+ & - Kabel unter der Sitzbank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe ein Cetek Ladegerät gekauft und das mitgelieferte Batterieladekabel direkt an diese angeschlossen. Den Stecker habe ich rechts zwischen Tank und Sitzbank eingeklemmt. Dieses System habe ich von meiner Harley Road King übernommen, die diesen Stecker samt Kabel serienmäßig unter der seitlichen Kunststoffabdeckung versteckt hat. Meine Monkey habe ich ebenfalls mit diesem System ausgerüstet. Den Stecker mit offenen Enden gibt es auch bei ebay für ganz kleines Geld (leider) vom Chinesen frei Haus. Somit kann man auch entsprechend nutzbare Ladegeräte schnell auf diesen Stecker umrüsten und muß keine Teile abbauem, um an die Batterie zum Laden heranzukommen. Einfacher geht es nicht.

  • Geht noch einfacher, zumindest bei den E5ern: - Plusanschluss unter der Sitzbank. - Masseanschluss unter dem rechten Zylinder.

    Gar kein Umbau notwendig.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Für einen Masseanschluss ein Kabel von unter der Sitzbank zum Zylinder legen ??? :denk

    Da sollen wir schon rahmenfestes Metall finden.......

  • Wo die Masse hergenommen wird ist doch egal, solange freier Durchgang zwischen Anschluß und Minuspol der Batterie gegeben ist. Der Nüpsel unter dem Zylinder erleichtert nur die Nutzung von Kabelklemmen, vor allem bei nicht ganz so filigranen Starthilfekabeln und fürs Fremdstarten ist der ja auch gedacht. Zwischen Sitzbank und Tank ist immer etwas Bewegung und kann der Stecker unschöne Spuren im Tank hinterlassen.

  • Und wer dann mal bei einer E3 mit montiertem BMW Zylinderschutz die Masseschraube rechts sucht, der wird sich am Kopf kratzen, denn zum Anbau des Schutzes wird die Schraube wg. Kollision mit selbigem ersatzlos entfernt :)

    Muss man auch erst mal drauf kommen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Und wer dann mal bei einer E3 mit montiertem BMW Zylinderschutz die Masseschraube rechts sucht, der wird sich am Kopf kratzen, denn zum Anbau des Schutzes wird die Schraube wg. Kollision mit selbigem ersatzlos entfernt :)

    Muss man auch erst mal drauf kommen.

    Ich habe sie einfach bei meiner E3 links eingeschraubt. Da war am Zylinder, nach der Montage des BMW-Schutzes, ein Gewinde frei. :daumen-hoch

    Es kann auch sein, dass da eine Schraube drinnen war, die keine Bedeutung hatte und ich sie gegen den Massenippel

    augetauscht habe. Das ist schon einige Jahre her, dass ich das gemacht habe. :denk

    Hier ein Bild, auf dem man links neben dem "H" vom Kennzeichen, den Massenippel sehen kann.

    8.JPG

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheingauner (13. Oktober 2023 um 15:46)

  • Hallo,

    heute nach dem Sonntagskaffee mal die Masse an der UGS gesucht.

    Es ist tatsächlich reichlich davon vorhanden. Auf jeder stromleitenden Schraube die in einem Gewinde ohne Lack

    im Rahmen steckt war sie anzutreffen :lachen

    Unter der Saison werde ich den Anschlussstecker nicht brauchen, im Winter lasse ihn ihn dann unter der Sitzbank

    rausbaumeln.

    Die Aktion hat knapp 5 Minuten gedauert, drauf achten, dass rote Pluskabel schön auf Position halten, sonst muss man bestimmt

    irgendwas neu einstellen, Uhr oder so :denk .

    kabel1.jpg

    kabel2.jpg

    Grüße

    kaja

  • Man könnte die Massepunkte auch mit einem Ohmmeter bzw. Durchgangsprüfer suchen. Dann kann man darauf verzichten den Pluspol anzuzapfen, was wiederum das Kurzschlusspotenzial verringert.

  • bitte beachten: zum Fremdstarten (große Ströme) sollte man tunlichst die von BMW vorgesehenen Knubbel verwenden (Plusbrücke, rechter Zylinder), will man Kabelschmor vermeiden.

    zum Batterieladen (kleine Ströme) gibts diverse Anschlussmöglichkeiten.