Beiträge von Vollgas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich denke schon dass es einen Unterschied macht ob der Kurbelwellensimmerring der R9T oder der Getriebeausgang tropft der LC tropft zumal die R9T auch einen Getriebeausgang der tropfen kann hat.Vom Zeitaufwand und Reaparaturkosten her sicherlich 6 Stunden denke ich mal.Die RT ist sicherlich ein gutes Motorrad aber die R ist einfach leichter und handlicher und mit einem Windschild fast so komfortabel wie die RT wenn man nicht das ganze Jahr auch bei Regen faehrt.Aber dann wuerde ich eher zur GS-ADV greifen die handlicher als die RT ist und die Alukoffer sind praktischer zum Beladen und die Speichenraeder koennen besser Schlagloecher abhaben.
    Wie schon gesagt die R9T macht mir zur Zeit am meisten Spass von Allen zuvor gefahrenen Motorraedern (von der S1000RR auf der Rennstrecke einmal abgesehen) und vielleicht der S1000XR (aber die hat Kette).
    Der Motor hat einfach mehr Charakter dem der wassergekuehlte Boxer leider etwas abgeht.Der fuehlt schon fast schon etwas japanisch an.
    Aber wenn die R1200R zur einer R1250R-VVT oder gar R1300R muiert mit 150-160PS und schoene Instrumente mit analogem Drehzahlmesser bekommen sollte dann muss das Sparschwein mal wieder bluten... :lachen
    Ansonsten ein wirklich gutes Motorrad die R1200R-LC das mit den festen Koffern und H-Staenderr praktischer als die R9T ist und ausserdem auch fuer 2 Personen taugt... :klatschen Nur die nur 125PS bei Wasserkuehlung und die haesslichen Instrumenteneinheit wuerden mich vom Kauf abgehalten.Denn die R9T bietet mehr fuers Herz und Auge... :D
    Schoener Gruss

    Ich hatte gestern die Gelegenheit mal eine R1200R zur Probe zu fahren als ich meine R NINET Euro-3 zur Inspektion abgeliefert hatte.So lange die Eindruecke noch frisch sind hier ein kurzer Vergleich mit meiner nicht ganz serienmaessigen (Ohlin$$,leichte Schmiederraeder) R NINET.Ich muss sagen die R1200R-LC ist bestimmt der spassigste aller LC Boxer.Sie laeuft gut,ist handlich und ist praktisch mit optionalen Zutaten wie Windschild,Koffer,Topcase und Hauptstaender.Alles was man Unterwegs so braucht.Von den Fahrleistungen wuerde ich mal sagen kein Unterschied zur R NINET mit leichteren Felgen.Hier sollte ein LC Boxer 150 PS druecken um die Vorteile der Wasserkuehlung auch auszunutzen.
    Serienmaessig ist die R1200R der RNINET vom Handling und Fahrdynamik her ueberlegen doch Ohlins Fahrwerk und leichte Reader drehen den Spiess wieder rum.
    Im Vergleich zur GS ist die R aber handlicher und flotter weil leichter.Sie macht schon fast so viel Spass wie die S1000XR die sich ja schon fast son einfach wie ein Fahrrad fahert aber einen Superbike Motor hat.Aber auch leider eine Fahrradkette... :lachen
    Das Getriebe der Alten ist besser weil die ersten beiden Gaenge sich voellig geraeuschlos schalten lassen.Der Wasserboxer hat den Vorteil dass man einfach und billig an die Kupplung kommt und kein Kurbelwellensimmering undicht werden kann.Ansonsten hat der alte Motor irgendwie mehr Charakter und die Instrumente sind auch schoener und besser ablesbar.Der Drehzahlmesser der R1200R ist ein Witz.Wie auch immer die R ist etwas praktischer und hat den Vorteil der Kupplung vor dem Motor was die Reparaturkosten im Pannenfalle senkt.Die R NINET ist das schoenere und charaktervollere Motorrad.Ich hab's richtig gemacht doch haette die R1200R 150PS und einen analogen Drehzahlmesser dann waere die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen... :D
    Denn auf die Dauer hilft nur Power... :lachen
    Schoene Gruesse

    Also ich muss sagen dass mir die R9T immer besser gefaellt und ich meine ach so praktische LC GS-ADV immer weniger fahre.Kleiner,simpler,leichter mehr Charakter und von den Fahrleistungen her eher schneller.Die R9T G/S gefaellt mir optisch sehr gut und erinnert mich an einen meiner Jugendtraeume als ich damals noch auf dem Mofa 1980 die damals nagelneue R80G/S bewunderte.Viel besser als eine XT500 aber woher die 8490 Mark nehmen ?
    Jetzt gute 35 Jahre spaeter koennte der Traum die Boxerlust auf der Baja zu erleben endlich wenn die R NINET G/S das Wort URBAN nicht zu Ernst nehmen wuerde.Wenn hier Jemand von BMW mitlesen sollte dann bringt doch bitte wenn nicht einen Hauptstaender als Option dann zumindest feste (Alu) Koffer fuer die G/S und auch die andere Versionen der R NINET Reihe.Bevor im Jahre 2021 die EU mit Euro-5 die R NINET killt.So haetten wir Schoene und praktische Kraeder und die Zeit der leisen und lahmen Euro-5 und 6 Kruecken bis zum elektrischen Rollstuhl I'm Altersheim zu ueberbruecken.
    Nur so als Vorschlag denn ich koennte mir vorstellen dass auch andere GS Fahrer bestimmt nichts gegen eine kleine,leichtere und simplere GS haetten.Zumindest bis endlich der 150-160PS 1300cc VVT LC Boxer kommt... :rocker
    Schoene Gruesse

    Fahre immer den Sozius + Gepaeck Luftdruck also 2,5/2,9 oder auch 36/42 wenn Du in psi Laendern auf grosser Fahrt Unterwegs bist und Deine Reifen werden ca 20% laengere Laufleistung haben.Von der Haftung her macht es heutzutage eh keinen Unterschied mehr ob Du etwas weniger Luftdruck faehrst es sei den Du bist mit einem 200PS Supersportler auf der Rennstrecke Unterwegs und faehrst nicht in der Krabbelgruppe...
    Die Theorie dahinter ist die Tatsache das mit 2 Personen Luftdruck die Reifen etwas kuehler bleiben und dadurch etwas laenger halten und ausserdem hast Du auch noch leichte Handlingvorteile weil die Reifenkontur vorne etwas spritzer ist.
    Wie auch immer meine Erfahrung.Und ja Luftdruck in der Garage kalt messen.Also an der Tanke beim warmen Reifen "ueberfuellen" und dann am naechsten Tag in der Garage kalt auf richtigen Luftdruck ablassen wenn Du keinen Kompressor Zuhaus hast.

    @ eightball - Die MO ist ja nur noch ein Bilderbuch da gibt es eh schon lange nichts mehr zu Lesen...
    Ich hab's schon vor Jahren auslaufen lassen das Abo.
    @ coffee - Ich trage selbst zwar keine High Heels aber ich wuerde den Dainese Stiefel auf den Linken Fuss und den Heel auf den Rechten ziehen das ist wahrscheinlich einfacher beim Schalten... :lachen
    Schoene Gruesse

    Hallo Michael
    Tips um Bilder hochzuladen nehme ich gerne an den ich Weiss in der Tat nicht wie das geht.Eine digitale Kamera koennte ich mir vielleicht auch noch gerade so leisten... :lachen
    Ansonsten kannst Du sie Dir vor Deinem geistigen Auge einfach wie folgt vorstellen.
    R9T mit schwarzer Gabel und Federbein mit gelben Federn,Aluhoecker und R90 S Wunderlich Halbschale und HP2-S Felgen in se;ber Farbe wie der Akra Titan Sportauspuff... :D
    Nichts Besonderes,faehrt aber richtig gut !

    @ Martin sicherlich hast Du bei einem Motorrad wie der R9T ohne Verkleidung und relative hohem Lenker einen hohen Winndruck ab ca 120km/h.Da gibt es nur 2 Loesungen.Langsam fahren oder die Wunderlich Daytona Verkleidung kaufen was in Verbindung mit einem niedrigeren Lenker sicherlich die beste Loesung ist.Zudem die R9T damit auch noch besser aussieht... :daumen-hoch

    Ingo als "Kenner des Zubehoers" solltest Du doch wissen wovon ich schreibe...
    Das Rizoma Windschild haelt zwar Fliegen von den Instrumenten ab aber wirklichen Windschutz bietet eher die Loesung von Touratech.
    Und das Teil von Wunderlich macht die R9T einfach komplett und funktioniert auch noch gut.Gerade in Verbindung mit dem etwas niedrigeren S1000R Lenker.Nur kostet es etwas mehr...
    Schoener Gruss

    Ich habe mich auch fuer die Euro-3 entschieden...Gruende ?
    -etwas besser ablesbare Instrumente obwohl die der Euro-4 etwas mehr Information geben
    Das war fuer mich aber kein Kaufgrund.
    Kaufgruende waren
    -Euro-3 Motor der etwas kraeftiger und nicht so mager laeuft
    -steilerer Lenkkopfwinkel mit kuerzerem Nachlauf fuer etwas bessere Handlichkeit

    Euro-4 haette ich die Pure gekauft wo man sich zumindest 5000 Euronen sparen kann denn sie kostet 3 grosse Scheine weniger und man kann sich die teure Felgenumruestung auch sparen !
    Den Tacho samt praktischer Ganganzeige kann man nachruesten...und der alte Akra Einrohrauspuff mit Euro-3 Knatter passt auch... :daumen-hoch
    Dazu noch mal 2 grosse Scheine in Ohlins Cardridge,Federbein,L-D investiert und man hat ein gutes Krad und immer noch 3 grosse Scheine fuer die grosse Urlaubsfahrt !

    Das Rizoma Windschild geht von den Haltern her ueberhaupt nicht.Typisch italienisches Gelumpe... :D
    Das Teil von Touratech sieht nach einer ordentlichen Konstruktion her aus vom Halter und Wirkung her aus.In dunkel getoent auch optisch nicht schlecht und die Halter koennten OEM sein !
    Obwohl optisch am Schoensten und fuer mich ein Muss fuer die R9T ist die "R90S Verkleidung" von Wunderlich.Der einzige Schoenheitsfehler das beim Birnenwechsel das Teil abgenommen werden muss... :daumen-runter

    Wenn Eure R9T auch ohne Zuzahlung von ca 10 grossen Scheinen scon fahrbar war dann habt ihr mehr Glueck gehabt als ich... :D
    Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Probefahrt vor gut 3 Jahren und dachte nur Schade aber das wird nichts... :geschockt
    Umso freudiger war die Ueberraschung mit guten Federelementen und leichteren Raedern.Das Handling ging von steif/stabil auf schnell/kurvengierig... :daumen-hoch Ich haette nie gedacht das in der R9T so viel sportliches Potential steckt !
    Und wie die Orbit Koffer/Topcase an der R9T aussehen das kann jeder Interessierte auf der Hepco-Becker Seite sehen.
    Wie gesagt die Koffer sind mit 22 Litern etwas klein aber dafuer fast das Topcase 54 Liter !Alles wertig gemacht und alle Anbauteile passen wie ab Werk.Wie gesagt in Verbindung mit den BMW LED Blinkern hinten die der GS-ADV montieren !
    In Glemseck warden zwar ein paar Stylepunkte dafuer abgezogen auf Reise oder beim Bierholen am Freitagnachmittag aber dafuer unverzichtbar.Zumal eine BMW ohne feste Koffer von der S1000RR einmal abgesehen eh keine echte BMW ist... :rocker
    Und sollte hier Jemand vom Werk mitlesen sobald Alukoffer fuer die R9T/GS angeboten werden bekommt die R9T ein Schwesterchen so gut finde ich die neuen alten Boxer.Trotz fehlendem Telelever den man kann ja nicht Alles haben... :lachen

    Ich habe meine Z8 gleich von Anfang an gegen Conti Road Atack 3 ohne GT der ja wohl eher fuer schwere Tourer ist getauscht.Ein wirklich guter Reifen der von der Profiliefe zu schliessen auch laenger halten wird !
    Vorher bin ich auf der R1200R Metzeler 01 und M7 gefahren.Beide auch sehr gute Reifen wobei der Conti einen Hauch handlicher ist.

    Bilder?Das Teil sieht einfach aus wie eine R Nine T aussieht.Nur das die Gabel Schwarz ist und die Wunderlich Trophy Verkleidung samt niedrigerem Lenker und Aluhoecker verbaut sind.Die Felgen sind die die damals an der supergeilen HP2-S verbaut waren oder spaeter auch an der K1300S letzten Motorsport Edition.Die Hepco-Becker Orbit Koffer sind natuerlich nicht schoen aber schoen praktisch.... :lachen
    Aber es ging mir mit meinem Beitrag nicht um die Optik sondern wie ueberrrascht ich war wie viel sportliches Potential in der Original R Nine T steckt wenn man in ordentliche Federelemente und leichte Felgen investiert.Wie viel Einfluss die 7mm laengere Variostrebe den nachlauf verkuerzt haben und sie noch handlicher gemacht haben das habe ich noch nicht ausprobiert.Aber das Handling ist jetzt genau das Gegenteil vom Original.Sehr handlich und die Gabel schlaegt nicht mehr durch und Gabel und Federbein Buegeln die Bodenunebenheiten aus und sind dabei straff.Einfach herrlich.
    Die schlauchlosen Felgen sind ca 3 Kilo pro Rad leichter was die Fliehkraefte und ungefederten Massen verringert und dadurch das Handling,Komfort,Bremse und Beschleunigung wirklich spuerbar verbessert !
    Muesste ich mir eine Euro-4 R9T aussuchen wuerde ich die Pure nehmen.3000 Scheine gespart und dazu noch weitere 2-3 grosse Scheine weil sie schon schlauchlose Gussraeder hat.Das gesparte Geld in Ohlins Cartridges,Federbein und L-D investiert,dazu noch den Drehzahlmesser samt praktischer Ganganzeige nachgeruestet und man hat ein gutes und gut fahrbares Motorrad fuer relativ kleines Geld
    Der Panzergraue Tank kommt an einem deutschen Motorrad auch gut auch wenn Alutank in Schwarz/Natur natuerlich noch besser kommt.Sonst gefaellt mir die Urban/GS optisch auch sehr gut weil sie mich an die schoene original G/S aus dem Jahre 1980 erinnert.
    Aber ohne lieferbare Alukoffer ist das Ding leider voellig untauglich fuer das grosse Abenteuer...und einen praktischer Hauptstaender gab es fuer das Original auch schon vor ueber 37 Jahren.Hier sollte BMW unbedingt noch was anbieten wenn sie das Ding verkaufen wollen.Was mich sonst noch verwundert hat wie komfortabel die R9T ist selbst fuer einen Grossgewachsenen wie mich.Ich bin schon mal 1000Km an einem Tag gefahren ohne Problem !Gut der Tank ist mit 18 Litern etwas klein greaten und zwingt alle 200 Kilometer zum anhalten aber man kann halt nicht alles haben.Gutes Werkzeug ab Werk gibt es bei BMW auch leider nicht mehr...Auch den Sitz abzunehmen ist eine Fummelloesung.Ein Schloss um das Sitzbroetchen/Aluhoecker abzunehmen waere eine viel bessere Loesung gewesen.Auch das ein Schluesselanhaenger den Tank verkratzen koennen ist sub-optimal fuer eine BMW... :D
    Aber sonst ein wirklich tolles Krad an dem BMW ab Werk ordentliche Federelemente und leichte schlauchlose Felgen verbauen sollte !
    Und feste Koffer und ein praktischer Hauptstaender fehlen nach 3 langen Jahren auf der OPTIONSLISTE leider immer noch...

    Teresa ist der Name meiner Frau und sie wiegt nur 55 Kilo... :lachen
    Ja die Koffer und das Topcase sind bestimmt nicht Jedermanns Geschmack aber ich fahre gerne auf Tour und da sind Koffer einfach unentbehrlich.Zumal BMW ja immer auch was Pragmatisches bedeutet...zumindest fuer mich.Mit ner 1290 Superduke oder Monster wuerde ich nicht auf Tour gehen...
    Und mit Ohlins Fahrwerk samt HP Schmiedefelgen ist sie mindestens ebenso sportlich !
    Und schoener als Beide ist sie obendrein... :D
    Ich Selbst war absolut ueberrascht wieviel sportliches Potential in der RNineT steckt.
    Vom Hipsterbike zum Landstrassen Sportmotorrad... :rocker
    Ja die Racer gefaellt mir optisch sehr gut.Doch leider ist sie mir zu unhandlich mit dem flacheren Lenkkopf und die Sitzposition zu extrem.Aber in langen Kurven macht sie bestimmt Spass und optisch is sie das schoenste Motorrad ueberhaupt !
    Boxercup 2.0 wird bestimmt auch spassig in 2018...

    Ich muss sagen das die Urban/GS (bloeder Name) mir so gut gefaellt dass ich sie mir sofort kaufen wuerde wenn es zumindest Alu-Koffer wenn nicht auch einen praktischen Hauptstaender dafuer geben wuerde !
    Denn ohne Koffer ist das Teil im wartsten Sinne des Wortes eine Urban/GS und damit leider fuer eine schoene GS-Tour voellig nutzlos...
    Dann schon lieber eine Pure die hat wenigstens ein etwas handlingfoerderndes 17 Zoll Vorderrad im urbanen Dschungel... :lachen
    Ansonsten finde ich die neue R9T/GS einfach nur geil den sie erinnert mich an meine Jugendtraeume mit Namen R80G/S fuer die ich damals leider noch zu jung und mein Taschengeld zu gering war.
    Solange es keine Alukoffer fuer die GS gibt,egal ab Werk oder vom Nachruester ist mein Sparschwein sicher !
    Alles was es bis jetzt gibt sind die H-B Orbit Koffer die besser als nichts aber mit 22 Litern leider etwas klein geraten sind...

    Kleiner Nachtrag noch bei ca 100 Kilo Fahrergewicht ist die Federrate fuer die Gabel 95 und das Federbein 170 NM/mm.
    Fuer die Strasse perfekt !
    Und die BMW LED Blinker passen nur mit den H-B Orbit Koffern wenn man hinten die der GS-ADV verwendet...
    Ach ja den abschlliessbaren GPS Traeger der GS-LC habe ich auch verbaut man will ja Unterwegs auf weiter Flur nicht verloren gehen...
    Dazu noch den schwarzen Unterfahrschutz der GS von Wunderlich und den Ilmberger Innenkotfluegel damit das Ohlins Federbein seine schoene gelbe Farbe behaelt.
    Fuer mich ist die R Nine T nun eine moderne R 90 S !
    Ohlins und leichte Raeder sind ein muss.Die Variostrebe ist sicherlich auch nicht verkehrt...

    Ein freundliches Hallo in die Runde !
    Ich habe mir nach 3 langen Jahren jetzt doch noch eine R Nine T zugelegt.Damals im Fruehjahr 2014 nach einer Probefahrt dachte ich ein bildhuebsches Motorrad doch leider ein etwas stoerrisches Handling,kein Telelever,billigste Federelemente,keine Koffer ab Werk und dazu noch Schlauchreifen in Verbindung mit fehlendem Hauptstaender,das wird nichts.
    Doch jetzt dachte ich der letzte luftgekuehlte Boxer,Euro-3 Abstimmung und 5mm kuerzerer Nachlauf.Jetzt oder nimmer bevor im Jahre 2021 die A-lecher in Bruessel mit Euro-5 den luftgekuehlten Boxer und PS starke Superbikes killen...wenn es dann die EU noch gibt.
    Wie auch immer frueher habe ich auf R1100S und R1200S die Landstrassen unsicher gemacht.Dann auf der R1200GS-ADV.Zuert Luft dann Wassergekuehlt.Die LC ist ohne Zweifel ein sehr gutes Motorrad aber leider nicht so charakterstark und mit nur 125PS nicht wirklich viel staerker als der gute alte Lufti.
    Die R Nine T nach Hause gebracht und auf den Bursig Stand aufgebockt und 2 Monate lang nur angeschaut und auf die bestellten Teile gewartet.
    -Ohlins das volle Programm;Gabel,Federbein,Lenkuungsdaempfer
    -von BMW superleichte HP Schmiederraeder in 3,5/5,5 Zoll die damals fuer die R1200R und R1200S als Zubehoer gedacht waren
    -dazu der niedrigere Lenker der S1000R samt Lenkerendgewichten
    -von Wunderlich die S Verkleidung und 7 mm laengere Paralevervariostrebe um den Nachlauf etwas zu verkuerzen
    -den serienmaessigen Doppelflintenauspuff durch einen Einzellauf von Akra ersetzt.Ohne DB-Killer der perfekte Sound.Der Akra
    Kruemmer von der GS blieb diesmal im Regal liegen den obwohl der Sound brutal gut ist er auf laengeren Fahrten etwas grenzwertig.
    -Das Soziabroetchen durch den BMW Aluhoecker ersetzt und dazu noch feste Orbit Koffer und Orbit Topcase von Hepco-Becker.Ist ja schliesslich eine BMW.
    -Zu aller Letzt noch die Gilles Rastenanlage von bester Originalqualitaet und einstellbar um etwas Bodenfreiheit zu gewinnen.
    -Ach ja die nicht so tollen Z8 wurden auch noch durch Conti Road Attack 3 ersetzt.Sport Attack waeren wohl bei nur 100PS am Hinterrad Verschwendung gewesen... :D
    Was muss ich sagen.Das Teil faehrt wie verwandelt.Einfach nur geil.Meine 17. und bisher beste BMW.
    Gut Koffer wie an der R1200R und Hauptstaender fehlen leider immer noch aber man kann sich arrangieren.
    Die R Nine T ist wohl das erste nach vielen in meinem leben gefahrenen Motorraedern von dem ich mich nicht mehr trennen werde !
    Was nicht heisst das in meinem Herzen fuer eine GS mit 150PS und 17 Zoll Bereifung als R 1250 XR und eine 2019 S1000RR mit Carbonrahmen und Felgen nicht auch noch Platz waere... :lachen