Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das war meine Lösung.
    Jeweils 2 U-Scheiben pro Seite und ne selbstsichernde Mutter aus VA.
    Innenmaß exakt 18cm und sehr unauffällig.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bilde mir auch ein das der TÜV nicht gar soviel Aufstand macht wegen den 5mm.
    Klar kommt es wieder auf den anwesenden Prüfer an.
    Gibt solche und solche.
    (welche die es wie schon gesagt nicht die Bohne interessiert und wieder welche die dann gleich mit den auf Tausendstel geeichten Messschieber schreiend angerannt kommen.

    Aber Küchenmeister gib uns mal dann deinen Kriegsbericht von der Front wenn du durch bist)

    Bin auch neugierig auf die ersten Berichte von der Kriegsfront.

  • Hallo Zusammen,


    Bei uns fahre ich immer zum TÜV Nord. Die sind ganz nett und tolerant. Ich hab letztens mal interessehalber dort nachgefragt wegen dem Blinkerabstand ( Rizoma Heck mit Club S).

    Der Prüfer sagte nur ganz locker: " Naja, das ist noch innerhalb der Toleranz!"

    Darüber hinaus interessierte mich ob es zulässig ist den Reflektor unter die Sitzbank zu montieren ( bei Rizoma Club S mit Rizoma Heck und seitlichen Kennzeichen).

    Dort sagte er: " Es spricht nichts dagegen, wenn er gut sichtbar von hinten ist."

    Danach haben wir bei einem Kaffee kurz gequatscht und er sagte mir ganz offen, das jeder Prüfer sofort merkt wenn jemand angespannt bei der Hauptuntersuchung ist und daneben steht. Sowas würde jeden Prüfer nur motivieren nochmal ganz genau nachzusehen.

    Da schleicht sich das Gefühl ein: " Hier ist etwas dran was nicht TÜV konform ist...."

    Andersherum ist der Prüfer bei ganz entspannten Kunden etwas großzügiger. Da wird nicht in jeden Winkel geschaut und man wird nicht pingelig.

    Gruß

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hey, natürlich werde ich berichten, aber einen *Krieg* werde ich deshalb nicht führen :heil

    Anfang März steht der Termin an, schaun wir mal.

    LG vom Küchenmeister

    Jupp, ich normal auch, werde aber zur GTÜ gehen...natürlich nur wenn das Wetter passt. :geht-klar

  • So. War heute bei der Dekra. Hauptuntersuchung erfolgreich erledigt UND alles gleich eintragen lassen.
    Schee wars! 8)
    Danach noch bei nem Kaffee nen kurzen Plauderer und Moped wieder eingepackt.
    Nächster Termin 01/18

  • Hey Männer, seht Ihr den Stempel, alles inzwischen eingetragen, Rizoma Heckumbau, Wilbers Federbein und den LSL-Lenker. Die Saison 2016 kann kommen. Is ja schon da :wand

    Letztendlich störte der knappe Abstand der Blinker doch keinen Prüfer  :klatschen

    LG vom Koch

  • Hey Männer, sehr Ihr den Stempel, alles inzwischen eingetragen, Rizoma Heckumbau, Wilbers Federbein und den LSL-Lenker. Die Saison 2016 kann kommen. Is ja schon da :wand

    Letztendlich sörte der knappe Abstand der Blinker doch einen Prüfer  :klatschen

    LG vom Koch

    Ist die Eintragung bei den Rizoma Teilen Pflicht oder machst du es um alles Tip top zu haben. Die Rizoma Teile haben doch ne ABE und sind somit nicht eintrgungspflichtig. Gruss Nico

  • Hey Männer, sehr Ihr den Stempel, alles inzwischen eingetragen, Rizoma Heckumbau, Wilbers Federbein und den LSL-Lenker. Die Saison 2016 kann kommen. Is ja schon da :wand

    Letztendlich sörte der knappe Abstand der Blinker doch einen Prüfer  :klatschen

    LG vom Koch

    Wie weit sind denn deine Blinker auseinander gewesen? Müsstest du dann nochmal was ändern? Zeig mal ein Bild :geht-klar

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist die Eintragung bei den Rizoma Teilen Pflicht oder machst du es um alles Tip top zu haben. Die Rizoma Teile haben doch ne ABE und sind somit nicht eintrgungspflichtig. Gruss Nico

    Nico, der Abstand der Club S war 17,5 cm. Alles etwas unter den Vorgaben. Nun kan mir keiner was, letztendlich ist der Abstand genehmigt,

    @Pllepalle, Gugst Du Avatar =)

    traue keinem schlanken Koch....

  • Ist 17,5cm denn der originale Abstand mit der Rizoma Heckunterverkleidung? Oder hast du da noch mit Abstandhaltern/Unterlegschreiben getrickst?

    Langsam dreh ich hier durch :freak Aus Angst vor der Stilllegung meiner NineT achte ich mittlerweile schon auf E-Kennzeichnung oder ABE und dann passt es immernoch nicht :wuetend

    Kann mir jemand die simple Frage beantworten: Ich kaufe die Rizoma Heckunterverkleidung, die Club S Rückleuchten --> schraub alles dran. Ist das jetzt in Ordnung oder nicht?

  • Ist 17,5cm denn der originale Abstand mit der Rizoma Heckunterverkleidung? Oder hast du da noch mit Abstandhaltern/Unterlegschreiben getrickst?

    Langsam dreh ich hier durch :freak Aus Angst vor der Stilllegung meiner NineT achte ich mittlerweile schon auf E-Kennzeichnung oder ABE und dann passt es immernoch nicht :wuetend

    Kann mir jemand die simple Frage beantworten: Ich kaufe die Rizoma Heckunterverkleidung, die Club S Rückleuchten --> schraub alles dran. Ist das jetzt in Ordnung oder nicht?


    schau bitte mal in post 21, dann kannst du dir sicher sein das es konform ist.

  • Sodele,
    Ich war heut bei der Dekra. Wollte erst zum TÜV aber da sind sie Schlange gestanden und ohne Termin war nix.
    Was soll ich sagen: Durchgewunken.
    Das ganze 3D Druck-Geraffel, die selbstgebauten Blinker..... Nix ist dem Prüfer aufgefallen. Hat ja alles funktioniert.

    Und obacht Jungs! Hatte heute schon den ersten Mopedunfall an ner Kreuzung gesehen.


    Grüße
    Henning

  • War letzte Woche auch beim TÜV, beim Bosch Dienst um die Ecke. Zuerst wollte der Gute mir den Stempel verweigern.
    Er bemängelte die Position der Blinker vorne. Nicht die Louis Blinker, die haben das E Zeichen, angebracht an der original
    Position am Ölkühler. Erst nachdem ich ein Foto aus dem Internet zeigte, glaubte er mir das das so von BMW kommt.

    Der andere Punkt war die Akrapovic Anlage Typ "unten". Leider hatte ich das Gutachten nicht dabei und der Herr wollte nicht
    glauben, das BMW sowas als Zubehör liefert. Ein Telefonat mit dem BMW Händler und ein Download des Gutachtens von der
    Akrapovic Seite stellten Ihn schließlich Zufrieden.

    Die Saison kann losgehen. Grüße, Claus :klatschen

    • Offizieller Beitrag

    Bah, die HU habe ich noch vor mir. Ich bin ja sowas von gespannt...aber heute mußte ich erst einmal die erste Ausfahrt 2016 genießen. HU muss warten :brauen

  • Hallo zusammen,
    heute war meine RnineT das erste mal zur HU (7600 km auf der Uhr).
    Dabei wurde zunächst die Legalität der Blinker hinten (Rizoma Heck mit Club S) und der Abstand infrage gestellt und auch gemessen. Die vorderen Blinker seien nur schwer zu sehen. Das Rizoma Windschild und der Akrapovic in niedrig fanden kaum Beachtung. Schlussendlich -mit Augen zudrücken- gab es dann aber die Plakette 7/19.
    Warum ich mich beim TÜV oder der Dekra immer wieder wie in einer Prüfung fühle, ich weiß nicht?!
    LG Uwe

  • Warum ich mich beim TÜV oder der Dekra immer wieder wie in einer Prüfung fühle, ich weiß nicht?!

    Weil Du Dich bzw. Dein Motorrad in dem Moment in einer Prüfung befindest.
    Und da ich diese Prüfung auch als eher unangenehm empfinde, überlasse ich solche Termine gerne meinem Händler.
    An meiner 9T gab´s die HU im Rahmen der Inspektion.
    Habe alle Papiere (ABEs/TÜV-Gutachten) meinem Händler gegeben und alles lief ohne Probleme. :daumen-hoch

    ...meint der Jo.


  • ... mache mir da keinen Kopf. Fahre Mittags oder kurz vorm Feierabend dort vorbei, Dekra macht scheinbar ohnehin keine Termine. Selten Wartezeit, je nach Prüfer nebenbei ein Schwätzchen. Klar Unterlagen habe ich vernünftig gesammelt dabei, und wenn alles eine ABE oder Gutachten hat, das Fahrzeug in einem gepflegten Zustand ist, was soll da problematisch sein? Habe seit über 30 Jahren ich nie Kummer gehabt oder musste zur Wiedervorfihrung.

  • Habe mit einem freien TÜV Prüfer zwecks Eintragung der Rizoma Club S und Rizoma Heckunterverkleidung gesprochen und dieser sagte mir, das bei Nachweis der E-Prüfnummer auf den Blinkern keinerlei Eintragung erforderlich sei.
    Beim TÜV Termin reicht die Vorlage der ABE und gut isses.