Wie ist es bei euch mit dem Ölverbrauch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und, wurde das erledigt und wie siehts aktuell mit dem Verbrauch aus?

    Frage auch aus persönlichem Interesse, mein Silberpfeil hat auch einen argen Verbrauch. Bei 4500 KM Ölwechsel durch den Freundlichen, Ölstand kurz unter Maximum, 500km Alpenpässe später am Minimum. Messung in beiden Fällen mit gleicher, empfohlener Methode.

    Die 500km wurden digital gefahren, schon klar, aber der Verbrauch ist mir suspekt. Anderweitigen Ölverlust kann ich ausschliessen.

    Sollte ich meinen Händler ansprechen? Garantie läuft noch...

    Hallo Tom,

    wenn man ordentlich am Kabel zieht, ist so ein Ölverbrauch nicht ungewöhnlich. Das wird aber mit zunehmender Laufleistung besser. Hilfreich ist auch, den Ölstand nur bis zur Hälfte des Schauglases aufzufüllen - alles darüber verflüchtet sich schnell. Dazu gibt es im Forum schon mehrere Beiträge.

    Grüßle Stephan

  • Ja die luftgekühlten Motoren brauchen Öl, insbesondere im Volllast Bereich. Damit muss und kann man leben

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja das ist mir klar. Hatte einfach nicht mit sooo viel gerechnet, da muss ich ja auf jede mittlere Tour ein Fläschchen ins Täschchen packen...

    Oder Fahrweise überdenken. Man kann die nineT an Pässen auch weit unter 9000 Umdrehungen bewegen

    Drehmoment sei Dank.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff

  • Hi,

    ich muß jetzt meine Sorge über den Ölverbrauch mal hinterfragen.

    Fahrzeug Nine T Racer, hab sie im März 2017 erhalten. Die ersten 1000km kein Verbrauch von Öl. Seither Steigerung. Bis ca. 3000km rund 400ml auf 1000km, jetzt habe ich 5100 km drauf und hab die letzten 400 km 2x 200ml nachgeschüttet.

    Maximal halbes Schauglas. Geht bei mir gut, sie steht immer auf dem Becker zentralständer. Dadurch immer gleiche Verhältnisse.

    Lt, Handbuch stellt der rote Ring am Schauglas 500ml dar. Halb voll das Glas, Abdendrund mit rund 200km und der Ölstand ist unten am roten Ring.

    Gemessen frühstens 30min nach Motor aus.

    Fahrweise : mäßig. Zwar zügig, aber nie über 5000 U/min.

    Es heißt immer, ab 10000km wirds weniger. Aber wie lang wirds denn stetig mehr ?

    Was meint Ihr ? Besorgniserregend ?

    Gruß

    Roland

  • Schließe mich der Meinung an. Das solltest Du unbedingt noch in der Garantiezeit mit Deinem Händler klären.

    Zum Vergleich: Habe jetzt etwas über 8000km auf dem Tacho, mäßige Fahrweise, ca. 1/8 Liter auf 1000 km.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Eine gewisse Streuung scheint normal zu sein, meine war bei 8500 KM zu ersten Mal in der Nähe der unteren Markierung, meine Frau musste bereits bei 5000 nachfüllen. Deinen Verbrauch halte ich für viel zu hoch.

  • Hallo Gemeinde ich fahre eine r ninet Bj 2017 mit 8000 km

    Leider hatte ich letzte Woche einen kapitalen Motorschaden obwohl bei 5200 km die Standard Einfüllschraube gegen eine bmw Orginal rds schraube gewechselt wurde und da der Ölstand bei kurz vor Maximum war

    bei km stand 7000 wurden die brems und kupplungsdeckel gewechselt auch aus der rds Serie von bmw dabei wurde auch da der Ölstand kontrolliert und auch da war der Ölstand ok

    Jetzt wird von meiner Werkstatt behauptet ich wäre ohne Öl gefahren obwohl mein Auspuff nach dem Motorschaden eine dicke rußschicht jetzt hat was ja sagt das da Öl verbrannt ist

    BMW Nimmt sich davon leider nichts an und sagt es ist keine Garantie

    Wer hat Erfahrung

    Bitte melden

  • Erfahrung zum Glück noch keine. Hat die Werkstatt wirklich den Ölstand gescheckt nach

    der Montage deiner neuen Deckel? Wurde das irgendwo vermerkt!

    Ich persönlich checke alle 1000-1500km den Ölstand da ich weiß das der Motor Öl verbraucht.

    Aber von der Werkstatt würde ich mich nicht so einfach abspeisen lassen mit der Aussage ich

    bin ohne Öl gefahren. Dafür hätte es von mir schon :ditschWoher wollen die das wissen ohne den

    Motor genau zu überprüfen, oder haben die das bereits getan?

    Ich würde mich erst mal an das Werk wenden und mich freundlich beschweren wie man so eine Aussage tätigen kann.

    Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist das festzustellen dann sollen die einen vom Werk schicken, den auch die

    haben eigentlich Interesse daran warum und wodurch der Motorschaden entstanden ist.

    Du musst harneckig bleiben. Ich habe so einen ähnlichen Fall mit Volkswagen gehabt.

    Gruß der Holgie :swetter EX nineT Driver:toeff