Räder blockieren komplett....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wieso leider, muss man das vermissen ? Ist mein erstes Möppi mit ABS, was ich bisher NIE gebraucht habe/hätte...


    Ich hatte früher mal ne R1150R, die hatte das teilitegrale am Start, die Bremse(n) war das reinste Gift - bin mir sicher dass die alte Kiste deutlich besser gebremst hat, alles durch wg. dem teilintegrale vorne mit 2 Fingern erledigt - Biss ohne Ende - + durch die Telelever Gabel biste da beim bremsen nicht so brutal abgesoffen.
    In dem Punkt bin ich von der Ninet eher etwas enttäuscht - wobei der Rest das natürlich locker wieder wett macht.

    Grüße
    Konne
    :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Okay... danke für die Erklärung. Muss sagen, die Bremsen der R9 empfinde ich als geradezu sensationell gut...hatte noch keine Besseren...für nen alten 750er Four Fahrer wie mich sind die Dinger aus ner anderen Welt..

  • Bremse ist wirklich gut, allerdings könnte die vordere etwas besser dosierbar sein!! :0plan
    Aber ein paar Ecken und Kanten, bedeuten auch Charakter  :heil

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Hallo Carsten,

    ... weshalb regelt dann das ABS nicht? Dem müsste es doch egal sein warum plötzliches Blockieren auftritt?


    gute Frage !!! Wenn beim Einschalten der Zündung schon Bremsdruck anliegt, dann bleibt das ABS inaktiv, bis die Bremse gelöst ist. Man sieht es daran, dass nach dem Anfahren das Blinken nicht aufhört.

    NACHTRAG: ABS regelt nur, wenn das Rad echt blockiert. Bei starkem Bremsdruck macht ABS jedoch nicht auf, solange das Rad noch nicht blockiert. Wally hat ja von "zumachen", nicht aber von Blockieren gesprochen.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    2 Mal editiert, zuletzt von hardholgi (16. Mai 2016 um 13:23)

  • Hatten die alten Teilintegral nicht einen Bremskraftverstärker? Verpönt wegen schlechter Dosierbarkeit.
    Ich für meinen Teil war die agressive Brembo meiner Duc gewöhnt. Das hätte ich gerne wieder. Die Bremse der Ninet ist mir teilweise zu stumpf. Da muss man auch nach ner Wäsche oder Regen ziemlich lang einbremsen, bis das wieder gscheit funktioniert. Werd mal mit anderen Belägen spielen müssen.

  • Hatten die alten Teilintegral nicht einen Bremskraftverstärker? Verpönt wegen schlechter Dosierbarkeit.
    Ich für meinen Teil war die agressive Brembo meiner Duc gewöhnt. Das hätte ich gerne wieder. Die Bremse der Ninet ist mir teilweise zu stumpf. Da muss man auch nach ner Wäsche oder Regen ziemlich lang einbremsen, bis das wieder gscheit funktioniert. Werd mal mit anderen Belägen spielen müssen.

    Ja, BKV. Hatte ich in der Rockster. Schlecht dosierbar. Giftig. Nerviges Gesumme. Hoher Verschleiß hinten.
    Da lobe ich mit die nineT-Bremse...

  • Zum Thema:
    Bin ja kein Ingenieur - aber wenn beide Bremskreisläufe getrennt voneinander arbeiten, kann es dann nicht nur an einem elektronischen Problem liegen?
    Welche Systeme wirken denn auf beide Bremsen?
    - ABS ?
    - Wegfahrsperre (geht wohl nicht auf die Bremse, oder?)
    - ... ???

    Grüße Juzzi

  • Ich konnte heute meine nineT wieder abholen.
    In der Werkstatt haben sie den Bremshebel wieder in die eigentliche Position zurückgestellt und das war's scheinbar.
    Jetzt ist der Druckpunkt zwar wieder viel zu lasch aber dafür drehen sich die Räder wieder.  :D
    Warum hinten blockiert hat ist im Speicher der nineT nicht sichtbar, jedenfalls gibt es anscheinend keine Fehlermeldung.
    Könnte Elektronik gewesen sein, ABS oder was auch immer. Oder am Ende doch den Gang drin gelassen, who knows.....
    Sie läuft wieder prima und das ist was zählt.

    Go fast, don‘t die !!!

  • Hallo zusammen,
    wenn es die Elektronik oder das ABS war, wird garantiert eine Fehlermeldung abgelegt.

    Gruß Detlef

  • Zum Thema:
    Bin ja kein Ingenieur - aber wenn beide Bremskreisläufe getrennt voneinander arbeiten, kann es dann nicht nur an einem elektronischen Problem liegen?
    Welche Systeme wirken denn auf beide Bremsen?
    - ABS ?
    - Wegfahrsperre (geht wohl nicht auf die Bremse, oder?)
    - ... ???

    Hat die 9T eigentlich ein "Kurven-ABS" ?

    Schöne Pfingsten

  • Wahrscheinlich hast Du da Recht !
    Somit dann also vorne den Bremshebel in der Werkstatt falsch eingestellt und hinten wohl doch irgendwie den Gang dringelassen im Staustress....wenn es sonst gar nix anderes gewesen sein kann. Menno.

    Wenn es davon ein Video gäbe, das wäre der Sommerhit, garantiert !

    Go fast, don‘t die !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Wally (13. Mai 2016 um 20:45)

  • Sind wir uns jetzt einig, dass die Spontanbremsung von Wally ein falsch eingestellter Bremshebel war und nicht ein Amok laufendes Kleinhirn unter dem Tank???

    Hallo zusammen,
    ich hatte gestern am Jaufenpass zweimal ein ähnliches Erlebnis
    einmal kurz die Bremse benutzt...Vorderrad schlagartig bis zum Anschlag eingetaucht...kein ABS!!!
    sofort losgelassen und Madame fährt als wäre nichts gewesen...
    denke auch Hitzeproblem..?
    ach ja...Madame ist unverbaut

    Stellt sich noch die Frage, was dem Brainbomber den Puls erhöhen lies.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Also ich möchte jetzt mal ein wenig Balsam auf die verängstigten Seelen geben: Wir fahren im Haushalt seit 1994 BMWs mit ABS (K1100, zwei R1100, R1150 mit BKV, R 1200 mit BKV, zwei R1200 ohne BKV, sowie Ninet und RT LC) und hatten noch niemals nie unterwegs einen Ausfall des ABS oder irgend ein anderes Bremsproblem.

    Sehr wohl allerdings zwei defekte ABS-Modulatoren (zum Glück Garantie), das ist eine systematische Schwachstelle der Boxer von Mj. 2007 bis 2010.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -