Ausbohren ging reltiv fix, trotz mitdrehender Hülse. Nur einen mit Zange zu finden war problematisch, aber nichts ist unmöglich - TOYOTA-- Autowerkstatt hatte son Teil,
Hülse hatte ich schon beim Boschdienst geschenkt bekommen, die fanden aber Ihr Werkzeug nicht .... Die zwei LKW Werkstätten umme Ecke hatten nur bis M6 und haben mich dann zu Toyota geschickt. ein paar Euro für die Kaffekasse und gut war.
Braucht man wohl echt selten sowas!
Aber dank eurer Hilfe bin ich nung Schlauer! Danke!!
dann müsste ich nur noch wissen, wie ich das mitdrehende Teil rausbekomme, weil ausbohren wird auch nicht gehen. Könne es vorne bündig schleifen, nur dann wird es in das Rohr fallen.
Und wer kann mir eine solche Ziehmutter einsetzen? Das sollte doch mein BMW Händler locker können oder? 'Werde das morgen mal nachfragen.
genau das ist bei mir auch das Problem, die Schraube ist vernudelt, die Gewindehüle im Rahmen dreht sich leider, so dass keine Schraube mehr reingeht. Wollte auch den Halter für Legend Gear Taschen montieren.
Werde die entweder ausbohren und dann, wie Alfred schrieb, versuchen, eine neue einzusetzen. Mal sehen, wie ich das fixiere.
Eine Gewindebuchse im Hauptrahmen unter der Sitzbank dreht im Vierkantrohr durch, sodass eine Schraube nicht mehr einzudrehen ist. Das ist die linke Buchse des Dreiecks der Sitzbankbefestigung M 8 Gewinde.Von außen die Torx in dem silbernen Rundbuchsenteil!
Buchse ausbohren und dann eine neue Gewindebuchse rein, Wenn ja wie und welche? Buchse raus und durchbohren und Schraube mit Mutter drauf? Rahmenviereck kann das ab?
Danke schon mal im Voraus. Hoffe ich habe mit verständlich ausgedrückt. Versuche heute Abend mal ein Bild reinzubekommen.
nein, Erfahrungen mit leichteren Felgen jabe ich leider keine, um deine Frage zu beantworten.
Gegenfrage:
Hast du Erfahrungen mit Fahrsicherheits- oder Renntrainigs? Da wird einem viel geholfen, sein Material sicher zu beherrschen! Kann ich aus Erfahrung bestätigen!
habe ganz vergessen, dass ich dir noch, passend zu deinem Problem, einen Aufkleber, wie aus meinem Profilbild, mit der springenden Kuh anbieten könnte!
Leute, der Mann, - oder die Maschine haben hier ein ernsthaftes Problem! Das sollte man nich runterspielen.
Ich denke das ist ganz klar eine Fall für eine Reklamation beim Hersteller! So was darf doch nicht sein! Ab in die Fachwerkstatt und denen das Probelm schildern. Das muss sicher konstruktiv was geändert werden.
Wenn das nicht hilft, ab zum Facharzt, da muss dann konstruktiv an deiner Einstellung was geändert werden.
Ich habe noch nichts von Problemen mit steigenden Vorderrrädern gehört. Auch gestern, beim Fahrsicherheitstraining konnte mir der Trainer bestätigen, dass das so jedenfalls nicht normal ist.
Meine stieg hinten hoch, das, so versicherte er mir, sei aber vollkommen normal, wenn man bei einer Vollbremsung den Schwamm am Bremshebel kurz vor Stillstand bis zum Anschlag zieht. Dann steht das Mopped danach aber auch.
wollte kurz Bericht vom gestrigen Vergleich mit und ohne den Luftsensorwertverfälscher mitteilen:
Nach dem Einbau war eine deutlich weichere Gasannahme und ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich festzustellen. Das Mopped läuft insgesamt " ruhiger und geschmeidiger". Der direkte Vergleich mit der zweiten 9 T zeigt einen deutlich spürbaren Unterschied. Das ist rein subjektiv und reicht mir für die Idee des Einbaus auch völlig aus, um es in der zweiten auch heute zu verbauen!
Insoweit vertraue ich auch dem oben zitierten Tuning Freak Ulf Penner und kann seine Feststellungen rein subjetiv bestätigen.
Muss man aber sicher nicht einbauen! Andere Blinker, als die von BMW braucht auch keiner usw.
habe heute dat Dingens mal eingebaut und meine, dass mein Mopped nun im unteren Drehzahlbereich vollkommen ruckfrei läuft.
Im Gegensatz zu vorher musste ich im Dorf immer mehr runterschalten und die Drehzahl höher halten, damit sie nicht ruckelt. Das ist nun alles weg und 4. Gang im Ort bei 2 T Touren ist kein Problem mehr.
Sehr weiche Gasannahme, meine auch etwas spontanerers lostreten als vorher. Man kann definitiv früher hochschalten und untertourig cruisen.
Gefällt mir gut, bei so einer minimalen Investition ein solch spürbaren Effekt zu haben. Hätte ich vorher nicht geglaubt!
Morgen wird dann mal die Probe mit der zweiten Maschine, ohne das Dingends gemacht, und dann haben wir einen Vergleich! Sollte das tatsächlich einen objektiv und auch natürlich subjektiv feststellbaren Unterschied machen? Wir werden sehen!
Aber nicht doch. Der Zusammenhang besteht darin, dass Wilbers eben nur die 16er Feder anbietet, daher ist es m.E. legitim drumherum zu fachsimpeln. (Was sind eigentlich "flas"?)
Moin,
ich bitte wegen meines letzten Beitrages über die Funktion des HHR Federbeines aufgrund der falschen Rubrik um Vergebung und Verschiebung an die richtige Stelle.
Hatte ganz übersehen, dass ja hier die Frage nach der Funktion des Wilbers Federbeins und Erfahrungen damit gefragt waren.
Wilbers hatte ich nur in meiner R 1100 S und habe das nach ca 1 Jahr wegen Undichtigkeit und Unzufriedenheit mit der Funktion gegen ein Öhlins ausgetauscht und da eine eklatante, wiederum vollkommen subjektive, Verbesserung festgestellt und mich geärgert, zuerst das günsitgere Teil gekauft zu haben.....
... und die flas haben doch sicher was mit dem der Fla zu tun, - oder????
ich hatte schon mal irgendwann erwähnt, das wir zwei Modelle des Race Tech haben, das meiner Liebsten, welches dann für die 70 KG Fraktion wäre und meines für die XXL Fahrer
Nach dem Einbau haben wir jeweils neu und Alt verglichen, zunächst im Stand:
Eindrücken am Sitz mit der Hand und sehen was passiert.
Ori fast nix, da bretthart, HHR, sehr leichte Bewegung und Schwingung
Fahren der bekannten Hausstrecke und Schläglöcher:
Ori bekannte Schläge ins Kreuz und hoopeln
HHR .... 80 % der Schlaglöcher nicht mehr bemerkt, zügiger unterwegs weil besserer Bodenkontakt und Rückmeldung von der Fahrbahn, deutlich mehr Grinsen, weniger schmerzverzerrtes Gesicht. Liebste Frau berichtete über ein deutlich spürbar besseres Kontakt- und damit "Sicherheitsgefühl", was ich bestätigen kann. Kanaldeckel sind mir nach dem Umbau driss ejal!
nach ca. 5.000 Km bzw. 9.000 Km hat sich daran nichts geändert. Alles funzt hervorragend!
Soweit eine Erfahrungsbericht zweier Laien, die lediglich subjektive Feststellungen treffen können. B.t.w.: Zum Thema Feder merke ich, wenn wir die Bikes tauschen, subjektiv keinen firekt spürbaren Unterschied in der Federung. Heisst, komme trotz Mehrgewicht auch mit dem Federbein für Leichtgewichte durchaus klar.
@ Ingo: Du kannst gerne mal bei schönem Wetter in Euskirchen vorbeikommen und das ausprobieren. Wir sind ja nicht so weit auseinander!
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Die 9T ist nun mal ein sehr zierliches Mopped geworden, die original Farbzusammenstellung vermittelt auch mit dem Alu Höcker eine angenehme Leichtigkeit, die güldene Gabel setzt sich in meinen Augen gut ab vom Rest. Gefällt mir eben gar nicht für ein "Retrobike"
Durch die große Lampenmaske und dem schwarzen Höcker bekommt die Maschine ein gewisses optisches Übergewicht oberhalb der Mitte, die Zierlinien unterstreichen dies zusätzlich noch. Der Spritzschutz ist sicher zweckmäßig aber nimmt wieder ein großes Stück Leichtigkeit. Das war der Grund für den Anbau, vorher sah mir das zu "leicht" und nach "Kindermopped" aus.
Da wir alle keine Reisfresser sind, kommen da schon mal 100 KG oder mehr auf den Bock, dies kann dann alles zu viel werden. Ist als wenn sich ein Erwachsener auf ein Mopped im Kinderkarussell setzt. Stimmt, sieh oben!
Das soll nicht böse rüberkommen, die 9T hat harte Grenzen, die sehr schnell überschritten sind. Na ja, das liegt im Auge des jeweiligen Betrachters und das finde ich an den ganzen Umbauten ja so klasse! -jeder so, wie es IHM gefällt! Bmw hat da eben einfach eine gute Vorlage für rausgebracht. Guck mal bei Triumph, da gibts auche selten eine originale Bonnie oder Thruxton!!.....
Als kleines Trostpflaster, die GS kann man derb mit allerlei Material zubauen, selbst mit 120 kg Kampfgewicht sieht man schick aus mit dem Dampfer GS ist überhaupt nicht mein Fall und wenn sie noch so super funktioniert!!!!!
Wenn dir das gefällt, ist alles in Ordnung JAWOLL, das tut es!!
Super Merci für deine prompte Antwort. Wenn du mir jetzt noch sagst, woher man ein Original BMW Logo in 27mm Durchmesser bekommt, bekommst du bei einem Treffen ein Bier von mir!
Super Merci für deine prompte Antwort. Wenn du mir jetzt noch sagst, woher man ein Original BMW Logo in 27mm Durchmesser bekommt, bekommst du bei einem Treffen ein Bier von mir!
Gruss, Phillip
Du Pappnase, versuch es mal beim Original BMW Händler, der verkauft dir originale 100 Stück wenn du möchtetst....
Die Streifen hat mir ein Folierer aufgebracht, ebnenso wie den schwarzen Höcker, den Rüssel und die Gabel, alles Folie und reversibel! Mit der Scheibe/Verkleidung habe ich bisher deutlich mehr "gefällt" als nicht gefällt bekommen. Mir gefällt es, das reicht mir!
Mit der Radabdeckung ist die Lücke vom Höcker zum Rad etwas kleiner, was mir besser gefällt, weil da nicht so ein großes Loch ist. Auch die schöen Carbonabdeckung ist schwarz foliert! Einen nassen Hintern gibts trotzdem und so richtig Schutz für die Unterseite ist auch nicht gegeben. Auch eher, wie das Meiste, eine optische Sache.
abgesehen von der Lampenmaske echt schön geworden nun hätte ich da noch einige Fragen:
1. wie habt Ihr die Zylinderköpfe und den Kardan "geschwärzt"? mit schwarzer Farbe lackiert... 2. was ziert da genau deine Radnabe hinten? (Das Ding mit dem BMW Logo) Abdeckung von Haderlein 3. welcher Öl-Stopfen ist das? Auch mit BMW Logo? wie 2 nur Logo original BMW