Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen, ich gehöre ja zu den ersten in Ostholstein, die mit Mademoiselle die Straßen unsicher machen durften. Es ist also logisch, dass bei mir, wie bei einigen anderen auch, im März der erste TÜV ansteht. Da ich den Rizoma Heckumbau mit den Fox Club habe, bleibe ich gespannt, ob ich das ganze so durch den TÜV bekomme. Der Abstand der Blinker ist nämlich 0,5 cm zu knapp. Ich habe schon mal zur Sichehreit Abstandshalter besorgt, und hoffe, die nicht zu benötigen. Außerdem werde ich meinen LSL Lenker eintragen lassen. Die Werkstatt hat auch einen "motorradfahrenden" Prüfer, der vielleicht ein Auge zudrückt.


    Ich werde also berichten. Und dass ist die Idee dieses Fred´s. Wenn jeder seine Hinweise hier sammelt, und hier einbringt, haben alle etwas davon, in diesem Sinne, Liebe Grüße vom Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

  • Gerade die motorradkundigen Prüfer, die zu einer Werkstatt kommen, sind mir ein Dorn im Auge.
    Meistens kennst Du die Jungs in der Werkstatt eh nicht gut und den Prüfer schon gar nicht. Dann bist Du beim Prüftermin nicht selbst dabei.
    Ergo, in einer Werkstatt bin ich schon durchgefallen. Beim normalen TÜV um die Ecke, mit persönlichem Vorsprechen, noch nie. Nur meine Erfahrung.


    Schöne Weihnachten und Grüße
    Henning

  • Gerade die motorradkundigen Prüfer, die zu einer Werkstatt kommen, sind mir ein Dorn im Auge.
    Meistens kennst Du die Jungs in der Werkstatt eh nicht gut und den Prüfer schon gar nicht. Dann bist Du beim Prüftermin nicht selbst dabei.
    Ergo, in einer Werkstatt bin ich schon durchgefallen. Beim normalen TÜV um die Ecke, mit persönlichem Vorsprechen, noch nie. Nur meine Erfahrung.


    Schöne Weihnachten und Grüße
    Henning

    Hallo Henning, Deine Sicht der Sache. Ich habe mit "meinem" Werkstattmeister sogar extra den Tag heraus gesucht, zu dem der "gut" Normalerweise erscheint :brauen
    Beim Termin stehe ich übrigens mit in der Werkstatt, zumal ich vorher noch mein neues Federbein bekomme :D

    traue keinem schlanken Koch....

  • Ja, wie gesagt, da traue ich schon eher nem Koch :D
    Mit den Freundlichen hab ich's nicht so. Die sind bei uns eher unfreundlich.


    Grüße
    Henning

  • Die sind bei uns eher unfreundlich


    das kann ich nicht bestätigen - bin einige Male in Waldshut beim TÜV gewesen - sehr freundliche Leute!


    unterschiedliche Tagesform kann jeder mal haben und wie man in den Wald herein . . . .


    frohes Fest und schöne Tage - besser unter´m Baum als davor :geht-klar

  • Ich bin im Januar fällig. Der Prüfer war aber beim Umbau mit an Bord für die kniffligen Fragen. Von daher sollte es keine Überraschungen geben.

  • Roland
    schön, dass ich diesen Threat von Dir entdeckt habe.
    Daraufhin habe ich den Abstand der Rizomablinker bei meinem Umbau nachgemessen und feststellen müssen, dass es tatsächlich nicht EG- Konform ist, nähmlch um 0,5 cm zu wenig Abstand ist. Ich habe daraufhin mit Abstandshülsen den vorgeschriebenen Wert korrigiert.Aber....
    Wie kann es sein, dass Rizoma eine EG-Zulassung bekommt, obwohl der Mindestabstand der Blinker nicht eingehalten wurde?
    Ich muss im Jannuar zum Tüv und werde dabei dieses Problem ansprechen.
    Gruß
    KH

  • Es sind ja zwei Teile, die auch von Rizoma nicht als Komplettumbau angeboten werden. Ein Vorwurf trifft eher Händler, die zum Rizomaheck die Club S empfehlen, ohne auf die fehlenden 5mm hinzuweisen. Der Kennzeichenhalter unterliegt keiner Genehmigungspflicht und welche Blinker jemand da dranschraubt ist eine andere Sache. Der Umbauer muss dafür sorgen, dass die Bestimmungen zur Beleuchtung eingehalten werden. Die Blinker werden nur lichttechnisch geprüft, für den ordnungegemäßen Anbau ist wiederum der Schrauber zuständig. Kennzeichenhalter mit Serien- oder anderen Blinkern mit längerem Schaft wird passen, die Rizoma Blinker am Serienheck wohl auch.

  • @Clemens
    am Serienheck - Breite 16 cm - würden die Club S passen, an der Reizoma-Unterverkleidung nicht, da diese nur 14 cm breit ist.
    1,7 cm lang ist der Flansch am Blinker, also fehlen ca 0,6 cm.

  • Hi,
    genau das meine ich:
    Als ich meine Duc bei einem Händler eingetauscht habe, wurde bei der Abnahme in der Werkstatt wg. zu eng stehender Blinker gemeckert. Das bei original Ducati Zubehör. Als ich ihm das gesteckt hatte, war er ruhig. Zwei Wochen zuvor beim TÜV hat das den Prüfer nicht die Bohne interessiert.
    Bei einem halben Zentimeter würde ich mir keine Gedanken machen.
    Ist Rizoma nicht auch italienisch? :D


    Grüße
    Henning

  • Hey Karl-Heinz. Magst Du mal ein detailliertes Bild einstellen?



    Ich habe zur Sicherhiet erst mal dieses besorgt:
    http://www.motorcycle-store.de…-Rizoma-Blinker::519.html



    LG

    traue keinem schlanken Koch....

  • Ich habe zur Sicherhiet erst mal dieses besorgt:
    http://www.motorcycle-store.de/rizoma/Un…inker::519.html



    Roland, Roland - das sind Perlen vor die Säue und ist viel zu lang (reißen deshalb schnell ab) :geschockt


    besorge dir im Schraubenhandel 4 M8 Scheiben DIN 125 und gut ist.
    Alternativ wären noch M7 Scheiben- die sind zwar aufzubohren, haben dafür aber einen Außendurchmesser von 14 mm (identisch Club S)
    oder
    eine 8mm Distanzhülse 20 lg (mit oder ohne Innengewinde), welche passend auf Länge zu schneiden ist.


    das Zeug gibt es blank, galvanisiert, aus Edelstahl, Messing, Alu, Kunststoff etc.

  • Roland
    habe auf die Schnelle mal ein Foto geschossen.
    hier der Link zu meiner Kundengalerie:
    https://khb.fotograf.de/album/meine-ninet


    Passwort: karli1512
    Das sind Hülsen von meiner alten Navihalterung, die ich etwas aufgebohrt hatte und mal provisorisch montiert habe.
    Werde noch alles sauber mit Tape oder ähnl. verbessern


    Gruß
    KH

  • Ich habe die Rizoma Abstandshalter direkt mit montiert.
    So hast du keinen Ärger und es sieht wie aus einem Guss aus.
    Ich würde so ein Frickel mit Scheiben usw. erst garnicht anfangen.
    Aber jeder wie er meint, man kann es sich auch selbst schwer machen. :denk

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. PROJEKT Repro Befestigungsklammer für Scheinwerferring 311

      • Zeh-a
    2. Antworten
      311
      Zugriffe
      14k
      311
    3. Heinrich R9T

    1. Healtech Ganganzeige an Scrambler 38

      • sanglier72
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      3,9k
      38
    3. nineT-mile