Mit diversen (nicht allen) Navis, vor allem deren Spannungswandlern an der ZFE, erkennt der CAN-Bus noch geringe Aktivitäten im System. Und schaltet daher das Motorrad nicht vollständig ab, der SZ Stecker und anderes bleiben weiterhin aktiv. Man erkennt die Situation aber nicht, da z.B. Licht oder auch das Display ausgeschaltet sind.
Wer sich die Mühe machen will, hängt ein Messgerät in einer der Leitungen zur Batterie, Plus oder Minus ist egal, und misst dann den Ruhestrom. Mit und ohne Navi bzw. Cradle/Spannungswandler.
Aber bitte mit den dünnen Drähtchen und dem max. Strom von 10 A im Universal-Messgerät keinen Startvorgang versuchen
Ein Cradle eines Tomtom Rider 410 (derselbe wie beim 500/550) zieht dauernd 5-6 mA.
Das reicht dem Can Bus, das System nicht abzuschalten.
Gerüchteweise hat BMW das Problem durch einen Software-Update beseitigt, bestätigen kann ich das nicht, ich habs noch nicht nachgemessen.
Edit:
Ich hatte letzte Woche die GS (1250, keine nineT) beim Service.
Und musste leider berichten, dass mich die zuvor im 1. Jahr schon auf Garantie ausgetauschte Batterie mal wieder im Stich gelassen hatte, natürlich im Urlaub in den Pyrenäen, wo auch sonst. Zum Glück nur einmal und ein Mitfahrer konnte mir Starthilfe geben.
Der Servicemensch sieht gleich das Cradle meines Tomtom und fragt siegessicher: "Aha, Tomtom, sicher dass der keinen Strom zieht?"
Ich: "Ja, vollkommen." Der Servicemann:"Na dann machen wir mal eine Ruhestrommessung, dann werden wir ja sehen."
Ergebnis: 0 Ruhestrom, nix, nada. Ich hab ja auch das Naviinterface drin (am Stecker der Navivorbereitung angesteckt).
BMW kennt seine Pappenheimer und die Einflüsse von aussen darauf.
Schlauer zwecks Batterie war ich danach aber auch nicht, 1. sprang die Karre seit dem Aussetzer problemlos an, 2. haben die beim Service auch nix gefunden.
Ich hab die Batterie jetzt dennoch getauscht. Exide (alt) gegen Yuasa (neu). A..lecken drei fuffzich, die meisten geben 5 €.