GL5 ist die Bezeichnung der Öle für hypoidverzahnte Getriebe.
https://www.atu.de/pages/werkstat…etriebeoel.html
Ein Limited Slip Öl wir benötigt für Differenziale, die mit einer Reibsperre ausgerüstet ist. Das gibt es bei Gelände- und vereinzelt Sportwagen und soll das Verkleben der Reibkupplungen verhindern. Da ein Motorrad nur ein Antriebsrad hat, damit ein Differenzial unnötig und keine Sperre zu finden ist, macht ein LS Getriebeöl keinen Sinn. Mag sein, dass es nicht schadet, aber warum von dem abweichen, was der Fahrzeughersteller bei seinen sicher ausgiebigeren Erprobungen für tauglich befunden hat? Wenn schon, gibt auch 75W-140 GL5 Öle ohne LS Zusatz.
BMW schreibt für den Winkelantrieb (180 ML) und Schaltgetriebe (700ML) in meinem WHB Castrol SAF-XO vor. Das wird heute unter der Bezeichnung Castrol Syntrax Longlife 75W-90 verkauft (entspricht auch GL5)