Ich habe ein Cetek Ladegerät gekauft und das mitgelieferte Batterieladekabel direkt an diese angeschlossen. Den Stecker habe ich rechts zwischen Tank und Sitzbank eingeklemmt. Dieses System habe ich von meiner Harley Road King übernommen, die diesen Stecker samt Kabel serienmäßig unter der seitlichen Kunststoffabdeckung versteckt hat. Meine Monkey habe ich ebenfalls mit diesem System ausgerüstet. Den Stecker mit offenen Enden gibt es auch bei ebay für ganz kleines Geld (leider) vom Chinesen frei Haus. Somit kann man auch entsprechend nutzbare Ladegeräte schnell auf diesen Stecker umrüsten und muß keine Teile abbauem, um an die Batterie zum Laden heranzukommen. Einfacher geht es nicht.
+ & - Kabel unter der Sitzbank
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Geht noch einfacher, zumindest bei den E5ern: - Plusanschluss unter der Sitzbank. - Masseanschluss unter dem rechten Zylinder.
Gar kein Umbau notwendig.
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Geht noch einfacher, zumindest bei den E5ern: - Plusanschluss unter der Sitzbank. - Masseanschluss unter dem rechten Zylinder.
Gar kein Umbau notwendig.
Geht bei allen Baujahren.
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Für einen Masseanschluss ein Kabel von unter der Sitzbank zum Zylinder legen ???
Da sollen wir schon rahmenfestes Metall finden.......
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Nein, es gibt extra einen Anschluss serienmäßig dafür!
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Wo die Masse hergenommen wird ist doch egal, solange freier Durchgang zwischen Anschluß und Minuspol der Batterie gegeben ist. Der Nüpsel unter dem Zylinder erleichtert nur die Nutzung von Kabelklemmen, vor allem bei nicht ganz so filigranen Starthilfekabeln und fürs Fremdstarten ist der ja auch gedacht. Zwischen Sitzbank und Tank ist immer etwas Bewegung und kann der Stecker unschöne Spuren im Tank hinterlassen.
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Und wer dann mal bei einer E3 mit montiertem BMW Zylinderschutz die Masseschraube rechts sucht, der wird sich am Kopf kratzen, denn zum Anbau des Schutzes wird die Schraube wg. Kollision mit selbigem ersatzlos entfernt
Muss man auch erst mal drauf kommen.
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Und wer dann mal bei einer E3 mit montiertem BMW Zylinderschutz die Masseschraube rechts sucht, der wird sich am Kopf kratzen, denn zum Anbau des Schutzes wird die Schraube wg. Kollision mit selbigem ersatzlos entfernt
Muss man auch erst mal drauf kommen.
Ich habe sie einfach bei meiner E3 links eingeschraubt. Da war am Zylinder, nach der Montage des BMW-Schutzes, ein Gewinde frei.
Es kann auch sein, dass da eine Schraube drinnen war, die keine Bedeutung hatte und ich sie gegen den Massenippel
augetauscht habe. Das ist schon einige Jahre her, dass ich das gemacht habe.
Hier ein Bild, auf dem man links neben dem "H" vom Kennzeichen, den Massenippel sehen kann.
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Hallo,
heute nach dem Sonntagskaffee mal die Masse an der UGS gesucht.
Es ist tatsächlich reichlich davon vorhanden. Auf jeder stromleitenden Schraube die in einem Gewinde ohne Lack
im Rahmen steckt war sie anzutreffen
Unter der Saison werde ich den Anschlussstecker nicht brauchen, im Winter lasse ihn ihn dann unter der Sitzbank
rausbaumeln.
Die Aktion hat knapp 5 Minuten gedauert, drauf achten, dass rote Pluskabel schön auf Position halten, sonst muss man bestimmt
irgendwas neu einstellen, Uhr oder so .
Grüße
kaja
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Man könnte die Massepunkte auch mit einem Ohmmeter bzw. Durchgangsprüfer suchen. Dann kann man darauf verzichten den Pluspol anzuzapfen, was wiederum das Kurzschlusspotenzial verringert.
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bitte beachten: zum Fremdstarten (große Ströme) sollte man tunlichst die von BMW vorgesehenen Knubbel verwenden (Plusbrücke, rechter Zylinder), will man Kabelschmor vermeiden.
zum Batterieladen (kleine Ströme) gibts diverse Anschlussmöglichkeiten.
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