsten Jahren wie vieles andere in der Wahrnehmung verändern.

    Always keep the rubber side down :rocker

  • Warum tendierst Du zur E3?

    E4 bzw. 2017 Modelle haben Deiner Meinung nach die schickeren Instrumente und zusätzlich noch eine einstellbare Gabel.
    Sound und Leistungstechnisch gibt sich das laut verschiebener Berichte in der Motorradpresse nicht viel, will sagen keine signifikanten Nachteile.

    Der zusätzliche Aktivkohlefilter am Federbein dürfte optisch kein großer Nachteil sein, anders nach Geschmack eventuell die seitlichen Katzenaugen. Aber das wird sich in den nächsten Jahren wie vieles andere in der Wahrnehmung verändern.

    Hi Bonner,

    meine Gründe für die E3 (2016)
    1) 2016er gibt es schon ein paar gebrauchte auf dem Markt. 2017er neu hat Lieferzeit.
    2) Gute gebraucht = paar € gesparrt
    2) Sound soll etwas besser sein bei der 2017er
    3) Leistung soll klein bisschen besser sein als bei der 2017er
    4) Katzenaugen etwas unsexy (gebe dur Recht, in 5 Jahren haben das die Meisten)

    Grund für die E4 (2017)
    1) Tacho schicker
    2) Gabel??? Kann ich noch nicht beurteilen, wie stark ich das überhaubt merke.

    Bin neu hier im Forum und werde dazu weiter stöbern.

    Du hast ja auch eine E3! :rocker

  • Hi Dave,

    Gemäß Deiner Auflistung überwiegen die Vorteile für E3, also ran an den die Angebote der 2016 Modelle und den Rest der Saison geniessen :daumen-hoch
    Unter dem Gesichtspunkt Preis/Leistung machst Du mit einem E3 Modell nichts falsch !

    So schlecht finde ich persönlich die "alte" Instrumente nicht im Vergleich und Du hast bei Bedarf immer noch die Möglichkeit das gesparte Geld gegebenenfalls ins Fahrwerk (Federbein + Gabel) oder anderen Goodies zu investieren. Insbesondere das Federbein wird bei auch bei der E4 Version den meisten Fahrern nur bedingt taugen da viel zu unsensibel und straff abgestimmt.

    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche

    Michael

    Always keep the rubber side down :rocker

  • Ich habe mich im April bewußt für das 2016er Modell, also E3, entscheiden.

    Auslöser waren für mich: finde ich die Tachoeinheit beim E3 Modell besser aufgeteilt (Geschmacksache), mochte ich den kernigeren Klang der E3, auf die einstellbare Gabel kann man durchaus verzichten (wie oft stellt man da dran rum??), der Motor läuft noch ein bißchen "fetter" (wenn man das glauben darf.....) und ich mag diese Katzenaugen, die eh null Nutzen haben, sowas von fehl am Platz, das brauche ich nicht.

    Von daher macht man mit der E3 grundsätzlich nichts falsch.

  • Ich habe mich im April bewußt für das 2016er Modell, also E3, entscheiden.

    Auslöser waren für mich: finde ich die Tachoeinheit beim E3 Modell besser aufgeteilt (Geschmacksache), mochte ich den kernigeren Klang der E3, auf die einstellbare Gabel kann man durchaus verzichten (wie oft stellt man da dran rum??), der Motor läuft noch ein bißchen "fetter" (wenn man das glauben darf.....) und ich mag diese Katzenaugen, die eh null Nutzen haben, sowas von fehl am Platz, das brauche ich nicht.

    Von daher macht man mit der E3 grundsätzlich nichts falsch.

    Danke! Das sind genau meine Gedanken. Danke auch Bonner!

    Jetzt geht's an die Suche.

  • Also für die, die auf echte Änderungsdetails stehen hier die Änderungen des Modell 0J01 (EU4):
    - Paralever Gehäuse in schwarz statt grau

    - Anpassung an neue Geräuschnorm

    - Speichenfelgen im Detail (Speichnanordnung, Felgenbett und Overfläche) neu

    - Lenkkopfwinkel von 63,2° auf 64,5° geändert

    - USD Gabel einstellbar

    - Neues Tachoelement

    - Neues Bordnetz

    - Neues Lackierungsoptionen mit Manufaktur-applikationen

    - Neue Sonderaustattung (LED Blinker, Heizgriffe, ASC)

    - 81kW erst ab 7.750 U/min statt 7.500 U/min

    - 3 NM weniger Drehmoment (116 statt 119)

    - 1l kleinerer Tank

    Damit das Raten ein Ende hat und jeder seinen Kauf auf Fakten und nicht spekulativ entscheiden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomtomsen (11. Juli 2017 um 21:06)

  • wooooow. Danke dir. noch nirgens so qualitativ zusammen gefasst gekesen :klatschen

  • Ich habe mich auch fuer die Euro-3 entschieden...Gruende ?
    -etwas besser ablesbare Instrumente obwohl die der Euro-4 etwas mehr Information geben
    Das war fuer mich aber kein Kaufgrund.
    Kaufgruende waren
    -Euro-3 Motor der etwas kraeftiger und nicht so mager laeuft
    -steilerer Lenkkopfwinkel mit kuerzerem Nachlauf fuer etwas bessere Handlichkeit

    Euro-4 haette ich die Pure gekauft wo man sich zumindest 5000 Euronen sparen kann denn sie kostet 3 grosse Scheine weniger und man kann sich die teure Felgenumruestung auch sparen !
    Den Tacho samt praktischer Ganganzeige kann man nachruesten...und der alte Akra Einrohrauspuff mit Euro-3 Knatter passt auch... :daumen-hoch
    Dazu noch mal 2 grosse Scheine in Ohlins Cardridge,Federbein,L-D investiert und man hat ein gutes Krad und immer noch 3 grosse Scheine fuer die grosse Urlaubsfahrt !