War das jetzt gefährlich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich hab als Neueinsteiger, doch das ein oder andere mal komische Erlebnisse mit meiner 9T.
    Das erste war ein kurzes blockieren des Hinterrads vor einer Kurve...und naja, ich hab da wohl zu schnell eingekuppelt. Das ganze hat aber ganz klar ein recht unangenehmes Gefühl verursacht :peinlich
    Ich habe hier aber schon gelesen, dass ich mir da wohl keine Sorgen machen brauche...natürlich übe ich weiter um dies in Zukunft zu vermeiden.
    Weiterhin ist mir schon zweimal der 4. in den 3. Gang zurück 'gehopst' und das is leicht unklar. Hoffe halt, dass ich nur nicht sauber geschaltet habe...
    Eins noch und dann ist der Roman durch... :kifferboy
    Mein Gasgriff fühlt sich auf Kopfsteinpflaster 'klapperig'an....das kann ich fast wie ein schlagen der Lenkerstange deuten....

    Vielleicht möchte sich jemand die Zeit nehmen und mir ein paar Erfahrungen oder Tipps geben...dafür vorab vielen Dank :pionier

  • ....mir ist auch schon 2-3 Mal der Gang beim Hochbeschleunigen rausgesprungen, sehr unangenehm.
    Zu den anderen Problemen kann ich nix sagen, die hab ich bisher zum Glück nicht .

    Gruß Freddie


  • Das erste war ein kurzes blockieren des Hinterrads vor einer Kurve...und naja, ich hab da wohl zu schnell eingekuppelt. Das ganze hat aber ganz klar ein recht unangenehmes Gefühl verursacht

    Üb und perfektioniere das mal weiter :)

    Ist eine gute Grundlage, wenn Du mal so um die Ecken zirkeln willst wie Valentino Rossi & Co.


    In dem Zusammenhang fällt mir grade ein, das noch niemand das Thema "Anti Hopping Kupplung" für die R9T hier adressiert hat ;)

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Zum Gasgriff kann ich nichts sagen, das Problem kenne ich nicht.

    Zum "blockierenden Hinterrad":
    Ganz genau das ist der Grund warum ich die Boxer so liebe.
    Auf drei Bremsbelagswechsel vorne kommt einer hinten, weil ich eben immer gerne mit der immensen Kompression des Motors vor der Kurve bremse.
    Da kommt es des Öfteren vor, dass das Hinterrad blockiert.
    Dies ist total normal. Wenn du das nicht magst, bzw. unterbinden möchtest, empfehle ich dir entweder früher runter zu schalten und sanfter einzukuppeln oder aber nur mit der Fussbremse zu bremsen.

    Gruss, Phillip

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lars, lass es langsam angehen. der Boxer ist ein sehr direkter Motor. Jeder Lastwechsel wird entweder in eine Vorwärtsbewegung, oder mit einem kurz blockierenden HR quittiert. Langsam einkuppeln und nicht bei hohen Drehzahlen abrupt die Kupplung kommen lassen. :geht-klar

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • :heil Danke für eure schnellen Antworten...das mit dem runter schlalten, find ich auch top...muss ich nur etwas verbessern und übertreiben werd ichs damit auch nicht. Das mit den 'Ganghopsern' und dem Gasgriff muss ich dann mal bei dem Freundlichen abklären...... :verdutzt

  • Hallo Leute,

    .......
    Mein Gasgriff fühlt sich auf Kopfsteinpflaster 'klapperig'an....das kann ich fast wie ein schlagen der Lenkerstange deuten....

    ......

    Hallo!
    Der Gasgriff ist, wie der linke Griff auch, mit einer durch den Lenker durchgehenden Schraube fixiert.
    Kann sich somit nicht so weit lösen, das man den "verlieren" kann.
    Grüße
    Frank

  • Hallo Lars,

    ...ein kurzes blockieren des Hinterrads vor einer Kurve...und naja, ich hab da wohl zu schnell eingekuppelt.

    Ist typisch für eine Kardanmaschine mit hoher Verdichtung. Hinterradstempeln genannt. Mussdu etwas gefühlvoller runterschalten und vor allem vor dem Wiedereinkuppeln die Drehzahl anheben.

    Weiterhin ist mir schon zweimal der 4. in den 3. Gang zurück 'gehopst' und das is leicht unklar. Hoffe halt, dass ich nur nicht sauber geschaltet habe...

    Ich kenne es, dass ein Gang mal wieder rausspringt, wenn man nicht sauber hochgeschaltet hat, vor allem der 2. Gang. Aber Gangspringer zurück in den 3. ? Sehr ungewöhnlich. Vielleicht bist Du aus Versehen auf den Schalthebel gekommen ? Wie auch immer: Du musst spüren, wann der nächsthöhere Gang wirklich drin ist. Das erspürt man am Schalthebel, es braucht etwas Gewöhnung.

    Mein Gasgriff fühlt sich auf Kopfsteinpflaster 'klapperig'an....das kann ich fast wie ein schlagen der Lenkerstange deuten....


    Der Gasgriff hat sowohl axiales als auch radiales Spiel, das ist ganz normal und so gewollt. Kann man nicht einstellen. Dafür geht er aber auch geschmeidig.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo!
    Der Gasgriff ist, wie der linke Griff auch, mit einer durch den Lenker durchgehenden Schraube fixiert.
    Kann sich somit nicht so weit lösen, das man den "verlieren" kann.
    Grüße
    Frank


    deswegen lässt sich das Gasgriff auch so gut drehen. :ablachen

    Die durchgehende* Schraube fixiert lediglich den rechten Kombischalter.
    Der Gasgriff wird ausschließlich durch die Seilscheibe in Verbindung mit dem Seilscheiben-Gehäuse am Kombischalter axial geführt.
    Verlieren kann man den Griff aber erst dann, wenn auch das Lenkergewicht fehlt.

    *diese Schraube muss nicht zum Ausbau des Gasgriffes gelöst oder ausgebaut werden

  • Warum stichelt ihr immer gegen Alfred :0plan
    Er hat aus technischer Sicht recht und bringt die Sachen auf den Punkt  :daumen-hoch
    Ich gehe auch nicht mit allen seinen Ansichten konform, aber das tun andere mit meinen auch nicht immer  :mega
    Ihn immer anzugreifen finde ich unpassend, denn sein technisches Wissen hat hier( mir auch) sicher schon vielen geholfen  :winken

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Wenn ich dir einen sehr guten Tipp geben darf, dann den, dass du jetzt beginnen solltest mit zwischengas zu arbeiten! Das unterbindet das blockieren des Hinterrades in Gänze! Dazu braucht es auch ein wenig Übung, aber wenn du es einmal drin hast, dann macht Motorradfahren gleich doppelt so viel Spaß! ;)

  • Könnt ihr mir das mal genau erklären mit dem blockieren des Hinterrads und dem Zwischengas? ^^ :0plan
    Mir ist das bisher noch nicht passiert und ich wäre gerne vorbereitet :geschockt

  • Zwischengas in der Theorie (auch wenn sich jetzt welche lustig machen werden): ein sich langsam drehender Motor trifft auf ein sich schnell drehendes Getriebe. Schaltet man einfach runter und lässt die Kupplung schnell los, so kann das Hinterrad blockieren.

    Damit das nicht passiert, muss/kann man - mit Gasstößen - die Motordrehzahl der Getriebedrehzahl angleichen und der Gang geht sauber rein. :)

  • Die RnineT hat noch ein nettes Feature :brauen
    Hat man beim zurückschalten zwischengas gegeben oder man nimmt einfach nur Gas weg, geht nicht sofort das volle schleppmoment des Motors nach hinten, sonder das kommt erst verzögert  :heil
    Sehr gute Sache  :winken

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Keine Ahnung, ist mir noch nicht passiert. Fahre mit zwischengas. ;)

    Heute habe ich sogar ohne zu Kuppeln hoch geschaltet! Und es klappt gut. Muss noch bissel üben, aber die Honda macht das sauber und gut mit! :) :)