ich habe es so verstanden das er die Batterie bekleben will. Falls nicht, kann er sie auch eingebaut lassen
die 3 schwarzen Punkte kriegt man auch ohne Ausbau dran
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ich habe es so verstanden das er die Batterie bekleben will. Falls nicht, kann er sie auch eingebaut lassen
die 3 schwarzen Punkte kriegt man auch ohne Ausbau dran
Die drei Punkte gehören auf gelben Grund auf den linken Oberarm und nicht auf die Batterie. Da sieht sie doch keiner.
stimmt genau, ich hätt sie dann gleich beklebt , wenn ich se ausgebaut hätte. Und alle ausm Pott müßten mit der Farbkombi was anzufangen wissen ....
Das ist ja ein schoener Krampf! So aehnlich war bzw ist das bei meiner alten R 1150 R gewesen
Frage an seaboxer: wie machst Du das mit dem procharger? Ueber einen Stecker oder ueber die Klemmen? Musst Du dazu die Batterie Abklemmen?
Danke fuer kurze Antwort
einfach Tank anheben, Stecker von der Tankleuchte lösen, um 90° drehen und auf den Luftfilterkasten legen.
Pass mal auf die O-Ringe auf, die sind sehr empfindlich und werden undicht.
:daumen-hochsuper Info , hat toll funktioniert !! Danke
das Ausbauen der Batterie wird wohl bei allen Ownern eine nahende Beschäftigung werden.
Die Lebensdauer des originalen Akkus ist ziemlich beschränkt. Von Anderen weiß ich, dass in deren nineT schon der 2. Energiespender seinen Dienst verrichtet.
Ich habe gestern auch den originalen nach knapp 3,5 Jahren Betriebsdauer gegen ein Fremdfabrikat ersetzt.
Auf den heute erhältlichen Akkus ist kaum noch ein Produktionsdatum vermerkt, so dass man auch auf einen uralten hereinfallen kann.
Problem ist die lange Lagerzeit mit einem kontinuierlichen Spannungsverlust und dieser ist mit den Nebenwirkungen für eine verkürzte Lebensdauer verantwortlich.
Eine einfache Kontrolle ist durch Messen der Polspannung möglich - die sollte mindestens 12,6 Volt bei einem neuwertigen Akku betragen.
Für die Winterpause gilt: spätestens bei Unterschreiten dieser Spannung sollte ein Ladegerät zum Einsatz kommen.
Problem ist die lange Lagerzeit mit einem kontinuierlichen Spannungsverlust und dieser ist mit den Nebenwirkungen für eine verkürzte Lebensdauer verantwortlich.
Ich predige jedem, der mich mit dem Thema Batterie vollheult:
alle 6 Monate über Nacht ans Ladegerät schließen.
1x im Sommer
1x im Winter
Mit diesem Rhythmus habe ich noch nie eine Batterie kaufen müssen.
Mit diesem Rhythmus habe ich noch nie eine Batterie kaufen müssen.
toi toi - wie alt ist deine nineT?
das Ausbauen der Batterie wird wohl bei allen Ownern eine nahende Beschäftigung werden.
Ich habe den Ein- und Ausbau der Batterie auch schon geübt! Meine Ninette wurde im März '14 zugelassen. Sie hat dann im August '14 auf Kulanz eine neue Batterie erhalten. Im Spätsommer letzten Jahres hatte ich dann das Gefühl, der Akku macht schlapp - trotz Erhaltungsladung u.ä.
Im April diesen Jahres durfte ich dann nach der Winterpause den dritten Akku einbauen!
Echt ein schwaches Bild. Bin gespannt, wie lange jetzt das Billigprodukt von Tante Louis hält.
Nächstes mal kommt wohl ne Hawker rein, die habe ich in meiner 1150 auch verbaut.
Frage zur Benzinleitung:
Wenn ich die vom Tank trenne, dann wird der Sprit aus dem Tank auch rauslaufen?
Oder ist da schon ganz modern eine sich selbst schließende Trennkupplung eingebaut?
Da ist schon ganz modern eine sich selbst schließende Trennkupplung eingebaut
Was für eine Torxgröße haben die beiden vorderen Tankbefestigungsschrauben.
Mein größter Torx ist 40 und der hat etwas Luft.
Insoweit hab ich die arbeiten jetzt mal eingestellt und brauch dann einen größeren Torx.
P.S. Ich mach mit Ladekabel an die Batterie. Dann kann ich die Batterie mit meinem CTEX laden.
Dafür reicht es, den Fahrersitz abzubauen. Batterieplus gibt es gut zugänglich am Fremdstartstützpunkt (unter einer Plastikabdeckung hinter den Tank).
Was für eine Torxgröße haben die beiden vorderen Tankbefestigungsschrauben
das ist TX 45
auch zu gebrauchen für:
Hinterrad
Federbein
Klemmschrauben Gabel
Stimmt
Für die Tankschrauben ist ein T45 passend.
Kollege hat mir einen T45-Bit ausgeliehen.
Dafür reicht es, den Fahrersitz abzubauen. Batterieplus gibt es gut zugänglich am Fremdstartstützpunkt (unter einer Plastikabdeckung hinter den Tank).
Hast du recht. Aber ich möchte die Polklemmen direkt an die Batterie anklemmen.
Ich bin zwar kein Elektriker, aber ist irgendwie direkter und näher an der Quelle.
Hast du recht. Aber ich möchte die Polklemmen direkt an die Batterie anklemmen.
Ich bin zwar kein Elektriker, aber ist irgendwie direkter und näher an der Quelle.
wo soll dabei ein nutzen sein?
macht keinen unterschied
lg klaus
Aber ich möchte die Polklemmen direkt an die Batterie anklemmen. Ich bin zwar kein Elektriker, aber ist irgendwie direkter und näher an der Quelle.
Die ca. 40 cm Kabel von der Batterie zu den Polklemmen bilden vielleicht 10 bis 20 mOhm Widerstand. Das gibt Dir bei einem Ladestrom von durchschnittlich 1 A einen Spannungsabfall von 20 mV. Dein Ladekabel vom Ladegerät her kommend ist wahrscheinlich 2 m lang und wesentlich dünner, hat mindestens 20 x so hohen Widerstand wie die 40 cm onboard. Daher macht es aber überhaupt keinen Sinn, direkt an die Batterie gehen zu wollen..
Gruß,
Holger