Schaltassistent...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Halte ich überhaupt nichts von, weil Nachrüstung nie wirklich gut funktionieren. Komplizierter Eingriff in die Bordelektronik. Wenn Schaltassidtent nur wenn ab Hersteller direkt angeboten wird. Alles andere macht nicht glücklich und ist anfällig
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ....hatten wir schon? Auf eBay Kleinanzeigen habe ich eine Anzeige gesehen, von jemandem, der einen funktionierenden Schaltassistenten an seiner ´dranhat. Ist seine Meister- Prüfungsarbeit gewesen, kann also nicht so übel sein. Vielleicht finde ich die Anzeige noch.....
    Mathias

  • ...das ist meine Meisterarbeit gewesen diesen September.
    Der Rapid ist aber kein Schaltassistent. Da fehlen einige Sensoren zu.
    Korrekt, nur zum raufschalten. Runter geht nur bei "e-Gas".
    Wobei ich da noch etwas testen möchte bei mir, evtl bekomme ich das auch mit runter hin. Mal sehen.
    Grüße!!

  • Leute, meine Erfahrungen mit dem Schaltassistenten der RT LC - der geht hoch und runter - sind sehr gemischt.

    • Erstens muss man deutlich mehr Kraft an den Schalthebel anlegen zum Schalten. Manuell lässt sich das RT-Getriebe übrigens mit wenig Kraftaufwand schalten.
    • Zweitens muss man mit dem richtigen Timing schalten, relativ zügig durchziehen.
    • Drittens ist das Boxergetriebe - wie auch bei der NineT - sehr breit gespreizt, d.h. die Drehzahlsprünge in den unteren Gängen sind sehr groß, und es ruckt deutlich.
    • Viertens ruckt es auch beim Hochschalten in den oberen Gängen viel mehr, als wenn ich manuell schalte und kupple. Das mag auf der NineT egal sein, auf der RT mit Sozia hinten drauf ist es für diese unangenehm.
    • Das Runterschalten bis runter zu Gang 3 geht relativ weich und geschmeidig, jedoch muss man auch hier ganz schön auf den Hebel drauftreten.


    Mein Fazit: es funktioniert, aber perfekt ist anders. Nette Spielerei, gutes Feature für Sportler, aber beim Tourer und Roadster völlig verzichtbar, weil schlechter als manuell. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der SA bei einem "alten" Boxer, noch dazu nachgerüstet, besser funktionieren soll.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ich kann mich Holgers Ausführungen anschließen, fahre den SA nun seit knapp 3 Jahren an der GSA LC.
    Geschmeidig ist wirklich anders. Nutze den SA daher Café. im Verhältnis 30:70 ggü. herkömmlichen
    Schalten.
    Im Soziabetrieb gibt es dann bei mir mitunter auch den freundlichen aber bestimmten Hinweis
    aus der hinteren Reihe......

    Fazit: Kann Spaß machen, aber nicht immer. An der 9T bräuchte ich ihn in dieser Weise definitiv nicht.

    Viele Grüsse,
    Michael

  • Leute, meine Erfahrungen mit dem Schaltassistenten der RT LC - der geht hoch und runter - sind sehr gemischt.

    • Erstens muss man deutlich mehr Kraft an den Schalthebel anlegen zum Schalten. Manuell lässt sich das RT-Getriebe übrigens mit wenig Kraftaufwand schalten.
    • Zweitens muss man mit dem richtigen Timing schalten, relativ zügig durchziehen.
    • Drittens ist das Boxergetriebe - wie auch bei der NineT - sehr breit gespreizt, d.h. die Drehzahlsprünge in den unteren Gängen sind sehr groß, und es ruckt deutlich.
    • Viertens ruckt es auch beim Hochschalten in den oberen Gängen viel mehr, als wenn ich manuell schalte und kupple. Das mag auf der NineT egal sein, auf der RT mit Sozia hinten drauf ist es für diese unangenehm.
    • Das Runterschalten bis runter zu Gang 3 geht relativ weich und geschmeidig, jedoch muss man auch hier ganz schön auf den Hebel drauftreten.


    Mein Fazit: es funktioniert, aber perfekt ist anders. Nette Spielerei, gutes Feature für Sportler, aber beim Tourer und Roadster völlig verzichtbar, weil schlechter als manuell. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der SA bei einem "alten" Boxer, noch dazu nachgerüstet, besser funktionieren soll.

    Gruß,
    Holger


    Hallo Holger,
    deine Erfahrungen mit dem Getriebe der RT mit SA kann ich nicht bestätigen.
    Das Getriebe mit SA der RT LC Bauj. 2016 ist das beste Getriebe was ich von BMW gefahren habe und fahre.
    Ohne Übertreibung, geht das Rauf- wie Runterschalten mit SA wirklich butterweich ohne ruckeln und stuckern,
    einfach genial. :daumen-hoch
    Ich wäre froh, wenn ich dieses Getriebe mit SA in der GS hätte.
    Horst