Abdeckung für Bremsflüssigkeitsbehälter/Kupplungsbehälter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • .. Leider kann man offensichtlich die Dichtungen nicht einzeln kaufen sondern muss sie scheinbar zusammen mit den Abdeckungen kaufen...

    sonst wär's ja viel zu einfach, kleine Ausrutscher handwerklicher Art schnell und kostengünstig wieder zu reparieren!
    ich sag nur Druckstange....

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • st denn dieser Behälter überhaupt geeignet? Der Schlauch am Originalbehälter geht direkt nach unten, der von Dir abgebildete und der, den ich kaufen wollte hat einen Knick zur Seite. Scheint nicht die optimale Lösung zu sein, oder?


    Da hast Du recht Tash, ich habe Rizoma CT017B geordert, der passt imho besser.........

  • st denn dieser Behälter überhaupt geeignet? Der Schlauch am Originalbehälter geht direkt nach unten, der von Dir abgebildete und der, den ich kaufen wollte hat einen Knick zur Seite. Scheint nicht die optimale Lösung zu sein, oder?


    zu diesem Behälter wird auch ein gerader Anschlusszapfen mitgeliefert - das sieht dann so aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe gerade die Deckel von AC Schnitzer für den Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt.

    Auch da sprüht bei plötzlichem starken Ziehen des Bremshebels ein winziges Tröpfchen aus dem Deckel und zwar genau dort, wo in dem Deckel eine Nut als Öffnung gefräst wurde.
    Durch diese Nut kann man die orange farbene Dichtung sehen.

    silat: Sind deine Rizoma Deckel denn jetzt dicht?

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Ich habe meine Originalen Deckel vom Händler wechseln lassen, auf Garantie. Der vordere Bremsflüssigkeitsdeckel war bisschen undicht. Wobei der Chefmechaniker gemeint hat dass dies auch so konstruiert sei dass da mal bisschen was überlaufen kann/muss. Drum haben viele an ihrem Rennhobel meistens so Tennis-Schwitz-Armbänder drumgewickelt um das überschüssige Oel aufzunehmen.

  • Wenn es Öl wäre, könnte man das sportlich sehen. Es geht aber um Bremsflüssigkeit, die sich mit Lack überhaupt nicht verträgt. Was die Rennfahrer machen, ist eine Sache. Die Behälter an einem Serienmotorrad müssen dicht sein. Oder warum war das sonst ein Garantiefall? Ein Chefmechaniker der meint, seine Kinden für dumm verkaufen zu können, ist vielleicht nicht am richtigen Platz. Bremsflüssigkeit wird im Betrieb auch nicht durch wundersame Weise mehr und wenn die Behälter richtig befüllt werden, drückt auch nichts beim Zusammenschrauben heraus.

  • Die Originalen sind ja SPardeckel aus Plastik, die
    können sich gerne verziehen, also wirklich nicht zu festziehen,
    meine Schwitzen aber trotzdem.
    mal zum Freundlichen vorbeischauen.

    Grüsse Olli

  • Meine Originalen und auch die neuen von Rizoma haben bissel geschwitzt. Hat sich allerdings gelegt, glaube die waren einfach zu voll.

    Haben Bremsflüssigkeitsbehälter nicht immer eine kleine Entlüftung? Kenn das nur von alten Autos, beim Bremsen würde doch sonst immer ein Unterdruck im Behälter entstehen.

  • ...
    Haben Bremsflüssigkeitsbehälter nicht immer eine kleine Entlüftung? Kenn das nur von alten Autos, beim Bremsen würde doch sonst immer ein Unterdruck im Behälter entstehen.

    Hallo Zusammen, ich hatte, allerdings erst seit letzter Woche, ein ähnliches Phänomen an meiner Mademoiselle wahrgenommen. Am offensichtlich höchsten Punkt 'schwitze' der Bremsflüssigkeitsbehälter ein wenig. Wegen Gewährleistung usw. bin ich dann zu meinem Freundlichen. Musste da sowieso noch ein NineT Modell (1:10) für einen Freund abholen :brauen .
    Der Werkstattmeister hat mir berichtet das Die NineT's der ersten Generation Problemchen mit diesem "schwitzen" haben. Die Ausgleichsbohrung, die Oliver beischreibt ist dort wohl nicht optimal positioniert. Gepaart mit zuviel Flüssigkeit tritt dann das "schwitzen" auf. Es kann sogar Fälle geben, in denen beim fahren oder durch reingen (Dampfstrahler) Wasser eintreten könnte.
    Ich hatte bei Rainer sowieso die AC Schnitzer Deckel geordert und gleich wechslen lassen. Mal sehen, ob das Thema anhält. Der Mechaniker hatte noch mit einer handelsüblichen Spritze etwas von beiden Flüssigkeiten ab genommen. Für meine Gewährleistung hat sich das Thema hoffentlich somit erledigt.

    LG Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • Wenn es Öl wäre, könnte man das sportlich sehen. Es geht aber um Bremsflüssigkeit, die sich mit Lack überhaupt nicht verträgt. Was die Rennfahrer machen, ist eine Sache. Die Behälter an einem Serienmotorrad müssen dicht sein. Oder warum war das sonst ein Garantiefall? Ein Chefmechaniker der meint, seine Kinden für dumm verkaufen zu können, ist vielleicht nicht am richtigen Platz. Bremsflüssigkeit wird im Betrieb auch nicht durch wundersame Weise mehr und wenn die Behälter richtig befüllt werden, drückt auch nichts beim Zusammenschrauben heraus.

    Ich würd jetzt mal über den Daumen gepeilt sagen dass der Mann deutlich mehr Ahnung hat als Du ;) Aber da kann ich mich natüüüürlich täuschen. Der Garantiefall hat mein Kollege der den Kundendienst leitet so eingetragen, da ich die gewechselt haben wollte. Im Übrigen tritt die Flüssigkeit durch die Entlüftungsbohrung raus und das ist so konzipiert und genau für das gedacht - tritt aber noch lange nicht bei allen in Erscheinung.

    Peace & Ride on!

  • Also bei keinem der Motorräder, die ich bisher besessen habe oder noch besitze, kam aus dem Behälter Bremsflüssigkeit.
    Auch die Motorräder im Freundeskreis sind zumindest in diesem Bereich dicht.
    Sorry, aber so ein häßliches Schweißband wäre für mich auch keine Option.

    ...meint der Jo.


  • Sicher bin ich kein Kundendienstmeister, aber ein paar 100.000Km mit dichten Bremsflüssigkeitsbehältern verschiedenster Hersteller habe ich schon in der Hinterhand. Es sind ja aus gutem Grund auch nicht schlichte Flachdichtungen unter diesen Behälterdeckeln verbaut, sondern Membranen, die ein Luftpolster unter dem Deckel bilden. Damit eine Entlüftung, so vorhanden, bleibt, was der Name sagt und nicht zum Überlauf wird.
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…kid=287188&vin=
    Was die Aussage des Mannes vom Fach angeht, bleibe ich bei meiner Meinung.

  • Die Deckel der nineT haben keine Be-/Entlüftungen. Jedenfalls meine. Das ist bei Motorrädern wohl wegen des geringen Volumens der Behälter nicht nötig. Beim Auto findet man oft eine kleine Bohrung im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters. Die sorgt aber nur für Druckausgleich in dem durch die Membrandichtung gebildeten Luftpolster. Bremsflüssigkeit kommt da nicht raus. Luftkontakt wäre für die Bremsflüssigkeit auch ungesund, da sie liebend gerne Wasser aufnimmt.

  • Habe gerade die Deckel von AC Schnitzer für den Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt.

    Auch da sprüht bei plötzlichem starken Ziehen des Bremshebels ein winziges Tröpfchen aus dem Deckel und zwar genau dort, wo in dem Deckel eine Nut als Öffnung gefräst wurde.
    Durch diese Nut kann man die orange farbene Dichtung sehen.

    silat: Sind deine Rizoma Deckel denn jetzt dicht?

    Hallo Werner,

    leider noch nicht. Habe jetzt jeweils für den Brems- und den Kupplungsbehälter die Dichtungen (inkl. der Deckel) bestellt. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich zumindest auf Bremsbehälterseite selbst schuld bin. Ich habe eine Schraube beim ersten mal schon so fest angezogen, dass diese nicht mehr richtig greift. Das liegt daran, dass under der Abdeckung schon ein kleines Loch zu sehen ist. So ein Mist. Ich weiß, wie kann man nur so doof sein!  :weia
    Jedenfalls warte ich auf die neuen Dichtungen und hoffe, dass es dann dicht ist. nervt ziemlich. Für das Malheur mit dem Loch wäre ich für Tipps dankbar. Es gibt z.B. eine sog. Schraubensicherung von Wunderlich (http://www.wunderlich.de/shop/de/review…t/list/id/3239/) in mittelfest und hochfest. Hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Mein Plan wäre das winzige Loch von unten abzukleben und dann ein paar Tröpfchen von der Flüssigkeit rein. Danach "leicht" festschrauben und hoffen, dass es nicht mehr undicht ist. Was meint Ihr zu diesem Plan?


    Grüße Tash  


  • zu diesem Behälter wird auch ein gerader Anschlusszapfen mitgeliefert - das sieht dann so aus:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nicht böse sein, aber wenn ich das Teil mir so anschaue, sieht das auch wie ein Urindöschen aus. Will man gerade das nicht ändern?

    Und adressiert an einen anderen User hier und wieder bitte nicht böse sein, aber bei "Aussagen von Werkstattmeistern", dass es bei den ersten Modellen zu Undichtigkeiten kommen kann, da kann ich nur den Kopf schüttel. Sind die Teile noch nie bei einer anderen BMW verbaut worden? Die nehmen den grauen Kardan und Zylinderdeckel auch aus dem Regal...

  • Wo ist das Loch? Unterhalb der Schraube wäre zunächst nicht so tragisch, da die nicht mit der Bremsflüssigkeit in Berührung kommt und über das Gewinde bei intakter Dichtung nichts ausläuft. Die Gewindelöcher der beiden rechten Schrauben sind sogar ab Werk durchgebohrt. Mit einer 16mm kurzen Schraube wirst du dem Behälter auch kaum durch den Grund gegangen sein.
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…kid=287188&vin=
    Nun scheinst du aber das Gewinde des Behälters (schwierig) oder der Schraube (einfach eine neue kaufen) gründlich vergniesgnadelt zu haben, sonst würde die Schraube ja greifen. Einkleben mit Schraubensicherungsmittel ist nur ein Notbehelf, wenn so etwas in der Weite der Sahara passiert. Ob genug Fleisch für eine Gewindereparatur mit Helicoil oder ähnlichen Systemen vorhanden ist, weiß ich nicht, befürchte aber, dass der Behälte dafür zu filigran ausgeführt ist. Dann wäre die Lösung das Bestellen der #1 in obigem Link. Plus Einbau in einer Werkstatt sind das dann rund 500€ Lehrgeld für eine Unterrichtseinheit in Sachen Drehmoment. Eine provisorische Lösung (und besser als Einkleben) wäre die Nutzung einer längeren Schraube mit Mutter. Geht aber ohne Bearbeitung der Behälterunterseite wohl nur bei der vorderen Schraube. Noch etwas zum Sicherungsmittel (egal ob von Wunderlich, Loctite oder anderen). Lass die Finger für Schrauben, die du ohne größere Aktion wieder lösen willst, von der hochfesten Variante. Die Verklebung ist nur duch Hitze (über 100°) zu lösen und wenn man gröberes Werkzeug ansetzen kann. Bei einer M4-Schraube drehst du den Kopf rund oder sie reisst ab.