Wie ein Garmin-Navi an den original BMW-Stecker anschließen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mit diversen (nicht allen) Navis, vor allem deren Spannungswandlern an der ZFE, erkennt der CAN-Bus noch geringe Aktivitäten im System. Und schaltet daher das Motorrad nicht vollständig ab, der SZ Stecker und anderes bleiben weiterhin aktiv. Man erkennt die Situation aber nicht, da z.B. Licht oder auch das Display ausgeschaltet sind.

    Wer sich die Mühe machen will, hängt ein Messgerät in einer der Leitungen zur Batterie, Plus oder Minus ist egal, und misst dann den Ruhestrom. Mit und ohne Navi bzw. Cradle/Spannungswandler.

    Aber bitte mit den dünnen Drähtchen und dem max. Strom von 10 A im Universal-Messgerät keinen Startvorgang versuchen :)

    Ein Cradle eines Tomtom Rider 410 (derselbe wie beim 500/550) zieht dauernd 5-6 mA.

    Das reicht dem Can Bus, das System nicht abzuschalten.

    Gerüchteweise hat BMW das Problem durch einen Software-Update beseitigt, bestätigen kann ich das nicht, ich habs noch nicht nachgemessen.

    Edit:

    Ich hatte letzte Woche die GS (1250, keine nineT) beim Service.

    Und musste leider berichten, dass mich die zuvor im 1. Jahr schon auf Garantie ausgetauschte Batterie mal wieder im Stich gelassen hatte, natürlich im Urlaub in den Pyrenäen, wo auch sonst. Zum Glück nur einmal und ein Mitfahrer konnte mir Starthilfe geben.

    Der Servicemensch sieht gleich das Cradle meines Tomtom und fragt siegessicher: "Aha, Tomtom, sicher dass der keinen Strom zieht?"

    Ich: "Ja, vollkommen." Der Servicemann:"Na dann machen wir mal eine Ruhestrommessung, dann werden wir ja sehen."

    Ergebnis: 0 Ruhestrom, nix, nada. Ich hab ja auch das Naviinterface drin (am Stecker der Navivorbereitung angesteckt).

    BMW kennt seine Pappenheimer und die Einflüsse von aussen darauf.

    Schlauer zwecks Batterie war ich danach aber auch nicht, 1. sprang die Karre seit dem Aussetzer problemlos an, 2. haben die beim Service auch nix gefunden.

    Ich hab die Batterie jetzt dennoch getauscht. Exide (alt) gegen Yuasa (neu). A..lecken drei fuffzich, die meisten geben 5 €.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    2 Mal editiert, zuletzt von N4000 (5. Oktober 2023 um 18:45)

  • Wenn ich die Zündung mit angeschaltetem Navi ausschalte dann wird nach ca. 1 Minute der Strom für das Navi abgeschaltet.

    Vorher hat es sicher mehr als 5mA gezogen, nach dem abschalten des Cartoolsteckers bekommt es aber gar keinen Strom mehr. Es kommt am Navi auch die Meldung "externe Stromversorgung deaktiviert".

    Genau für den Zweck ist der Cartoolstecker ja dran an der Maschine.

  • Wenn ich die Zündung mit angeschaltetem Navi ausschalte dann wird nach ca. 1 Minute der Strom für das Navi abgeschaltet.

    Vorher hat es sicher mehr als 5mA gezogen, nach dem abschalten des Cartoolsteckers bekommt es aber gar keinen Strom mehr. Es kommt am Navi auch die Meldung "externe Stromversorgung deaktiviert".

    Genau für den Zweck ist der Cartoolstecker ja dran an der Maschine.

    Genau so hat es mir der Meister des Freundlichen erklärt. Ein anderer meinte, da man aber nicht absolut sicher sein könnte, sollte man zur Sicherheit immer nach Abnahme des Navis den Stecker an der Aktivhalterung abziehen. (toll)

    Letzte Frage: Was ist dann der Unterschied zwischen dem BMW Navi Interface Kabel zur 59 € und dem Cartool Kabel für 16 €?

    Auf jeden Fall bin ich durch eure netten Kommentare wieder etwas schlauer geworden. Dank dafür.

    Gruß

    Don

  • Genau so hat es mir der Meister des Freundlichen erklärt. Ein anderer meinte, da man aber nicht absolut sicher sein könnte, sollte man zur Sicherheit immer nach Abnahme des Navis den Stecker an der Aktivhalterung abziehen. (toll)

    Letzte Frage: Was ist dann der Unterschied zwischen dem BMW Navi Interface Kabel zur 59 € und dem Cartool Kabel für 16 €?

    Auf jeden Fall bin ich durch eure netten Kommentare wieder etwas schlauer geworden. Dank dafür.

    Gruß

    Don

    Also ich habe das jetzt seit einigen Jahren an meiner Scrambler so verbaut.
    Die Batterie war immer voll. Wenn ich die Zündung anschalte bekommt die Halterung Strom über den Cartool Stecker, Zündung aus und ein paar Minuten warten dann kommt die Meldung "externe Stromversorgung getrennt" - also wird der Strom abgestellt.

    Ich habe den Cartool Stecker für 16€ benutzt und das Kabel selbst zusammengelötet.
    Das BMW Navi Interface Kabel ist wahrscheinlich für die BMW Navi Lösung ansteckfertig.

    Es gibt schon ein paar andere Threads zum Thema - hier ein paar Beispiele
    Garmin Zumo naschließen

    Tom Tom anschliessen

    Navistecker unter Tank

    -----------------------------------------------------------------------

    Einmal hatten wir das Problem dass trotz ausgeschalteter Zündung das Abblendlicht und das Rücklicht nicht ausgegangen sind.
    In dem speziellen Fall war es auf einen defekten ABS Raddrehzahl Sensor zurückzuführen.
    Die Maschine meinte wohl dass sich die Maschine noch in Bewegung befindet obwohl sie auf dem Seitenständer abgestellt war.

  • Das Navi Interface Kabel für die 59 € hat noch Elektronik verbaut (direkt hinten am Stecker), die für die sichere und garantierte Stromtrennung sorgt.

    Das Cartool Kabel bringt eben den Stecker und etwas Kabel. Keine Elektronik.

    Das Interface Kabel (übrigens von Touratech Dresden, nicht von BMW) übernimmt also das "sichere Ausstecken des Navis", ohne was auszustecken.

    Wie gesagt, die Problematik kann bei einem Navi auftreten, beim anderen nicht.

    Bei den BMW Navigator Navis z.B., obwohl von Garmin, hat BMW selbst die Hand auf der Firmware drauf, daher tritt das Problem bei denen nicht auf.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (6. Oktober 2023 um 19:35)

  • Genau so hat es mir der Meister des Freundlichen erklärt. Ein anderer meinte, da man aber nicht absolut sicher sein könnte, sollte man zur Sicherheit immer nach Abnahme des Navis den Stecker an der Aktivhalterung abziehen…

    Manche ziehen auch noch ein Condom über ein Condom, nur um ganz sicher zu gehen… Der Cartool-Stecker und die dahinter befindliche Abschaltlogik funktionieren in Zusammenhang mit Navis einwandfrei.