Beiträge von DonMikele

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe ein Cetek Ladegerät gekauft und das mitgelieferte Batterieladekabel direkt an diese angeschlossen. Den Stecker habe ich rechts zwischen Tank und Sitzbank eingeklemmt. Dieses System habe ich von meiner Harley Road King übernommen, die diesen Stecker samt Kabel serienmäßig unter der seitlichen Kunststoffabdeckung versteckt hat. Meine Monkey habe ich ebenfalls mit diesem System ausgerüstet. Den Stecker mit offenen Enden gibt es auch bei ebay für ganz kleines Geld (leider) vom Chinesen frei Haus. Somit kann man auch entsprechend nutzbare Ladegeräte schnell auf diesen Stecker umrüsten und muß keine Teile abbauem, um an die Batterie zum Laden heranzukommen. Einfacher geht es nicht.

    Wenn ich die Zündung mit angeschaltetem Navi ausschalte dann wird nach ca. 1 Minute der Strom für das Navi abgeschaltet.

    Vorher hat es sicher mehr als 5mA gezogen, nach dem abschalten des Cartoolsteckers bekommt es aber gar keinen Strom mehr. Es kommt am Navi auch die Meldung "externe Stromversorgung deaktiviert".

    Genau für den Zweck ist der Cartoolstecker ja dran an der Maschine.

    Genau so hat es mir der Meister des Freundlichen erklärt. Ein anderer meinte, da man aber nicht absolut sicher sein könnte, sollte man zur Sicherheit immer nach Abnahme des Navis den Stecker an der Aktivhalterung abziehen. (toll)

    Letzte Frage: Was ist dann der Unterschied zwischen dem BMW Navi Interface Kabel zur 59 € und dem Cartool Kabel für 16 €?

    Auf jeden Fall bin ich durch eure netten Kommentare wieder etwas schlauer geworden. Dank dafür.

    Gruß

    Don

    Sorry Leute, aber ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema "Navianschluß"

    Ich möchte mein älteres TomTom Rider per Cartool-Kabel an den vorhandenen Stecker anschließen. Habe nun gelesen, daß der eckige Sockel des aktiven Navianschlußes trotz ausgeschaltener Zündung und Abnahme es Gerätes etwas Strom zieht und den Canbus nicht abschaltet. Muß ich mir nun Gedanken machen, daß mir langsam die Batterie leergesaugt wird?

    Für fachmännische Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß

    Don

    Hallo Forianer,

    zum Ende meiner Motorradzeit wollte ich mir nun doch ein etwas handlicheres Motorrad zulegen. Es ist eine R Nine Scrambler geworden. Nach 7 Jahren Triumph Rocket und 5 Jahren Harley Roadking Police sind mir mit 75 Jahren diese "Kriegselefanten" beim Rangieren zu mühseelig geworden. Beide Maschinen habe ich allerdings mit viel Freude und Spaß gefahren.

    Da mir die R Nine schon immer ins Auge gefallen ist, habe ich öfters mal entsprechende Anzeigen gelesen und bin bei einer hängen-

    geblieben. Die Farbkombination fand ich toll. Das Bike wurde mit viel Liebe umgebaut, ist Bj. 2021 und hat 1.450 km auf der Uhr.

    Der Erstbesitzer mußte sie leider aus gesundheitlichen Gründen verkaufen.

    Ich hoffe, hier eine nette Gemeinschaft zu finden, die mir auch bei gelegentlichen Fragen und Anregungen zu Seite stehen kann.

    Nette Bikergrüße

    DonMikele

    (Michael)

    ninet-forum.de/attachment/56107/20230819_114505.jpgninet-forum.de/attachment/56107/ninet-forum.de/attachment/56107/