Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Frank, du bist nicht das einzige Fliegengewicht.
    Da gibt es ein paar um die 70 kg
    Ich bin da ganz bei dir. 70 kg und solo. Was soll ich da mit einer Kompromiss-Feder. Ich wieg nu ma keine 100 kg und n zweite(r) kommt mir nich auf den Bock.
    Ich warte jetzt mal ab bis das Federbein da ist und dann werden wie es sehen was hier schaukelt.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Frank, du bist nicht das einzige Fliegengewicht.
    Da gibt es ein paar um die 70 kg
    Ich bin da ganz bei dir. 70 kg und solo. Was soll ich da mit einer Kompromiss-Feder. Ich wieg nu ma keine 100 kg und n zweite(r) kommt mir nich auf den Bock.
    Ich warte jetzt mal ab bis das Federbein da ist und dann werden wie es sehen was hier schaukelt.

    Ahh, sorry Michi!
    Bei diesem Thema den Überblick zu behalten ist nicht immer so leicht :weia .

    Jetzt muss ich in die Falle. :winken

  • Alfred, kennst Du diese Szene? Erinnert dich der schwarze Ritter an jemanden?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    160er Ritter

    Im Ernst, ohne Fomeln: wohin soll die Energie wenn ich über eine Unebenheit fahre und einen Stoß Richtung Allerwertesten bekomme? Richtig, in das ganze Fahrwerk/Mopped bis hin zum Lenker! Eine weiche Federbein b.z.w. Sänfte, wie du sie bezeichnest, ist definitiv "sicherer", wenn auch weniger sportlich, als ein "Pflock". Habe nämlich saugern Strassenkontakt. Ich kann meine Originalfeder vorspannen soweit ich will, bis die Geometrie nicht mehr stimmt, dadurch bekomme ich sie auch nicht zum Arbeiten (Das worüber wir reden in mm hat Frank ja bereits dargelegt)....
    Wir fangen doch jetzt nicht wieder mit der Solo/Sozius Diskussion an? Das sollte, behaupte ich mal kühn, wirklich jeder verstanden haben.

    Einmal editiert, zuletzt von arschy (3. März 2016 um 08:57)

  • Moin zusammen,

    ich hatte schon mal irgendwann erwähnt, das wir zwei Modelle des Race Tech haben, das meiner Liebsten, welches dann für die 70 KG Fraktion wäre und meines für die XXL Fahrer :D

    Nach dem Einbau haben wir jeweils neu und Alt verglichen, zunächst im Stand:

    Eindrücken am Sitz mit der Hand und sehen was passiert.

    Ori fast nix, da bretthart, HHR, sehr leichte Bewegung und Schwingung

    Fahren der bekannten Hausstrecke und Schläglöcher:

    Ori bekannte Schläge ins Kreuz und hoopeln

    HHR .... 80 % der Schlaglöcher nicht mehr bemerkt, zügiger unterwegs weil besserer Bodenkontakt und Rückmeldung von der Fahrbahn, deutlich mehr Grinsen, weniger schmerzverzerrtes Gesicht. Liebste Frau berichtete über ein deutlich spürbar besseres Kontakt- und damit "Sicherheitsgefühl", was ich bestätigen kann. Kanaldeckel sind mir nach dem Umbau driss ejal! :D

    nach ca. 5.000 Km bzw. 9.000 Km hat sich daran nichts geändert. Alles funzt hervorragend!

    Soweit eine Erfahrungsbericht zweier Laien, die lediglich subjektive Feststellungen treffen können. :rocker
    B.t.w.: Zum Thema Feder merke ich, wenn wir die Bikes tauschen, subjektiv keinen firekt spürbaren Unterschied in der Federung. Heisst, komme trotz Mehrgewicht auch mit dem Federbein für Leichtgewichte durchaus klar.

    @ Ingo: Du kannst gerne mal bei schönem Wetter in Euskirchen vorbeikommen und das ausprobieren.
    Wir sind ja nicht so weit auseinander!

    Gruß Kalle

  • @Leichtgewicht

    Wie ich schon vor Urzeiten bei einem Fahrergewicht von 70 Kg anregte (meine Wenigkeit), vorzugsweise Solobetrieb:

    Feder 160-165, Zugstufendämpfung 12 Klicks, Federvorspannung 10 mm. zumindest bei Wilbers mit sehr guten Erfahrungen
    (andere Hersteller können es bestimmt auch sehr gut, allerdings nicht zu diesem Preis)


    Da hättest Du dann das obligatorische Dauergrinsen, kannst über Kanaldeckel fahren, die Rasten schleifen lassen und auf unebener Fahrbahn heftig den Anker werfen.


    Wieso man mit einer 140 N Feder ohne praktische Erfahrungen ganz neue Wege beschreiten muss, das erschließt sich mir nicht. Aber auf jeden Fall hast Du einen der längsten Threads erzeugen können ... viel Glück mit der Modifikation ... André


  • ...............


    Wieso man mit einer 140 N Feder ohne praktische Erfahrungen ganz neue Wege beschreiten muss, das erschließt sich mir nicht. Aber auf jeden Fall hast Du einen der längsten Threads erzeugen können ... viel Glück mit der Modifikation ... André

    Hi!

    Bitte nicht böse sein, das ich nun nicht reagiere. Ich habe ja diesbezüglich des öfteren meine Absichten, meine Meinung geäussert.
    Man kann spätestens ab dem derzeitigen Stand nur immer wieder die letzten über 30 Seiten aufrollen, wiederholen.
    Nun versuche ich erstmal aus diesem Thema auszusteigen und warte auf das HH-R + einen tollen Frühling.

    Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (3. März 2016 um 13:29)


  • Der Faden hiess übrigens "Wilbers Fahrwerk" die gesammelten flas etc hier immer mit den Offtopic. Kotzt mich echt total an.


    Aber nicht doch. Der Zusammenhang besteht darin, dass Wilbers eben nur die 16er Feder anbietet, daher ist es m.E. legitim drumherum zu fachsimpeln.
    (Was sind eigentlich "flas"?)


  • Aber nicht doch. Der Zusammenhang besteht darin, dass Wilbers eben nur die 16er Feder anbietet, daher ist es m.E. legitim drumherum zu fachsimpeln.
    (Was sind eigentlich "flas"?)

    Moin,

    ich bitte wegen meines letzten Beitrages über die Funktion des HHR Federbeines aufgrund der falschen Rubrik um
    Vergebung und Verschiebung an die richtige Stelle. :heil

    Hatte ganz übersehen, dass ja hier die Frage nach der Funktion des Wilbers Federbeins und Erfahrungen damit gefragt waren. :verdutzt

    Wilbers hatte ich nur in meiner R 1100 S und habe das nach ca 1 Jahr wegen Undichtigkeit und Unzufriedenheit mit der Funktion gegen ein Öhlins ausgetauscht und da eine eklatante, wiederum vollkommen subjektive, Verbesserung festgestellt und mich geärgert, zuerst das günsitgere Teil gekauft zu haben.....

    ... und die flas haben doch sicher was mit dem der Fla zu tun, - oder???? :D

    Gruß Kalle

  • für die Solofahrer zum Nachrechnen und Anderen zur Verständnisförderung:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • . . . und für die Bastler folgende Messeinfo.

    Die Wilbers Federn sind bei Triple Tuning einzeln erhältlich und in den veschiedensten Längen zu bekommen.
    Für das originale Federbein (sofern man das Zerlegen beherrscht) würde sich für Leichtgewichte (von 50 bis 90 kg) beispielsweise eine 160 - 185 oder auch bei reinem Solobetrieb eine 165 mm lange Feder anbieten .
    Da die Hydraulik nur einen Verstellbereich von maximal10 mm hat, kann man durch verschieden hohe Federteller (auch von Wilbers erhältlich) die Vorspannung und den optimalen Betriebspunkt einfach erreichen.

  • Nur weil deine Behauptungen nun aufgezeichnet und vom Bildschirm abfotografiert hast, werden sie doch nicht wahrer! Getanzt gilt übrigens auch nicht. Verbal bzw. schriftlich waren wir ja durch, oder welche neue physikalische Erkenntnis ist hier zu erkennen? Und "Empfindungen" spielen in der Physik keine Rolle.
    Die Federrate ("empfundene Härte" ist an jeder Position bei jeder (linearen) Feder konstant. Egal ob dynamisch oder welche Radlast vorliegt...Nur die Geometrie...ich geb's auf. Niemand besiegt den schwarzen Ritter.
    Eine persönliche Frage, wenn du erlaubst: Hast du dir das alles selbst ausgedacht (entgegen den Erfahrungen der Nutzer, die eine gewichtsoptimierte Feder verbaut haben, und den Fahrwerksspezialisten weltweit,- Verschwörung?), oder berufst du dich auf eine mir fremde Sachkenntnis (Kompetenz), die mir in den vergangenen Jahrzehnten entgangen ist?

    ...

    Zitat

    die Vorspannung und den optimalen Betriebspunkt einfach erreichen.

    Geometrie. Federrate bleibt immer konstant. Auch kurz vor Anschlag.

  • Mich sieht es so aus, als wenn Alfred Fahrwerksherstellern wie HH Racetech oder Öhlins was vormachen will.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Geometrie. Federrate bleibt immer konstant. Auch kurz vor Anschlag.


    ich habe NIE was Gegenteiliges behauptet

    aber wenn ich die Vorspannung erhöhe, erhöht sich auch der Widerstand der Feder (dementsprechend wird sie als härter empfunden

    Bei der originalen Feder sagen Normalgewichte bis 100kg, die Feder sei zu hart - das ist Empfinden!
    Richtig ist, die Vorspannung ist zu hoch und deshalb liegt der Betriebspunkt an der Grenze des möglichen Federweges oder sogar außerhalb.

    Abhilfe wie schon mehrfach genannt: Vorspannung reduzieren und weil das am Original nicht weiter geht, Einbaulänge vergrößern (Entfernen des Spritzschutzes) oder Einbau ein geringfügig kürzeren Feder mit identischer Federrrate oder Feder mit geringerer Federhärte aber dann noch ungewisser erforderlichen Länge.
    Problem einer weichen Feder: die kommt deutlich schneller an die Begrenzung des Federweges. Das Fahrzeug wird empfindlicher um die Querachse.

    Alles mehrfach hier ausgebreitet aber nicht verstanden.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (3. März 2016 um 18:56)

  • aber wenn ich die Vorspannung erhöhe, erhöht sich auch der Widerstand der Feder (dementsprechend wird sie als härter empfunden


    Solange du das weiterhin behauptest bin ich raus. (... mir hat einer ins Auge gespuckt und blendet mich).
    Ich hatte gehofft, dass das "Empfinden der Härte" auf Grund der Umlenkinematik der Schwinge gesamt, als solches bezeichnest,- dem würde ich teilweise recht geben, aber so nicht...

    Zitat

    Alles mehrfach hier ausgebreitet aber nicht verstanden.

    Unterschreibe ich dir.
    :winken

  • Mich sieht es so aus, als wenn Alfred Fahrwerksherstellern wie HH Racetech oder Öhlins was vormachen will.

    Gruß
    Rainer


    - nee, die wissen schon was sie machen (viele Wege führen nach Rom)
    das sind Federn mit identischer Länge aber verschiedenen Federraten
    oder
    Federn mit identischer Federrate und variabler Länge

    Das Produkt bleibt immer das Gleiche und es stellt sich dann nur die Frage, was ist einfacher zu handhaben (Verkaufen)


    Es ist vielleicht mal angeraten, Dich selber mit Deinen Widersprüchen zu beschäftigen.

    jüngsten Beispiel: das Race Tech Federbein hat 50% mehr Federweg - ein nicht zu überbietender Unsinn
    oder: zunehmende Querempfindlichkeit wird abgestritten bei einer weicheren Feder

  • Zum Abschied, nachdem der schwarze Ritter mich besiegt hat, möchte ich denjenigen, die sich etwas von "neutraler" Seite her, der Thematik annähern möchten folgende Links zum Lesen nahelegen. Dann kann sich jeder, der sich von der Praxis und Erfahrung nicht überzeugen lässt, selbst ein Urteil bilden, ob sein verbautes Federbein für den persönlichen Fahrstil und physikalischen Gegebenheiten pumpt, stempelt oder einfach nur passt wie es ist!

    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrwerksspezial-teil-1-motorrad-federung/396688

    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrw…aempfung/400272

    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrw…l-7-heck/412692


  • Solange du das weiterhin behauptest bin ich raus. (... mir hat einer ins Auge gespuckt und blendet mich).
    Ich hatte gehofft, dass das "Empfinden der Härte" auf Grund der Umlenkinematik der Schwinge gesamt, als solches bezeichnest,- dem würde ich teilweise recht geben, aber so nicht...

    Unterschreibe ich dir.
    :winken

    die nineT hat am Federbein keine zusätzliche Kinematik - eine solche reduziert bei einigen Motorrädern die erforderlichen Federkräfte und ermöglicht je nach Übersetzung auch eine Erhöhung des Federweges am Federbein.

    Das Empfinden ist reines "Popometer"