Batterie kaputt geladen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Batterie war Ende letzte Saison nicht mehr so durchzugstark wie anfangs. Dieses Jahre konnte nur noch nach dem Ladegeräteinsatz gestartet werden, Batterie wurde auf Garantie ersetzt.Hast du keine Garantie mehr?


    Meine Batterie war auch schon fratze, sie wurde bei der letzten Inspektion von BMW getauscht.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Meine Batterie war Ende letzte Saison nicht mehr so durchzugstark wie anfangs. Dieses Jahre konnte nur noch nach dem Ladegeräteinsatz gestartet werden, Batterie wurde auf Garantie ersetzt.Hast du keine Garantie mehr?


    War bei mir genau so, Fahrzeug aus 12/14, ließ sich nur noch über fremdakku starten, Batterie wurde auf Garantie getauscht

    Hofentlich ist die jetzige Generation Batterien etwas langlebiger

  • Wenn das Ladegerät eine eindeitige Bereitschaft zur Ladeaufnahme ermitteln konnte wird bis erreichen von ca. 80% der Batteriekapazität mit der möglichen Maximalladestärke geladen ( bei dem MXS 7.0 also mit 7A). Dies ist nicht mit einer Schnellladung zu vergleichen. Eine Schnellladung fährt bis erreichen der Ladeschlussspannung mit voller Leistung.

    womit bestätigt wird, dass das MXS7 nicht für den Akku der nineT geeignet ist! (mit Kanonen auf Spatzen schießen)
    Der Ladestrom ist viel zu hoch und da spielt dann auch keine Rolle mehr ob ich den nur bis 80% der Kapazität nutze oder sogar bis 100% gehe.

    Zitiert aus:https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

    Die Ladeschlussspannung sollte bei einer Temperatur von 15 bis 25 °C für die 12 V Starterbatterie im Bereich von 13,8 bis 14,4 V liegen. Der Ladestrom in Ampere sollte ein Zehntel der Akkukapazität in Amperestunden betragen (z. B. 4 A bei einem Akkumulator mit einer Kapazität von 40 Ah), um eine hohe Lebensdauer zu erreichen. Bei Schnellladung sollte der Ladestrom ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. In Kraftfahrzeugen regelt der Lichtmaschinenregler auf die Ladeschlussspannung (ca. 14 V), daher fließt nach dem Start je nach Entladungszustand zunächst ein oft noch höherer Ladestrom

  • also ich kann mich nur wiederholen:

    holt euch doch einfach das BMW Ladegerät.

    Man kauft sich ein Mopped für 15.000€ und manch einer steck einige Scheine in Zubehör und Anbauteile,
    aber bei wirklich nützlichen und Nervensparenden(!!!) Sachen wird geknausert!?

    Dieses Ladegerät vorsorglich aller 4-6 Monate mal über Nacht dranlassen und man hat nie Probleme!
    Wer keine längeren Touren fährt, kann keine Wunder der Batterie erwarten.
    (Um den verbrauchten Strom beim Startprozess wieder aufzuladen durch fahren, braucht es ca. 60 km!!!)

    In diesem Sinne- man kann sich das Leben auch schwer machen  :bier  :bier  :bier  

  • also ich kann mich nur wiederholen:

    holt euch doch einfach das BMW Ladegerät.

    Man kauft sich ein Mopped für 15.000€ und manch einer steck einige Scheine in Zubehör und Anbauteile,
    aber bei wirklich nützlichen und Nervensparenden(!!!) Sachen wird geknausert!?

    In diesem Sinne- man kann sich das Leben auch schwer machen  :bier  :bier  :bier  


    Jepp, du sagst es!
    +1 :daumen-hoch

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • also ich kann mich nur wiederholen:

    holt euch doch einfach das BMW Ladegerät.

    Man kauft sich ein Mopped für 15.000€ und manch einer steck einige Scheine in Zubehör und Anbauteile,
    aber bei wirklich nützlichen und Nervensparenden(!!!) Sachen wird geknausert!?

    So gesehen schon richtig, aber manch einer hat noch ein anderes (Nicht-BMW-) Motorrad und ein anderes Ladegerät.
    Warum sollte ich also nicht beide Motorräder mit dem bereits vorhandenen Ladegerät laden wollen/können?

    ...meint der Jo.


  • [quote='hupe89','index.php?page=Thread&postID=97843#post97843']also ich kann mich nur wiederholen:

    holt euch doch einfach das BMW Ladegerät.

    So gesehen schon richtig, aber manch einer hat noch ein anderes (Nicht-BMW-) Motorrad und ein anderes Ladegerät.
    Warum sollte ich also nicht beide Motorräder mit dem bereits vorhandenen Ladegerät laden wollen/können?

    das kann man sicher machen!

    allerdings mit Einschränkungen:

    1. Hürde ist die Bordsteckdose, die mittels CAN Bus überwacht wird - falls hier der Stromfluß unterbrochen wird, muss man direkt an die Akku Pole gehen.
    2. Hürde: das Ladegerät sollte für AGM Akkus geeignet sein - die benötigen eine höhere Ladespannung, um den Akku vollständig zu laden.
    3. Wesentliches Kriterium für eine optimale Lebensdauer: Ladestrom nicht höher als 1,4 Ampere*
    (weniger, beispielsweise 0,8 Ampere würden auch reichen)

    * das gilt für den 14Ah Akku der nineT

  • Zitat

    Man kauft sich ein Mopped für 15.000€ und manch einer steck einige Scheine in Zubehör und Anbauteile,
    aber bei wirklich nützlichen und Nervensparenden(!!!) Sachen wird geknausert!?

    Batterien sind bei der R Nine wohl grundsätzlich eher ein Problemchen...siehe diesen Fred und auch einige im US Forum. Nicht alle werden "falsche" Geräte verwandt haben. Meine war einen Winter am CTEK und bisher funktioniert sie.

    Ansonsten was der Jo schreibt.... Sollte BMW eine Batterie entwickelt haben die nur mit nem BMW Gerät geladen werden kann ? Naja, halte ich für völlig abwegig.

    Aber wenn DU dein Geld zum Fenster rausschmeissen willst bitte, aber komm mir nicht mit solchen Kommentaren, speziell nicht wenn der TE ein nicht AGM geeignetes Gerät an die AGM Batterie der 9T angeschlossen hat

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (17. April 2016 um 22:25)

  • Die Karre ist 1 Jahr alt, Batterie angeblich nur 6 Monate Garantie.
    Weiss jemand, was Fakt ist? Ich hab den Eindruck, mein Händler nimmt mit, was möglich ist.

  • Die Karre ist 1 Jahr alt, Batterie angeblich nur 6 Monate Garantie.
    Weiss jemand, was Fakt ist? Ich hab den Eindruck, mein Händler nimmt mit, was möglich ist.


    Der Akku ist ein Verschleißteil für den oft laut Kleingedrucktem nur 6 Monate Gewährleistung gegeben wird.

    Das ist allerdings anfechtbar und die Verbraucherzentralen sind diesbezüglich behilflich.
    siehe: https://www.garanbo.de/blog/garantie/…ei-jahre-halten

    Unabhängig davon sind 230,- Euro ein stolzer Preis - selbst mit Einbau.
    Marken AGM Akkus mit 14 Ah sind schon für unter 50,- Euro zu haben

  • Wenn der Nachweis gelingt, dass der Akku bereits bei Auslieferung fehlerhaft war, muss der Verkäufer für den Sachmangel 24 Monate einstehen. Siehe BGB. allerdings dürfte so ein Nachweis kaum gelingen, jedenfalls nicht zu vertretbaren Kosten. In den Geschäftgsbedingungen / Kaufvertrag können allerdings freiwillige Leistungen ausgeschlossen werden. So wie hier der Verzicht auf die Beweislastumkehr.
    BMW entwickelt übrigens keine Batterien, sondern kauft die zu. Wenn die gut 200€ den Ein- und Ausbau einschliessen, wäre der reine Akkupreis kaum teurer als ein AGM-Akku namhafter Markenherstellers mit eigenem Label. Man muss ja erstmal die Batterie freilegen, um sie zu wechseln.

  • so neue Batterie ist jetzt nen Monat drin und die kleine hat mich bei meinem Kurzurlaub mal wieder ordentlich genervt.

    jetzt hat sie folgende Macke:

    ab und an beim starten hört man beim druck auf den starter nur unser von leerer Batterie bekanntes klackern.

    Im Anschluss fällt dann der ganze Saft aus, bedeutet man dreht den Schlüssel rum und null Strom.

    5 Minuten gewartet und mal geht sie dann ganz normal an oder das gleiche Prozedere wie oben.

    Im Urlaub nervt das ungemein und die Spannung heute bei der Rückfahrt wollte ich mir nicht geben, also immer laufen lassen und vorher den Tankdeckel abgeklebt so dass man keinen Schlüssel braucht, mal schauen...ist ja noch Garantie was sie jetzt finden.

  • aktueller Stand nach Garantiearbeiten Zündschloss:

    - angesprungen ist sie bisher immer wieder
    - Cockpit fällt aber weiterhin öfters aus
    - Moped gestern auf der Autobahn ohne Vorankündigung ausgegangen

    Morgen geht sie wieder zum Händler und hoffe das der Fehler gefunden wird.

  • - Cockpit fällt aber weiterhin öfters aus

    das sieht nach Kabelbruch aus - hatten wir erst kürzlich


    Kabelbruch
    So, war mir klar, dass es irgendwann passiert: In die Tachoeinheit mündet ein Kabel, dass sich bei jedem Lenkeinschlag abknickt. Nicht nur bei meiner Maschine, sondern bei allen die ich kenne. Gestern ist es nun zum Kabelbruch gekommen. (23000km) Kontrolliert das mal bei euch. Gut, dass ich ne Garantieverlängerung gemacht habe. Plus an Masse das knallt klasse! :geschockt

  • Hi, ich wollte meine heute starten, leider ohne Erfolg. Das Motorrad hing seit Okt16 durchweg am BMW-Ladegerät.
    EZ der nineT ist April 15, macht es Sinn bei BMW in Sachen Garantie anzufragen?
    Grüße Kathrin

    Versuch kann nicht schaden - wie bekannt bist Du bei Deinem Händler - der kann einen Kulanzantrag stellen
    Wenn der es nicht macht, einen anderen aufsuchen.