Wattdennwattdenn, noch nie Star Wars gesehen ? Der gute Lord hat unterm Helm direkt Hirn, nix Schädeldecke/Haut/Haar !
10.000er Inspektion
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Fake News !
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An Matthias Beitrag lässt sich erkennen das es nicht verkehrt ist wenn man einiges weiß
über das Moped oder sich vorher ausgiebig schlau machen muss um nicht vom Premium Händler
übers Ohr gehauen zu werden.
Also muss man vor der Inspektion der Werkstatt ganz klar sagen was man will und was sie zu lassen haben.
Akzeptieren die das nicht muss man sich eine andere Werkstatt suchen.
Ob das bei anderen Herstellern auch so ist, oder ob so eine Dreistigkeit nur von einem Deutschen Premium Hersteller kommt.
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Auch ich ziehe den Hut, hätte das auf dieser Rechnung mangels Vergleichmöglichkeit nicht erkannt. Ich schraube halt nach der Garantiezeit selbst und genau diese "Faltenbälge" und "Dichtungen" sind bei meiner R 80 RT 31 Jahre und meiner R 1100 GS 21 Jahre immer wieder verwendet worden und waren nie undicht. Irgend wann hab ich die dann im vorigen Jahr alle mal gewechselt, aus dem Internet zum kleinen Tarif.
Also noch mal meinen Respekt, und auch an die Werkstatt, die sich solches traut.....
Die Anzahl der " eingestellten Ventile " und die "fehlende Teile" könnten anders herum gedacht auch noch die Rechnung erhöhen.....
BMW aus Freude am Zahlen
Bikergruss
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Stimmt. Das hätte ich als erstes moniert, und das Messprotololl verlangt. Der Mechaniker muss nämlich die Istwerte aller 8 Ventile in ein Diagramm notieren und entscheidet nach dem Messvorgang, welches Ventil wohin korrigiert wird. Ist aber Nebensache.
In der Rechnung ist 6 mal Ventileinstellen aufgeführt (à 8,30 €). Einstellen bedeutet aber, Sicherungsclip ziehen, Schlepphebel abnehmen und falschmaßiges Halbkügelchen gegen ein neues tauschen. Zu finden sind aber nur 4 Halbkügelchen. Ergo...es sind nur 4 Ventile justiert worden und zwei Arbeitseinheiten sind zu viel berechnet.
5 "Scheiben" mit der Teileendziffer 872 sind aufgeführt. Das sind eigentlich keine Scheiben, sondern es handelt sich um den Sicherungsclip, der den Schlepphebel auf der Schlepphebelwelle sichert. Wenn er gezogen wird, muss er ersetzt werden. Da nur 4 Ventile eingestellt wurden, hat der Mechaniker vielleicht mal einen aus Spaß gezogen, oder was?
Alles "Peanuts" im Vergleich zu wirklich unnötigen Teilen:
Faltenbalg (Endziffer 856):
Da es nicht allzu viele Faltenbälge an der 9T gibt, war eine kurze Nahbereichsfahndung im ETK erfolgreich. Es handelt sich dabei um die Gummimembran im Bremsflüssigkeitsbehälter. Sie ist relativ dick, dichtet gegen den Deckel und sorgt gleichzeitig für Volumenausgleich. Das dieses Teil bei Bremsflüssigkeitswechsel ausgetauscht werden muss, wäre mir vollständig neu. Das Teil übersteht Jahrzehnte.
Dichtung (Endziffer 216):
Fiel mir sofort ins Auge. Das ist dann wieder die berühmte Ventildeckeldichtung. Es handelt sich dabei um eine Dauerdichtung, die ohne Frage 20 Male unbeschadet abgenommen und wieder aufgelegt werden kann. Du hast Glück gehabt. Man hat Dir nur eine untergejubelt, vielleicht um die Sache unauffälliger zu machen. Dem armen NordWestGuru hat man ja gleich einen 8-Teiligen Dichtungssatz (bestehend aus 2 x Ventildeckeldichtung, 2 x Kerzenschachtdichtung und 4 x Schraubendichtung) für nur noch 135 € angedreht.
Gummibalg (Endziffer 092):
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, auch noch dieses Teil herauszusuchen, bin aber überzeugt davon, dass ein ganz ähnlicher Blödsinn dabei 'rauskommt.
Wenn ich alle unnötigen Posten mal vom Endbetrag subtrahiere, komme ich verdammt dicht an die angekündigten 412 € heran.
Hallo Matthias,
das ist wirklich sehr Informativ für jemanden wie mich der sich so genau nicht auskennt.
Da sieht man mal wie schnell man von manchen Werkstätten über den Tisch gezogen wird.
Grüße
Erich
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hat Jemand den Inspektions/Wartungsplan 20'km in PDF für mich
Danke im voraus
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Bittesehr...20000.pdf
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Bittesehr...20000.pdf
vielen Dank. ...
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BMW Niederlassung FFM / Neu-Isenburg Dreieich
Was hat die 10.000er dort denn gekostet?
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Knapp 430,- Euro aber das war 2014 . Natürlich wurden auch die Dichtringe für die Ventildeckel sinnfrei und geldvermehrend getauscht.
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Sehr gut ist Rose und Rösner in Eppertshausen, ca 15 Minuten von der BMW Niederlassung Neu-Isenburg Dreieich, bzw. ca. 1/2 Stunde von Frankfurt. Sehr viel günstiger als BMW selbst ist der zwar nicht, aber dafür als kleiner auf BMW spezialisierter Betrieb sein Geld wert. Da werden auch keine sinnfreien Arbeiten gemacht, man bekommt immer einen Termin und nebenbei kann man auch Fahrwerks- und Motortuning machen lassen ....
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10.000er Inspektion bzw. Jahresinspektion bei AS Wahl in Gießen 232,-€
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10.000 er Inspektion incl. Jahresinspektion 377€ beim BMW-Händler in Braunschweig
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260,- in Bonn BMW 30,- Mehraufwand wegen Bügel nicht inbegriffen.
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Tachen,
hab gerade mein Nine-T GS in der NL in Berlin abgeholt.
10.000 er Inspektion incl. Tüv 380.- €
Ersatz Moped gab´s nicht aber Tickets für die Öffentlichen.
Öl Wechsel im Winkelgetriebe, Motoröl gewechselt, Ventile kontrolliert, soweit so gut.
Alles andere wurde letztes Jahr beim Kauf schon erledigt ( Bremsflüssigkeit usw.).
Doch eins hat mich gewundert 9,96€ netto für das an und abbauen eines "Spezialwerkzeuges"
Beim nachfragen wurde lapidar erwähnt es würde ohne nicht gehen, bei Motorrädern ohne Kippständer!!!
Da es ja "nur" um 9,96 € ging, wollte ich jetzt nicht weiter rum mosern und hab mich mit abgefunden.
Gruß
Ickeausb
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Ich werde mir zukünftig jedesmal 10€ ins Sparschein stecken, wenn ich das Motorrad auf das Spezialwerkzeug Montageständer wuchte.
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Tachen,
hab gerade mein Nine-T GS in der NL in Berlin abgeholt.
10.000 er Inspektion incl. Tüv 380.- €
Ersatz Moped gab´s nicht aber Tickets für die Öffentlichen.
Öl Wechsel im Winkelgetriebe, Motoröl gewechselt, Ventile kontrolliert, soweit so gut.
Alles andere wurde letztes Jahr beim Kauf schon erledigt ( Bremsflüssigkeit usw.).
Doch eins hat mich gewundert 9,96€ netto für das an und abbauen eines "Spezialwerkzeuges"
Beim nachfragen wurde lapidar erwähnt es würde ohne nicht gehen, bei Motorrädern ohne Kippständer!!!
Da es ja "nur" um 9,96 € ging, wollte ich jetzt nicht weiter rum mosern und hab mich mit abgefunden.
Gruß
Ickeausb
Hast Du vielleicht ein Sturzpad von Wunderlich oder ähnliches verbaut was ab und wieder abgebaut werden muss?
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Lächerlich, mir hat die Werkstatt doch tatsächlich 7.- Euro für's Batterie laden berechnet
Naja, sieh‘s mal so: bei einer Inspektion o.ä. mit Rechnungsbetrag von 300 € bleiben dem Werkstattbetreiber beispielsweise 50 € Rohgewinn übrig. Erhöht sich nun der Arbeitseinsatz, weil beispielsweise die Batterie zu leer ist, oder weil der Fahrzeughalter beispielsweise Schutzbügel oder Pads montiert hat, verringert sich der Rohgewinn bei Verzicht auf diese 7 € um glatte 14 %.
Am Monats- oder Jahresende summiert sich da einiges, obwohl diese 7 € zunächst witzig aussehen mögen.
Dias Finanzamt kommt alle paar Jahre mit betrieblichen Kenn- und Vergleichszahlen und zieht ganz fies seine eigenen Schlüsse. Argumentiert der Werkstattbetreiber dann nach fünf Jahren mit fehlenden 7 € wegen abzunehmenden Schutzbügeln oder beispielsweise mal 4 € Beträgen, weil die Fahrzeugbatterie zu wenig Saft hatte, lachen die Prüfer dich aus. Und in etwa so kann es dann zu Nachzahlungen von mehreren zig-tausend Euros kommen, die manchmal nichtmal ein teurer Steueranwalt verhindern kann. Mein letzter Steueranwalt nahm 300 € pro Stunde bei einem Thema, dass für Aussenstehende auch nach Tagen des Einlesens kaum zu durchdringen ist.
Also sind diese 7 Euro nichtmal böse gemeint, oder zur Bereicherung des Rechnungsschreibers.
Das können viele so nicht wissen. Ist aber so.
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Rechnungsbetrag von 300 € bleiben dem Werkstattbetreiber beispielsweise 50 € Rohgewinn übrig.
Das wäre allerdings nicht viel. Woher stammt die Zahl?
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